Teichvergrösserung 2009

Hallo Matthias,

los, in die Hände spucken und weiter machen !! grins !

Sag mal, wie bekommst du die Erde aus dem Loch, wenn es tiefer wird ?

Eimerweise hoch reichen ?

Im moment noch per Verschalungsplatten Rampe....danach? Wohl per Schaufel hoch werfen, oder per Eimer. Ansonsten werde ich mal einen alten Agypter anrufen und fragen wie sie das mit ihren Pyramiden geschafft haben ;-)

und jetzt ab auf die Baustelle !
Gruss

habe auch vor 2 jahren alles selbst mit der hand ausgehoben...

ein kleiner tipp... während den regen tagen habe ich immer eine grosse plane über dem loch befestigt..so konnte ich auch im regen bequem weiter arbeiten... und bin nicht mehr im schlamm versunken...den das war wirklich eine sauerei.... :lol: und dank plane gings dann auch im regen weiter... :lol:

Hi Mathias
Geht doch gut voran.Ich hab meinen Teich auch mit der Hand gegraben.Als es dann Zu Tief für eine Rampe war,hab ich mit der Schaufel,Spaten nach oben in die Schubkarre geworfen.Geht ganz gut wenn man den Dreh erst einmal raus hat.Aber du mußt ja nur den Bau beaufsichtigen und läßt buddeln :wink: :lol:

hallöchen mathias

sieht doch schon ganz gut aus mit der buddelei.ich habe auch selber die schaufel geschwungen bei unseren teichbau.und beim nächsten umbau werd ich wohl auf nen bagger zurück greifen .

gruß marcel :wink:

Dank grosszügiger Hilfe wurde der Aushub heute fast beendet. Leider führt auf 1.60 Tiefe ein Wasserrohr quer durch den Teich. Also bleibt ein Teil (etwa 1/3) 1.60 Tief, der grössere Teil hat 1.80m.
Morgen gehts noch an die Aushub - Feinarbeiten.

Gruss
Mathias

Anhänge

• TB1804092.jpg
    TB1804092.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 575
  • TB1804091.jpg
    TB1804091.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 573
Hallo Mathias iss ja schon richtig vorwärts gegangen bei dir :wink: aber bei solch einem Team auch kein wunder !!!!! sogar ne Baustellenabsicherung hast du :D viel Spass beim weiterbauen bin schon gespannt auf die neuen Bilder 8)

Aushub ist beendet ! Ich schwöre hiermit öffentlich dass das der letzte war von Hand ;-) Die Kanäle für die Rohre sind auch ausgehoben, Rohre können leider erst morgen verlegt werden (sind noch nicht auf der Baustelle eingetroffen), da der Bauherr der Depp nie gedacht hätte dass wir schon heute soweit sind. Wenn es so weitergeht können wir Dienstag die Folie holen und Mittwoch verlegen.
Gruss
Mathias

Anhänge

• TB1904091.jpg
    TB1904091.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 511
Hallo Steffen,

die Rohre am Bodenablauf klebe ich mit Innotec, der Rest wird nur gesteckt. Das hält bombenfest. Meine Steckverbindungen von letzten Herbst lassen sich bereits nicht mehr lösen.

Gruss
Mathias

Bericht von Heute: 2 Bodenabläufe verlegt (nicht betoniert, einfach schön mit Lehm zugebuddelt), 1 Skimmerflansch platziert auf 1.2m Tiefe, 1 Ueberlaufflansch 50mm, 2 Einläufe 75mm platziert. (Der dritte kommt nachträglich, sobald der Pflanzenfilter steht)
Folie kommt am Mittwoch, morgen werden noch die Ecken rund gestaltet, alles mit Flies und der alten Folie als Schutz vor Steinen und Wurzeln ausgelegt sowie die Sammelkammer mit Zugschieber und Sifi montiert.
Gruss
Mathias

Anhänge

• TB2004092.jpg
    TB2004092.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 441
Oben