2019- Wie sind die Temperaturen bei Euch- wie ist das Wetter

11.4 Grad ungeheizt, Tendenz steigend.

Ich überlege, ob ich jetzt zuheize, da mit erreichen der 10 Grad Marke (von 7 kommend) die Karpfenpocken zunehmen. :oops:

Moin Ihr Lieben,:)

da es hier im Norden nun immer wieder die Luft auf 10/12 Grad steigt am Tage, sind unsere 8 Koi inklusive die 2 Jüngsten putzmunter!! Nachts ist zwar oft noch 2-5 Grad aber der Teich hat stetig 9 Grad.

Morgen werden die Filter wieder angeschlossen und der Teich herausgeputzt.

Juchuuuu, der Lenz kann kommen:D

LG Kiki

Die letzten Tage, ist das Wetter wieder etwas eingefallen.
Trüb ab und an Regen. Ab morgen dann wieder warm und sonnig, bis zu 18 Grad (Freitag & Samstag).
Anschließend soll es wieder etwas abfrischen. Mal sehen was wirklich kommt.

Aktuell haben wir 16.6 Grad, der Höchstwert lag letzte Woche bei 17.1 Grad.
In diesem dreh, fahren wir auch den ganzen April durch, erst Anfang Mai wird die Temperatur auf 20 Grad angehoben, auch weil neue Koi kommen..

Wärmetauscher an der Hausölheizung. Wärmepumpe wäre auch möglich, ist aber aktuell in den Wintermonaten nicht wirklich billiger als Öl.

Genau wie bei mir, dort hängt auch ein ~ 40 KW Wärmetauscher - angeschlossen an die Hausheizung (Öl) dran.
Bin aktuell bei 16.5 Grad - wenn ich diesen nun anmache bin ich morgen locker bei 20 Grad +

Überhaupt kein Problem ..

Uih Eure Koi werden ja total verwöhnt;) Sehr interessant!

Gibt es wen der auch wie wir ohne Hzg, Abdeckung und mit Pumpen abschalten über Winter seine Koi hält?

Unsere hatten noch nie Krankheiten! Wir halten sie seit 5 Jahren so. Sie wurden aber auch in einem Naturteich geboren, ob sie das robuster macht?

Das einzigste was wir d. J. machen werden ist für den Herbst eine Abdeckung mit festem Fliegendraht zu bauen, da wir gegen das ganze Laub etc drumherum nicht gegenan kommen. Einzelne Elemente werden es, damit man sie beiseite legen kann.:)

Ein schönes sonniges WE wünsch ich Euch.

LG Kiki

Anhänge

• 8D0AC351-DE10-4B4B-BB5A-30E35D0F7958.jpeg
    8D0AC351-DE10-4B4B-BB5A-30E35D0F7958.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Hey Kiki, bei mir wird auch nicht geheizt. Habe momentan 7,5 Grad und heute mal eine Ecke abgedeckt um die Koi zu sehen und Ihnen Sonne zu
gönnen.Wenn im Winter die Temperatur gegen 4 Grad fällt ,lass ich einiges an 10 Grad warmen Brunnenwasser dazu laufen.Auch so gibts bei mir viel
Brunnenwasser dazu. Bisher (3 Jahre )keine Probleme beim überwintern.Für den Notfall liegt noch ein 600 Watt Heizstab rum aber der müsste lange laufen damit sich was tut.Abgedeckt ist mit Bauzaunmatten ca 50cm über dem Teich, die mit 3facher Siloplane abgedeckt werden.Fische sind alles Japaner.Filter und Pumpe laufen allerdings gedrosselt durch.
Ebenfalls ein schönes , sonniges Wochenende

Anhänge

• 234 (52).JPG
    234 (52).JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 20
Oben