temperaturen im teich!!

Kin-gin-rin schrieb:
ScaryMovie2 schrieb:
Nicht? Reichen da 100W für 30m³ nicht?

klar doch, 100 ist viel mehr als 30 8)

bei mir halte ich aktuell 1,5 Grad stabil. Mehr ist nicht drin. Selbst bei Frischwasserzugabe erhöhe ich max. 1 Grad, und das nur über wenige Stunden.
Das Problem der Auskühlung sehe ich bei mir, das mein Folienzelt zu hoch ist. Im nächsten Winter werde ich zusätzlich PE Bälle und Styrodurplatten aufs Wasser legen. Im letzten Winter hatte ich die Abdeckung etwa 10cm überm Wasserspiegel, und hatte nicht eine solch starke Auskühlung. Allerdings war die Statik miserabel.
Möglicherweise liegt mein Problem darin, das der Filter bzw. die Garage auf etwa 5 Grad beheizt wird und dadurch das einlaufende "warme" Wasser im Teich direkt nach oben steigt und auskühlt.
Das würde auch erklären warum der Teich eisfrei ist.

Hallo Andreas ,

dein Teich ist eisfrei weil du mit viel Flow durch deinen Teich fährst ?

Denn große Umwälzung = große Auskühlung - keine Eisbildung vorerst da vom Boden nachkommende Wärmeenergie noch ausreicht um den Teich eisfrei zu halten mit Temperaturen im gesamten Teich um die 1bis2Grad.

Dein Wasserthermikeffekt spielt da die kleinste Rolle .

Dein zu hohes Zelt ist auch nicht unbedingt schuld .

Deswegen sind Eisbedeckte Teiche zwar nicht ideal , aber immerhin besser, (vorausgesetzt man sorgt für einen Gasaustausch ) als im Winter unbeheitzte stark durchströmte .

Wenn du weiter so verfährst wird der den Teich umgebene Bodengrund auch noch weiter stark heruntergekühlt .

Der Teich wird dann dadurch bedingt im kommenden Frühjahr später warm und starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sein .

Gruß Stephan

Hallo alle zusammen!
Wassertemperatur 4,2 grad,Filter läuft noch mit ca 25% .
Wasser wird über Bodenablauf gezogen (Kois wurden noch bis
vor kurzen gefüttert)
Teich wurde mit Styrodur und Pe Bällen abgedeckt!
Belüftung steht im warmen Keller und Schlauch ist mit Heizungs-
rohrisolierung geschützt (friert aber trotzdem ein).
Also öfter kontrolieren!
Ist mein erster Winter mit Aussenhaltung ,werde wenn es
unter 4 grad geht, versuchen mit Leitungswasser die Temperatur
zu halten.

Liebe Grüße aus dem Saarland
Christian

Hi Markus,

Wasser wird über Skimmer (ohne Aufsatz) gefördert, Thermometer ist im Filter, mit den Dsp ( genau X-Doppelstegplatten, von RK aus der Bucht),
bin ich sehr zufrieden, ärgere mich,dass ich nicht die 32er genommen habe.
Aber jetzt egal, bisher funzt es!
Alles andere, im Profil.

Gruß Micha

fishnet schrieb:
jockel-baer schrieb:
Hallo.

bei mir sind es 5,3 Grad, Tendenz steigend Dank Heizer und nicht mehr ganz so kalten Nächten. :wink:

Hallo ,

wieviel Watt setzt du mit dienem Teichheizer ein ?

wie ist der Teich abgedeckt ?

Gruß Stephan

Hallo Stefan,

bittaschön ein paar Eckdaten:

Hochteich, Teichinhalt 22.000 Liter, Wände von innen isoliert mit 30mm Styrodur, Boden nicht isoliert wegen Erdwärme, Zeltdach mit Gewächshausfolie, 1 KW Heizer um nicht unter 5 Grad zu fallen

Weiterer 2 KW Heizer ist mittlerweile noch als Reserve vorrätig.

ja so habe ich es mir bei dir vorgestellt ,

1kw muß man schon einsetzen oder bei noch besserer Isolierung min 0,6Kw bei Teichen bis 30m³um unten 4bis5Grad zu halten .

Ein gutes Beispiel wie es mit minamaler Investition funktionieren kann.

Reicht ja aus bei dir .

L.G.

Hast du etwa geglaubt er sitzt in der Entsorgungskammer und raucht Hasch ? Um den Teich so auf Temperatur zu bringen bräuchte er da schon einen Kamin, ähnlich Galinas Ofen , da läßt man rauchen :lol:

Oben