Temperaturen

Bastati

Mitglied
Hallo,

Ich habe mir im Winter eine IH zugelegt, mit Heizer usw.

Meine Frage dazu wäre, ob es schlecht für den Koi ist, wenn ich ihn aus dem Teich (11.1°) in die IH (20.1°) umsetze?

Bis jetzt hab ich immer nur gehört, dass der Wechsel von Warm auf Kalt schlimm ist.

Bei so einem Temperaturunterschied auch wenn s nach oben geht, ist der Koi bzw. der Organismus vollig überfordert. Deshalb wird auch von Koi Tierärzten eine Tempetaturerhohung von 2 Grad pro Tag empfohlen.
Ich denke das kann bis zum Kreislaufversagen führen.
Aber da wirst du sicher noch weitere Post s bekommen.

Warum willst du den Verlust des Fisches riskieren? Wo ist das Problem die Innenhälterung runterzukühlen auf Teichtemperatur und dann langsam mit Fisch hochheizen?

Der Teich hatte bereits 19 grad, aber dann hab ich ihn zu früh abgedeckt. Leider mein Fehler. Hätte das Leben nicht riskiert und wollte mich versichern.

Diese Temperatur-Schwankungen konnte auch keiner im voraus wissen.
Kannst Du die Tiere nicht einfach im Teich lassen, die haben sich doch schon an die 11° Teichtemperatur
gewöhnt und darauf eingestellt und es soll ja in den nächsten Tagen wieder langsam wärmer werden.

Ein Umsätzen bedeutet ja auch wieder Stress oder ?

Mein Aufzuchtteich mit Tosai hatte auch schon 19,5 Grad, nun wieder heute früh 10,5.
Stellt aber kein Problem dar, weil es stetig und langsam nach unten ging und die Insassen weder Stress, noch Hungerperioden oder einen Backterienwechsel durchmachen mußten.
Solche Dinge erschweren natürlich das Durchhaltevermögen.
M.f.G.

Oben