Test von DAS KOIFUTTER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
glaube ich auch. Wer kann bei 10 Kg gesponsertem Futter schon etwas negatives sagen.:rolleyes:o_O
Ist ja auch eine feine Sache, wie ich finde.

Um das Ganze noch ein Stück weit repräsentativer hinzubekommen, sollten vielleicht unseren Kollegen hier, die sich für einen Futtertest zur Verfügung stellten, weitere Säcke mit Futter kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Welche Menge macht da Sinn? Ich weiß es nicht, 50kg jeweils???
 

Flo58

Mitglied
Ich muss schon sagen, dass ich es sehr schade finde, wie schon im Voraus alles schlecht geredet wird, ohne dass jemand auch nur ein Wort zum tatsächlichen Test geschrieben hat..
Bezüglich dem kostenlosen zur Verfügung stellen, würde ich auch bei einer lebenslangen kostenlosen Futterversorgung das Futter wechseln, sollte ich damit nicht zufrieden sein. Dafür sind mir die Koi zu wichtig.
 

Flo58

Mitglied
Ich oute mich jetzt mal als einer der Tester, soweit das nicht schon erkennbar war.
Bisher kann ich nur etwas zu den Tüten sagen. Optisch finde ich diese in Ordnung, zumindest im Vergleich zu anderen Tüten, die scheinbar einen Designwettbewerb damit zu gewinnen versuchen.
Was ich aber als negativen Punkt anmerken muss, ist das Nichtvorhandensein eines Zip-Verschlusses. Dieser war bei bisher getesteten Futtersorten größtenteils vorhanden, auch wenn sich dieser bei einer Futtersorte des Öfteren von der Tüte gelöst hat. Meiner Meinung nach lieber ein Beutel ohne Bilder von Koi oder ausgefallenem Design, dafür aber mit einem funktionierendem Zip-Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber, wie macht ihr das eigentlich bei solchen “Futtertests“ ? Einfach neues Futter und wenn es nicht gefällt wieder zurück zum alten Futter ? Machen das eure Kois einfach so mit ? Ohne Ausspucken, ohne Stress für Koidarm ect?
Ich vermeide möglichst einen Futterwechsel ohne Grund, liegt aber daran das meine ziemliche Gewohnheitstiere sind :cool: und das Ziemlich deutlich zeigen...
 

Koi2204

Mitglied
Stimmt, deswegen werde ich es genau beobachten.Gerade nach dem Winter , wo ich eh keine Fütterung mache , ist es natürlich am besten ...
 

Flo58

Mitglied
Bezüglich dem Gelbstich des Wasser kann ich schon mal sagen, dass ich zufrieden bin. Dieses Thema hat mich bei anderen Futtersorten bisher massiv gestört, da der Gelbstich im Teich auch bei 30% Wasserwechsel in der Woche nicht beheben ließ. Genügend Temperatur habe ich aktuell nur in der Innenhälterung (22 Grad). Wenn sich aber das Wasser bei 1000L und täglich 70gr Futter nicht gelb färbt, gehe ich davon aus, dass sich dieser Effekt auch auf meinen Teich übertragen lässt.
+ keine Wasserfärbung
+ keine Verschlechterung der Wasserwerte
+ Fische haben das Futter direkt angenommen, ohne ein Ausspucken der Pellets
o öliger als bisherige von mir getestete Futtersorten (stört mich persönlich nicht)
- fehlender Zippverschluss
- geringe Haltbarkeit (weiß nicht, welche Charge ich bekommen habe, das Testfutter läuft aber im Mai ab)

Zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums sei gesagt, dass Florian mir von sich aus angeboten hat, mir neues Futter zukommen zu lassen, falls ich das bisherige nicht vor Mai verfüttert habe, sodass ich den Test nicht mit abgelaufenem Futter durchführe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Bezüglich dem Gelbstich des Wasser kann ich schon mal sagen, dass ich zufrieden bin. Dieses Thema hat mich bei anderen Futtersorten bisher massiv gestört, da der Gelbstich im Teich auch bei 30% Wasserwechsel in der Woche nicht beheben ließ. Genügend Temperatur habe ich aktuell nur in der Innenhälterung (22 Grad). Wenn sich aber das Wasser bei 1000L und täglich 70gr Futter nicht gelb färbt, gehe ich davon aus, dass sich dieser Effekt auch auf meinen Teich übertragen lässt.
+ keine Wasserfärbung
+ keine Verschlechterung der Wasserwerte
+ Fische haben das Futter direkt angenommen, ohne ein Ausspucken der Pellets
o öliger als bisherige von mir getestete Futtersorten (stört mich persönlich nicht)
- fehlender Zippverschluss
- geringe Haltbarkeit (weiß nicht, welche Charge ich bekommen habe, das Testfutter läuft aber im Mai ab)

Zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums sei gesagt, dass Florian mir von sich aus angeboten hat, mir neues Futter zukommen zu lassen, falls ich das bisherige nicht vor Mai verfüttert habe, sodass ich den Test nicht mit abgelaufenem Futter durchführe.
Zusammengefasst wäre eventuell auch festzustellen:
Du bekommst im Januar großzügigerweise Futter für einen ausgiebigen Test, leider war es nur 4 Monate haltbar... :)
 

Flo58

Mitglied
Zusammengefasst wäre eventuell auch festzustellen:
Du bekommst im Januar großzügigerweise Futter für einen ausgiebigen Test, leider war es nur 4 Monate haltbar... :)
... weshalb er mir ja eine weitere Ration angeboten hat. Würde das jetzt nicht negativ darstellen, er kümmert sich ja um die Bereitstellung von neuem Futter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben