temperaturen im teich!!

18.5° gehe jetzt aber auf 16° runter bis Weihnachten....Aussenofen hat sich schon rentiert, wenn ab Januar die richtige Kaltfront kommt, kann ich Nachts ruhiger schlafen....
Habe noch genug " Holz vor der Hütte"
Grüße Rainer

stromer68 schrieb:
10° Der Teich ist mit Noppenfolie auf einem Balkengerüst abgedeckt Filter läuft auf halb Bodenablauf zu nur noch Mittelwasserablauf.

Gruß aus dem Odenwald
Stefan

Hallo,

warum machen die Leute im Winter immer die Bodenabläufe zu?

- Die Ausscheidungen der Koi sinken doch auf den Boden, sollen die dort liegenbleiben und vergammeln, oder sollen die zum Filter transportiert werden?

-Warum nutzt ihr nicht die Erdwärme, die im Winter in 2m Tiefe nicht abnimmt?

hallo,

bei über 10 grad würde ich noch alles volles rohr weiterlaufen lassen! da fressen doch die koi noch ohne zu mucken.

bei 7-8 grad wird bei mir erst reduziert.

-3 grad aktuell und eisiger wind. brrrr...

mfg andi

Bei mir läuft auch alles über die BA´s...
Den MA habe ich seit zwei Jahren nicht offen...
Ich sehe es wie Julian49...
Der Dreck am Boden MUSS abgezogen werden sonst liegt da zu viel Schmodder... Daher sind meine BA´s offen !

Meiner Meinung nach bringt der MA in unseren kleinen Teichen wo eine Pumpe läuft nicht wirklich was, da das Wasser dauernd umgewälzt wird und es keine Wasser-Temperatur-schichtung geben kann.

Ich habe meinen MA nun am Samstag umgebaut für meine Ozonstrecke.
Dazu musste ich runter in den Teich und Tauchen :shock: :shock: :shock:
Der Deckel musste ja runter, ne Blase kurz rein und anschließend der Deckel auch wieder drauf :? :? :?
Glaubt mir... Auch 16,5°C Wassertemperatur sind KALT :lol:
Die Koi fanden es witzig... Sie zubbelten dauernd an mir rum :twisted:

Morgen,bei mir 9 grad heute mit Abdeckung.Muß die Abdeckung heute aber nochmal runter nehmen und umbauen,
Lasse aber auch alles normal laufen.

@Bernd,das nennt man doch Eistauchen :D

Schon... :twisted: :twisted: :twisted:
Beim ersten Tauchen gings noch...
ABER DANN... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Wenn man schon nass ist, war dann ne Stunde draussen und muss dann nochmal rein, tut´s weh...

Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber Bibber :twisted: :?

Ja kann ich nachvollziehen,muß bei meinem Filter alle drei tage beide Arme ganz reinstecken,das ist nicht so angenehm :lol: 8) ,aber was nicht dich nicht umbringt härtet ja ab(so sagt man :D )

@ Bernd
Na das nenne ich mal Einsatz zeigen, Hauptsache Du bekommst keine Erkältung....
Hat Dich auch niemand von den Nachbarn dabei beobachtet, sonst...... :roll: :roll: :idea:
Grüsse Rainer

Julian49 schrieb:
stromer68 schrieb:
10° Der Teich ist mit Noppenfolie auf einem Balkengerüst abgedeckt Filter läuft auf halb Bodenablauf zu nur noch Mittelwasserablauf.

Gruß aus dem Odenwald
Stefan

Hallo,

- Die Ausscheidungen der Koi sinken doch auf den Boden, sollen die dort liegenbleiben und vergammeln, oder sollen die zum Filter transportiert werden?

Hallo ,
jetzt bin Ich total verwirrt ist mein erster Winter mit dem Teich ,hatte vorher keine Bodenabläufe Filter war im Winter aus .
Ich habe so viel gelesen ,vor allem oft das man den BA zu macht um eine gewisse Wasserschichtung zu erreichen ,also ist das jetzt der Falsche Weg?

Gruß
Stefan

stromer68 schrieb:
Hallo ,
jetzt bin Ich total verwirrt ist mein erster Winter mit dem Teich ,hatte vorher keine Bodenabläufe Filter war im Winter aus .
Ich habe so viel gelesen ,vor allem oft das man den BA zu macht um eine gewisse Wasserschichtung zu erreichen ,also ist das jetzt der Falsche Weg?

Gruß
Stefan

Ja, BA´s offen lassen

gruss
holger

stromer68 schrieb:
Julian49 schrieb:
stromer68 schrieb:

Gruß aus dem Odenwald
Stefan

Hallo,

Hallo ,

Gruß
Stefan

Na ich sag mal so:

Es gibt manche, die der Annahme sind, dass der Filter übern Winter aus soll, wieder andere sagen er läuft auf halbe Kraft durch. Ich sage volle Kraft vorraus (Probeversuch). Schmutz muss im Winter auch weg. Man sollte aber eine dunkle (Abgedeckte) Stelle im Teich haben, an der sehr wenig bis (gar keine) Strömung herrscht, damit die Koi dort überwintern können ohne groß Kraft aufwenden zu müssen, die Position zu halten.

Probieren geht über studieren. Versuchs einfach. Ich probiere es diesen Winter auch. Es kommt einfach individuell auf deinen Teich an.

Habe auch abgedeckt mit Bällchen =) und Filter + Rohre mit Noppenfolie (mehrlagig) isoliert. Temperatur liegt heute bei 6,5 Grad. Meine Jungs sind immer noch gut aktiv und bekommen auch alle 2 Tage noch Futter. Verlangen tun Sie das zwar jeden Tag, aber das machen die Wasserwerte nicht mit.
Es gibt bei mir Sinkfutter (Konishi Black Label) aufgeweicht mit Wasser, paar Vitamine drüber und dann einmal mit ein paar Mineralien oder Fischöl versiegelte Pellets " Gourmetküche Koi :mrgreen: " -> aber auch nur 20g also nicht wirklich viel.

Bis jetzt läuft alles nach Plan.

Grüßle
Kuki

Oben