Teichvergrösserung 2009

Willst du die BA's nicht einbetonieren?

also bei meinem Teich ist genügend druck drauf... ca 1.70 tief ich würde sie betonieren sonst hast du ev. auch druck auf den rohren wenn der BA heruntergedrückt wird...

mfg
bo91

Ich bleibe mal Optimist und denke dass mir die 1.8 Bar die Rohre und den BA nicht gros bewegen werden :D
(und da dies immer noch ein Miethaus ist, habe ich etwas Mühe mit betonieren)
Gruss

Heute wurden die Ecken abgerundet (mit einem geviertelten blauen 300lt Fass vom Winzer nebenan) sowie X Flansche an der Sifi Kammer angepasst und geklebt. Sonst nichts neues.
Gruss
Mathias

Anhänge

• TB2104092.jpg
    TB2104092.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 758
  • TB2104091.jpg
    TB2104091.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 758
Hei Lothar, gut aufgepasst, Himmel. Und das passiert mir als Profi-Taucher....peinlich peinlich. Hast natürlich recht, sind 0.18 Bar auf dieser Tiefe.
Gruss

auch falsch, der atmosphärische Druck wird dazu addiert...

=1,18bar

Als Taucher hast Du ja auch bei 10m nicht 1bar Druck, sondern 2bar :P
20m 3 bar
30m 4 bar...

Da bist du aber etwas aus der Übung, was :lol:

Ich sprach von Wasserdruck :D :D :D

Nein Mist...bin eindeutig zu müde vom Basteln draussen an der frischen Luft. Zum Glück ist bald Weekend, IK-Weekend !

Gruss

Heute 77m2 EPDM 1.15mm Folie geholt und den Teich mit Vlies und Folien Resten der letzten 2 Teiche doppelt ausgelegt. Folien Einbau erfolgt Morgen.
Gruss

Anhänge

• TB2204091.jpg
    TB2204091.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 654
Heute die Folie in die Baugrube geschleppt, und die Bodenabläufe geklebt und geschraubt. (BA-Deckel ist nur mal so zur Zierde dort, wird natürlich noch angepasst) Sowie im Hintergrund den Pflanzenfilter (4.5 x 2.5m, 70cm tief) aufgebaut. Ab jetzt ist bis Montag IK-Pause. Dann gehts weiter mit Falten aus der Folie rausnehmen so gut es geht, mal etwas Wasser rein, Skimmerflansch montieren, usw, usw....Bilder folgen.
Gruss und schönes Wochenende wünscht,
Mathias

Anhänge

• TB2304091.jpg
    TB2304091.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 608
Hi Mathias,

schöne Baudoku! Es ist immer wieder schön, anderen beim buddeln zu zuschauen;)

Kleine Frage habe ich aber noch zu deiner Sifikammer. Und zwar hast du die Flansche andersrum eingeklebt. Hast du dabei etwas bestimmtes im Sinn gehabt?

tb2104092_168.jpg

Denn ich finde das recht schlecht umgesetzt. Denn in der Sifikammer ist eigentlich alles Störend was nicht wirklich reingehört. Denn der Dreck sollte sich ja absetzen, und nicht irgendwo hängenbleiben. Da du die Flansche verkehrtherum eingebaut hast, sind die Zapfen von den Schrauben im inneren des Becken, was eher suboptimal ist, wegen Schmutz usw.. vielleicht überlegst dir das nochmal und änderst das jetzt noch, bevor du später immer an der Stelle den Schmodder entfernen musst.

Wünsch ein schönes Weekend auf der IK ;)

Gruß
Markus

So, ab heute Abend läuft das Wasser. Bis jetzt scheint alles dicht zu sein.

Kleiner Tip an alle die jetzt auch anfangen zu bauen:
Ihr glaubt es nicht wieviele Flansche, Rohre usw man braucht für einen Teich plus Pflanzenfilter mit 2 BA, 1 Skimmer, 3 Wassereinläufen, einem Ueberlauf...war sicher schon 12 mal im Baumarkt ;-)

@Soundport: war leider nicht anders lösbar, muss sogar die Zugschieber in der Sifikammer montieren. Hätte am liebsten alles auf reine Schwerkraft umgebaut, aber da dies ein Mietshaus ist mussten wir Kompromisse eingehen. Werde die Filterei am Ende mal vorstellen.

Gruss
Mathias

Anhänge

• TB2804091.jpg
    TB2804091.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 494
Hier mal wieder ein kleines fotografisches Update der letzten Tage. Es fehlen ein paar Abdeckungen, die Folie für den Pflanzenfilter (mein Bauhaus ist ausverkauft :evil: ) , so wie diverse kleine Sachen. Ansonsten alles dicht, Filter läuft,....die Hauptsache. Morgen gibts das erste Bier auf der Koi-Aussichts-Terasse ! :lol:

Gruss
Mathias und Renata

Anhänge

• TB3004094.jpg
    TB3004094.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 453
  • TB3004093.jpg
    TB3004093.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 453
  • TB3004092.jpg
    TB3004092.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 453