Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend und perfekt zu sein.
wer macht das schon?
Ich gestalte nach besten Wissen und Gewissen und gebe mir wirklich die allergrößte Mühe alles optimal in Wort und Bild zu dokumentieren.
und dagegen hat niemand etwas auszusetzen. Im Gegenteil
Es bereit mir große Freude meine Begeisterung an diesem schönen Hobby mit anderen zu teilen.
das geht vielen so. Aber wenn man teilt, muss man auch damit leben, dass es, bei allem Respekt, auch mal etwas konstruktive Kritik gibt.
Ich persönlich empfinde, dass die Anmerkung von Ayame und Pischi nicht nur fachlichen Charakter haben, sondern in meinen Augen auch einen etwas störenden.
wie soll ich das jetzt verstehen? Du willst Rat und Hinweise mit fachlichem Charakter aber bitte nicht stören?
Diesen Zustand finde ich nicht in Ordnung, ich möchte mich aber auch nicht mehr darüber ärgern!
brauchst du auch nicht, weil ich mit sicherheit, und ich denke Ayame wird es ebenso handhaben, auf deine Beiträge nicht mehr reagieren werde.
Ich weiß nicht genau, was Dein Problem ist, wenn Du dir mal das Garten & Pflanzen Forum hier anschaust, wirst Du feststellen können, dass Iris und Ich hier ziemlich oft schreiben. Ziemlich oft, besonders zum Thema Bonsai und ziemlich oft konnten wir mit Rat und Tat helfen. Wir erheben ebenfalls nicht den Anspruch auf Perfektion, haben aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Erfahrungen zu dem Thema als Du, wenn man deine Herangehensweise und Kommentare zum Thema betrachtet.
Dann schreibe bitte in Zukunft in Deiner Überschrift dazu, dass Du nur Fürsprecher akzeptierst und Kritiker gefälligst die Klappe zu halten haben.
Du musst nämlich immer daran Denken. Ein Forum, wie dieses Hier lebt vom Geben und Nehmen. Es gibt Leute, die hier viel lernen können und Leute, die ihre Freizeit ans Bein binden um anderen zu helfen. Die ihre Erfahrungen gern und absolut kostenfrei an andere Weiter geben, Die sich die Mühe machen auch mal ein Bild zu bearbeiten um etwas plastischer darzustellen. Dies war in meinem Fall und im Fall von Iris der Fall bei Dir. Nicht mehr und nicht weniger
Mir sagt es, zumindest in deinem Fall, dass ich mir diese Zeit für besseres aufsparen kann und werde Dir keinen Rat mehr geben, auch wenns mir immer wieder in den Fingern juckt. Schreib mal schön von deinem Buch ab und mach weiter hier. Ich wünsche Dir noch viele Leute, die Dir erklären, was Du doch für ein Überflieger in Sachen Bonsai bist oder werden wirst und möge es niemand, auch nur im Ansatz wagen, etwas zu kritisieren.
Und es wird nicht lange dauern, bis du merkst, dass man so nichts lernen kann.