Teichvorstellung:)

Hallo alle zusammen ich bin neu hier und möchte einmal unseren Teich Vorstellen.

erst einmal kurz zu mir, Ich bin 21 und wohne zur zeit noch bei meinen Eltern denen auch der Teich gehört. Ich habe mich in den Letzten wochen sehr viel mit dem thema Koi beschäftigt und finde diese Tiere einfach Interessant.

Unsere ersten 2 Kois haben meine Eltern im Letzten Sommer gekauft und dazu natürlich eine Filteranlage im Herbst kam dann leider der Fischreiher und hat sich einen unserer Kois genehmigt :(. Diesen sommer haben wir dann noch 3 neue geholt. die Kois fühlen sich sehr wohl doch ich bin mir nach langem lesen hier im Forum nicht recht sicher ob wir die richtigen voraussetzungen zum Halten dieser Tiere erfüllen. Aber nun zu Unserem Teich :

Leider kann ich dazu nicht viel sagen außer das er ca. 2m Tief ist an der tiefsten Stelle. Den Inhalt würde ich auf 5000-8000 Lieter schätzen aber ich lasse mal die Bilder Sprechen.

Also lasst euch aus, bin für jegliche Kritik und natürlich Verbesserungsvorschläge offen. hab schon so einiges gelesen hier :D

Anhänge

• IMG_0421n.jpg
    IMG_0421n.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0424n.jpg
    IMG_0424n.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0422n.jpg
    IMG_0422n.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0396n.jpg
    IMG_0396n.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0404n.jpg
    IMG_0404n.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 284
Das ganze schaut schon mal nicht schlecht aus. Leider sind die Fotos nicht die tollsten, aber man kann schon erkennen, das der Teich recht Naturnah, angelegt wurde.

Das Volumen ist natürlich nicht wirklich optimal um Koi zu halten. Goldies wären hier sicherlich besser aufgehoben;) Bei der Teichgröße, sollte man wirklich darauf achten, das man nicht viel mehr Koi einsetzt. Würde hier höchstens 4, maximal 5 einsetzen. Schliesslich wachsen die Koi und machen auch unwahrscheinlich viel Dreck, umso größer sie werden, den man nicht unterschätzen sollte. So wie der Filter aussieht, kommt der sicherlich schnell an seine Grenzen.

Markus

Ja die fotos sind leider schlecht geworden troz spiegelreflex aber ich werd bei besserem wetter noch einmal welche machen...Momentan sind 4 Kois im Teich mehr sind auch nicht geplant höchstens noch einen "Wasserhund". genauere Daten zu Filter und Teich werd ich Donnerstag oder Freitag Posten wenn mein Vater wider da ist. Wir wollten uns demnächst noch einen schwimm Skimmer zulegen, würde sich das lohnen?

Ein Skimmer ist mitlerweile fast Standart an einem Koiteich. Möchte meinen nicht mehr missen. Abfallendes Laub, Futterreste, Blütenstaub, usw.. wird von der Wasseroberfläche in den Skimmer gesogen und je nach Art des Skimmers, entwerde komplett bis zum Filter transportiert, oder wenn eine Filterkorb im Skimmer ist, wird der grobe Schmutz vorab in dem Korb ausgefiltert.

Nachteil an einem Skimmer mit Korb, den muss man halt extra reinigen.

Bei dir wird wohl nur einer mit Korb in Frage kommen, da dein Teich ja nicht über einen Schwerkraftfilter läuft. Und der grobe Schmutz die Pumpe beschädigen könnte.

Ein Skimmer ist immer gut, alleine schon wegen der Optik. Ohne Blütenstaub und andere Einflüsse sieht das Wasser echt toll aus. Ich persönlich hatte bei mir den Oase AquaSkim 40 Skimmer im Einsatz und den an meiner 16000 Aquamax mit angeschlossen.

Wir hatten uns den TetraPond PSS25 mit integrierter Pumpe ausgeguckt der sollte für unseren Teich ausreichend sein denke ich. Aber ansonsten hören sich eure kommentare ja OK an Hatte schon mit nem Gewitter gerechnet:D

Meine Überlegung war ja nur, dass man das Skimmer Wasser ja auch noch Filtern kann.

Mir war leztes Wochenende Öl vom Lasieren meines Holzdecks ins Wasser geraten. Hab einfach den BA dicht gemacht und den Vorfilter in die Verrieselung entleert, schon hatte ich das ganze Öl von der Oberfläche weg. Und es ist nicht zur biologischen Filterung gelangt. Ok die Lasur war eh biologisch Abbau bar, aber wozu meine Bakkis gefährden.

Hallo ,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Dein Teich sieht sehr schön natürlich aus, so mag ich das :D

Da wir unseren Teich grade umbauen, hatten wir kurzzeitig den neuen Filter mal in Schwerkragft angeschlossen , ohne Skimmer.
Das war unglaublich, was da für ein Film auf dem Wasser war.

Nun haben wir erstmal wieder den alten Filter mit Skimmer angklemmt, solange bis der BA mit Skimmer eingebaut ist.

Ohne Skimmer geht gar nichts , finde ich.
Wir haben im Moment diesen Standskimmer von Oase, solange bis der neue in die Folie direkt eingebaut ist.

VG Claudia

hab mal noch nen Bild aus unserem Dachfenster gemacht:
Wie man sieht haben wir auch ein Reiherproblem...gestern ist er zum glück so wieder abgehauen als er den Plastikreiher gesehn hat...mal sehn was er heute macht :roll:

Anhänge

• IMG_0429n.jpg
    IMG_0429n.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 146
Hallo,
in einigen Tagen wird der echte Reiher wissen das es sich um einen Plastikkumpel handelt und sich ggf. sogar neben ihn setzen und mit seinem Werk beginnen. Damit kannst du den nicht abhalten weil dein Reiher sich nicht bewegt. Er müsste jeden Tag umgesetzt werden.
Der "Vollstrecker" ist unheimlich schlau.
Ich vergräme der seit ca. vier Jahren mit einem Reiherzaun. Selbstbau und nicht son Ding von der Stange.

Viele Grüsse
Ortwin

Hallo nochmal,

es soll ja auch helfen einen Schwan auf den Teich zu setzen, den man schwarz angemalt hat.
Der schwimmt ja dann auf dem Teich.
Aber es muss ein Schwarzer sein.
Oder hab ich es verwechselt?????
Wer kann sich erinnern? :shock: :shock:

VG Claudia

Das mit dem Kunststoffreiher kannst du hier im Forum nachlesen. Haben auch schon andere festgestellt.

Der schwarze Schwan wird schon von einigen Fischereivereinen jahrelang erfolgreich eingesetzt.

Du solltes nicht über Sachen sprechen von denen du keine Ahnung hast.
Einen anderen Satz habe ich mir verkniffen !!

Viele Grüsse
Ortwin

palim0815 schrieb:
Du solltes nicht über Sachen sprechen von denen du keine Ahnung hast.
Einen anderen Satz habe ich mir verkniffen !!

Hallo,

ich denke nicht, dass ich mir von Dir sagen lassen muss über was ich hier schreibe und über was nicht.
Gut für Dich, dass du Dir den anderen Satz verkniffen hast......

VG Claudia

das mit den Umstecken habe ich shcon gehört und das habe ich auch gemacht also heute war er nicht da...aber kann mir auch nicht vorstellen das er sich da lange von abschrecken lässt wie sieht son reiherzaun aus? bzw. wie muss der aussehn

Oben