Tf oder Ebf mit Oase Titanium

Schrupf

Mitglied
Hallo,
Da mein installierter Trommelfilter zu wenig Durchfluss besitzt, möchte ich meine Filteranlage Vergrößern. Die Kois wachsen und die Futtermenge steigt.
Derzeit habe ich ca.25000l Durchfluss.
Jetzt möchte ich den Durchfluss verdoppeln.

Welche Filter würdet ihr mir Erfahrungsgemäß empfehlen können. Ich hätte an einen Trommelfilter von Dvs gedacht pp65 oder pp100.
Alternativ wäre eventuell ein Ebf 800 interesant.

Hinter den jetztigen Trommelfilter ist ein Bioturm installiert, der erhalten bleibt. Die ersten 50 cm Rieselt, in Ihm befinden sich 2000l Helix.
Der Teich hat 3 BA's, einen Skimmer und einen Seitenablauf.

Als Pumpe hätte ich an eine Oase Titanium gedacht.
Sie muss ca. 50cm hoch in meinem Bioturm pumpen.
Ist es sinnvoller eine 51000 er zu nehmen oder zwei 31000er?

Für eure Technische Unterstützung wäre ich euch dankbar...

Moin,
Bei 50m3 Durchsatz würde ich einen Vorfilter für 100m3 die Stunde nehmen, sonst ist das System nicht entspannt. Hatte mich immer geärgert, bevor ich umgestiegen bin.
Sobald eine Stellschraube nur etwas aus dem Normalbereich gegangen ist, lief der Filter nicht so rund, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich weiß nicht, wieviel die Titanium schaffen, aber optimaler wären eine 31er und eine 51er oder gleich 2x 51er.
Ist aber ne Stange Geld für 2 Pumpen, jedoch wenn du 1x pro Stunde umwälzen willst, sind deine Vorschläge zu knapp.

Hallo Schrupf,

ich gehe einmal von Folgendem aus (da in Deiner Frage nicht angegeben):

System in Schwerkraft
3x Ba a 110 mm
1x Skimmer a 110 mm
1x Mitten/ Seitenablauf a 110 mm
Rücklauf 1x 110mm ? Nicht angegeben
Gewünschte Flow 50000L/H

Meine Meinung:
Das System ist durch die Anzahl der Zuleitungen limitiert.
Nur im Idealfall sind 50000Liter machbar, also grundsätzlich über den maximalen Zufluss nachdenken.

Gehen wir aber davon aus, dass Du 50000 Liter erreichst wäre meine Empfehlung 2x die 31000.
So hast Du die Sicherheit, falls eine ausfällt.

2x 51000 wären auch sehr schön, sehe ich aber aus Kosten /Nutzen Sicht nicht als ideal an.
Sicher sind die 31000 in einem höheren Lastbereich tätig als die 51000.
Sie verbrauchen evtl. dann auch relativ mehr Strom aber ich glaube nicht, dass es die wesentlich höheren Einstandskosten rechtfertigt.

Sollten Einmalkosten keine relevante Größe sein ==> kauf die 51000 2x

Haben ist immer besser als brauchen ;).

Gruß

Moin
Mit 2 x 31er ist schon so ziemlich an der Grenze 50000 umzuwälzen. Mit 2x 51000 sind die Pumpen deutlich gedrosselt, und damit deutlich weniger Stromverbrauch. Ich fahre mit 2 50er nen 55000cbm Teich und bin seit Jahren so sehr zufrieden. Die sind keine Druckpumpen, aber die 50 cm in den Bioturm sollten mit 2x 110 (besser 160) kein Problem sein.

Hallo,
Es ist ein Smartpond ebf 800 geworden in Schwerkraft mit einem zusätzlichen Eingang.

Welche Pumpe oder Pumpenkombination könntet Ihr mir vorschlagen um den Ebf sinnvoll zu Nutzen.
Es sollte eine eco Flow Pumpe sein.
Vielen Dank

Hallo, ich würde die Oase titanium 81000 nehmen und runterregeln. Dann hast du die größte Stromeinsparung und die Pumpe läuft nicht auf Anschlag....

Oben