temperaturen im teich!!

Also ok wieder was gelernt ,wobei Futter bekommen meine nur noch 1-2 x die Woche und da wenig ,sind auch nicht mehr ganz so wild drauf.
Danke für eure Antworten und Tipps .
Die letzten Jahre habe Ich beim Alten Teich nur 2 Auströmer reingehangen und zufrieren lassen deshalb ist das alles Neuland für mich .
Achja der Teich hat eine Tiefe von 1,80 und heute 9,8 Grad . Aussentemperatur 3 Grad.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan...
bedenke aber, dass Ausströmer den Teich zusätzlich mit ihrer kalten Luft auskühlen...
Wenn du sie direkt unter die Wasseroberfläche machst, würde es notfalls noch gehen, aber sonst nicht... 8)

Hallo,
Also die Ausströmer sitzen ca 30cm tief im Teich allerdings der Kompressor dafür sitzt im Isolierten Filterkeller und der Schlauch geht unterirdisch durch ein DN 50 Rohr welches Ich mir für solche Fälle gleich mit eingebaut habe...
Gruß
Stefan

Hallo
8,4 Grad bei -4.Da hab ich gleich mal ne Frage.Ich habe meinen Teich erst 2 Jahre und sie sind den ersten Winter draußen.Davor in IH.Mein Teich ist 1,5 tief und mit Stegplatten abgedeckt und nicht beheizt.Filter ist draußen aber mit Osb Platten und Dämmwolle isoliert genau wie das Zulaufrohr und die beiden Schläuche zum Filter.Jetzt bekomme ich so langsam schiss das es irgendwann zu kalt wir.Ist ja draußen noch nicht so kalt und der Winter ist noch längst nicht vorbei.Muss ich mir jetzt schon Gedanken machen?Ich weiß nicht wie sich die Teichthemperaturen zu den Außenthemperaturen vehalten.Oder gehen die irgendwann nicht mehr weiter runter.
Mfg Sylke

Mein Teich:
recht klein (ca 8qm bei 80 cm Wassertiefe)
Filter aus,
Teich nicht abgedeckt.
jetzt 3,1 °C Wassertemperatur am Grund, dies Jahr erstmals gemessen in den letzten Tagen nicht weiter gesunken.
Noch nie eine Heizung gehabt, aber dies Jahr auf Bereitschaft wenn es noch kälter wird.

mkburg schrieb:
Mein Teich:
recht klein (ca 8qm bei 80 cm Wassertiefe)
Filter aus,
Teich nicht abgedeckt.
jetzt 3,1 °C Wassertemperatur am Grund, dies Jahr erstmals gemessen in den letzten Tagen nicht weiter gesunken.
Noch nie eine Heizung gehabt, aber dies Jahr auf Bereitschaft wenn es noch kälter wird.

Na da hätte ich aber schon mehr als Angst bei 3,1 Grad :?

AndyS schrieb:
Macht den Fischen gar nichts aus.

Habe die Fische dies dir gesagt ???
Sorry....
Wenn sich bei solchen niedrigen Temperaturen kleine Kristalle auf den Kiemen bilden, wars das gewesen mit den Fischen !!!
Logisch verhalten sie sich unauffällig. Sie halten bei diesen Temps ja auch Winterruhe mit fast keiner bewegung um Energie zu sparen.
Somit auch keine anzeichen für Probleme !

Meine persönliche Meinung ist:
Alles unter 4°C ist nicht gut für Fische und speziell für Koi !
Da spielt jedes 1/10 Grad drunter ne Rolle

Aber es soll jeder machen wie er es für richtig haltet...! :?

Oben