thermometer gesucht

Hallo,
habe mir eines von Wülfing und Hauck für 40 € (e-bay) gekauft. Habe den Fühler heute auf den Teichgrund (1,6 mtr. ca. 7000 ltr.) abgesenkt und habe eine Schreck bekommen. Da sollen es nur 2,2° C. sein :shock: :shock: Kann doch nicht sein, wenn es an der Wasseroberfläche ca. 2° C. und die Lufttemop. ca. 5° C. beträgt. Hat jemand von Euch evtl. das gleiche Gerät??
Meine Koi haben den starken Frost der vergangenen Tage alle Überlebt und schwimmen an der Wasseroberfläsche. Fressen mögen sie nicht. Teich ist Abgedeckt.
VG Jürgen

..wenns so sein sollte dann lass kaltes wasser zu und pump etwas kälteres aus dein teich ,denn das kaltwasser ist bedeutend wärmer als deine 2,2grad.
aber erhöhe die temperatur nur vorsichtig und sehr langsam auf ein zwei grad am tag,so beugst du frostschäden bei den paddlern vor!! :roll:
gruss randy

randy schrieb:
michael999 schrieb:
hallo am 26.01 im real teich und poolthermometer kabellose übertragung
19,99 :D

jo aber bei ebay gibts das gleiche zwar einige euro teurer ,aber du kannst noch 2 lufttemperatursensoren installieren :lol:
gugst du hier!! :wink: http://cgi.ebay.de/FUNK-Pool-Schwimmbad ... 0157695945
hab das gleiche hab mir jetzt noch 2 luftsensoren geordert!!
gruss randy

Heute sind meine 2 Sender noch gekommen,sogar mit 1m Fühlerkabel,natürlich wasserdicht!
Jetzt kann ich die Oberflächentemperatur ,die 1m tiefe Temperatur und einmal die Luft messen alles in einer einheit,diese werte werden im 30sec,Takt in der Haupteinheit angezeigt,30m Funk werden zugesichert!!
Funktioniert supi ,bin zufrieden!!!
Her Noch Ein Bildchen dazu :wink:

gruss randy

Anhänge

• fe02^001.jpg
    fe02^001.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 95
Hallo mike11

habe seit 2Tagen auch so ein Soligor.Habe laut Gerät heute 1,1Grad ??? Das kann doch nicht stimmen.Mein teich ist abgedeckt,und hatte in der letzten zeit gerade mal 4tage Eis,welches aber mittlerweile schon Tage wieder weg ist.Was zeigt euer Soligor an?

Gruß
Matthias

karpfen1 schrieb:
habe seit 2Tagen auch so ein Soligor.Habe laut Gerät heute 1,1Grad ??? Das kann doch nicht stimmen.Mein teich ist abgedeckt,und hatte in der letzten zeit gerade mal 4tage Eis,welches aber mittlerweile schon Tage wieder weg ist.Was zeigt euer Soligor an?
Das kann gut sein mit den 1,1 Grad. Meins zeigt auch nur 1,3 Grad an. Parallel dazu habe ich auch ein herkömmliches Thermometer im Teich um zu sehen ob die Werte überein stimmen. Auch das zeigt nur zwischen 1 und 2 Grad an. Desweiteren habe ich noch das "Lidl-Thermometer" drin. Das zeigt 3,6 Grad an. Jetzt bin ich also genau so schlau wie vorher. :roll: :?
Wie kriegt an denn raus welches stimmt? :roll:

Doch es scheint wohl zu stimmen.Habe es mal mit allen die wir bei uns zu Hause haben verglichen.Stimmen überein.
Hätte nicht gedacht,das das Wasser so kalt ist.Zumal ich kein Eis mehr drauf habe.Wieviel Grad hat dann ein zugefrorener Teich??

Matthias

Hallo,

also ich hatte Gestern noch gerademal 0,6° C bei 1,5 mtr. Tiefe.
Das kann nun wirklich nicht stimmen. Teich ist Abgedeckt und war den ganzen Winter nicht zugefroren.

VG Jürgen[/u]

Chefkoch:Jetzt bin ich also genau so schlau wie vorher.
Wie kriegt man denn raus welches stimmt?

Bei uns im Geschäft haben wir jede Menge so Lebensmittelthermometer. Um die zu überprüfen mischen wir jeweils etwa 1lt Wasser mit soviel Eiswürfel (Crash-Ice) bis die Würfel nicht mehr weiter schmelzen. Zeigt dein Thermometer jetzt einen Wert zwischen -0.5 bis +0.5 liegst du in etwa richtig. (War ein Typ eines Lebensmittelinspektors)
Gruss

mathias schrieb:
Um die zu überprüfen mischen wir jeweils etwa 1lt Wasser mit soviel Eiswürfel (Crash-Ice) bis die Würfel nicht mehr weiter schmelzen. Zeigt dein Thermometer jetzt einen Wert zwischen -0.5 bis +0.5 liegst du in etwa richtig.
Danke für den Tipp. Muss ich gleich mal Eiswürfel machen :lol: Muss das genau 1 Liter sein? Die Menge müsste doch egal sein, oder?

Chefkoch schrieb:
Das kann gut sein mit den 1,1 Grad. Meins zeigt auch nur 1,3 Grad an. Parallel dazu habe ich auch ein herkömmliches Thermometer im Teich um zu sehen ob die Werte überein stimmen. Auch das zeigt nur zwischen 1 und 2 Grad an. Desweiteren habe ich noch das "Lidl-Thermometer" drin. Das zeigt 3,6 Grad an. Jetzt bin ich also genau so schlau wie vorher. :roll: :?
Wie kriegt an denn raus welches stimmt? :roll:

So wie ich das sehe taugt das Lidl-Thermometer nicht viel.
Meine Teichtemperatur steigt stetig an und beträgt zur Zeit 8,2° Grad. :autsch:
Der Teich ist mit PE-Bällen abgedeckt der Filter mit Styrodur.

Ich habe mir jetzt ein Laborthermometer gekauft. Gibt es ab ca. 15 Euro. Damit habe ich endlich Sicherheit. Ihr könnt damit euere tollen Funk-Thermometer prüfen!!!!!

Und dann gedanklich die tatsächlichen Grad dazu zählen oder abziehen :lol:

Viele Grüsse
Hans

Endlich kenne ich die "richtige" Temperatur im Teich, leider unter 1 Grad. Dieser Winter ist schon eine Extrembelastung für meine Koi, wochenlang unter 4 Grad. Ab 2 Grad für längere Zeit wird es ja bekanntlich für Koi gefährlich :oops: .

Oben