Tieffrequenter Schall durch Teichpumpen?

konny

Business Mitglied
Elektroleitungen pfeifen nicht. Sie können leicht brummen, so ab 110.000 Volt. Mit welcher Spannung betreibst du deine Pumpen?
Es gibt hier kein Pfeifen sondern eine Vibration. Dieses Tieffrequente Geräusch ist nur als sehr, sehr leiser Brummton zu hören und als Vibration wahrzunehmen. Interessanterweise aber nur in dem Haus von dem, der sich beschwert. Rechts und links von ihm hört oder spürt keiner etwas. Wie groß ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit dass es vom Teich kommt? ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Es gibt hier kein Pfeifen sondern eine Vibration. Dieses Tieffrequente Geräusch ist nur als sehr, sehr leiser Brummton zu hören und als Vibration wahrzunehmen. Interessanterweise aber nur in dem Haus von dem, der sich beschwert. Rechts und links von ihm hört oder spürt keiner etwas. Wie groß ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit dass es vom Teich kommt? ;)
Ich bleibe bei meiner " Analyse " :cool:
Da " stört " etwas ganz anderes und nun hat man seinen eigenen Beweggrund den Störenfried zu eliminieren und beharrt darauf .
Lass das testen und wissenschaftliche Fakten sprechen ;)
Obwohl ich denke Ruhe gibt dann auch nur der Verursacher des Brummens :p
 

konny

Business Mitglied
Es ist noch immer nicht zu Ende. Jetzt strengt der Nachbar ein Schiedsgericht an, außer wir beseitigen die Vibration die uns wegen dem Teich vorgeworfen wird. Da wir aber keine Vibration haben, können wir keine abstellen. Es läuft drauf hinaus das wir den Teich abschalten sollen.
Eine Messung von Vibrationen, um die Ursache für die Belästigung im Nachbarhaus zu finden lehnt er aus Kostengründen nach wie vor ab. Da wird es wohl doch nötig sein das ich in unserem Haus eine Messung machen lasse. So hab ich wenigstens was in der Hand wenn es vor dem Schiedsrichter geht.
 

Gotti

Plus Mitglied
Wenn du selbst eine Messung veranlaßt, hast du absolut nichts in der Hand. Wenn du dir sicher bist, dass es nicht an deiner Technik liegt, dann mach deinem Nachbar klar, dass du es darauf ankommen läßt. Mit diesem Nachbarn wird es nicht besser werden. Er soll dich verklagen. Den Gutachter und die Messung muss ein Richter beauftragen, sonst ist das nicht verwertbar.

Deinem Nachbar würde ich auf keinen Fall entgegen kommen, er macht es ja auch nicht.
 
Hallo konny,
ich verfolge diesen Blog nun schon eine Weile und verstehe - ehrlich gesagt - überhaupt nicht, was Du machst und wie Du denkst!
Wenn der Nachbar der festen Überzeugung ist das es Deine Pumpen sind die zu den Störgeräuschen führen, ist ER(!!!) in der Beweispflicht und NICHT(!!!) Du!!
Wenn er eine fachmännische Analyse aus Kostengründen ablehnt, dann ist das SEIN(!!!) Problem, nicht Deines.
Warum läßt Du es zu, das Dein Nachbar SEINE Probleme zu den Deinen macht; warum läßt Du Dir das gefallen?
Halt´ doch einfach dagegen und bestehe auf eine Untersuchung durch Fachleute. Und wenn er versucht in/über der/die Nachbarschaft
verbalen Druck auszuüben, wäre ich - an Deiner Stelle - nicht eine Sekunde müde die Nachbarn darüber in Kenntnis zu setzen, das alles, was er sagt, unbestätigte Vermutungen sind und er eine fachmännische Untersuchung des Sachverhaltes ablehnt.
Damit wäre die Sache für mich erledigt. Auch an einer entsprechenden Untersuchung würde ich mich max. zur Hälfte finanziell beteiligen wenn die Pumpen als Ursache festgestellt werden.
Wenn Du Angst um Deine Paddelmänner und -frauen hast, würde ich aus Sicherheitsgründen eine Überwachungskamera installieren (... damit er mglw. nicht wirklich mal auf dumme Gedanken kommt) und damit wäre das Ding für mich erst mal durch.
Wenn ich dann von Dir lese :

Da wird es wohl doch nötig sein das ich in unserem Haus eine Messung machen lasse.
... habe ich da irgendwie reichlich wenig Verständnis für!
Warum läßt Du zu, das er Dich vor sich her treibt??
ER(!!!) behauptet, also ist ER(!!!) in der Bringschuld, seine Behauptung zu beweisen!!

... Fertig !!
 

konny

Business Mitglied
So einfach ist das leider nicht. Ein Teich macht immer Geräusche. Entweder fließendes Wasser oder ein Trommelfilter der spült und manches mehr. Es gibt jede Menge Fälle wo „Fachleute“ einen Teich als Ursache für Geräusche festgestellt haben. Erst nachdem diese Teiche geschlossen wurden hat sich dann rausgestellt dass die Ursache eine andere war. Der Teich war dann aber weg.
Wir haben bereits durch Vibrationsmessungen von Filter und Terrasse sowie Ausschalten der Technik, für längere Zeit, nachweisen können dass der Teich nicht die Ursache ist. Dennoch hält der Nachbar daran fest.
Natürlich kann ich mich zurücklehnen und alles auf mich zukommen lassen. Ich kann auch Anfeindungen aus der Nachbarschaft aushalten und denen erklären dass sie woanders suchen sollen. Tun sie aber derzeit nicht. Eine Überwachungskamera kann, wenn es zu einem solchen Fall kommen sollte, nachweisen wenn der Nachbar etwas in oder am Teich tut. Die Tiere sind deswegen trotzdem tot. Nachbarschafts Streit wo der Teich als störende Quelle empfunden wird, ob gerechtfertigt oder nicht, ist nicht so einfach wie es aussieht. Gerade jetzt, wo ein Schiedsgericht eingeschaltet wird, ist es wichtig dass ich Nachweise erbringen kann ob Vibrationen vom Teich ausgehen. Ich kann nicht darauf bauen dass ich es dort mit Schiedsrichtern zu tun habe die sich mit entsprechender Technik auskennen. Das hält einen Schiedsrichter aber nicht zwingend davon ab ein Urteil zu fällen.
 
Ein Schiedsgericht kann (... oder besser : sollte) keinen Schiedsspruch auf Basis von "glauben, denken, meinen" fällen sondern halbwegs basierend auf Tatsachen. Und ich bleibe bei meiner Behauptung :
Wenn Dein Nachbar ein "brummen" im Haus hat, sollte er das untersuchen.
Wenn Dein Nachbar behauptet, es sei Dein Teich, dann muß er das beweisen!!

Kann er das nicht, wird er auch vor einem Schiedsgericht ziemlich alt aussehen.

Gerade jetzt, wo ein Schiedsgericht eingeschaltet wird, ist es wichtig dass ich Nachweise erbringen kann ob Vibrationen vom Teich ausgehen
Sorry, ich verstehe Dich nicht !!!
WARUM DU ????

Wenn er solche Behauptungen von sich gibt ist ER(!!!!!!) ist in der Beweispflicht, nicht Du
Warum läßt Du Dich so jagen?
Er will doch nur Die Kosten für eine solche fachmännische Untersuchung auf Dich abwälzen und - Symbolisch betrachtet - anstatt weg zu laufen sitzt Du wie die Maus vor der Schlange und läßt das alles mit Dir machen.

Final ist es Deine Entscheidung aber solches "Duckmäusertum" ist nicht so meines.
Ich klinke mich an dieser Stelle mal aus und drücke Dir trotzdem die Daumen, das es gut für Dich ausgehen wird.
 

konny

Business Mitglied
in einem gebe ich dir recht, ich habe eine ganze Weile des lieben Friedens willen versucht entgegen zu kommen. Nein, ich ich verhalte mich nicht wie ein gehetztes Tier. Ich sorge lediglich vor. Ansonsten haben wir uns seit Wochen darauf verständigt dass er in der Beweispflicht ist.
Er hat inzwischen, so ist uns zu Ohren gekommen, diverse Versuche unternommen jemanden zu finden der ihm in seiner Behauptung recht gibt. Bisher ist er überall ab geprallt. Dieses bedeutet aber nicht dass er jemanden findet der bereit ist seiner Theorie vom brummenden Teich zu bestätigen. Da ist es nie verkehrt ein entsprechendes Gutachten in der Tasche zu haben.
Uns bleiben nur zwei Möglichkeiten. Darauf zu vertrauen dass der Schiedsrichter fachkompetent ist in dem was er tut (es sind nicht zwingend Juristen) und gegebenenfalls hinterher mit einer möglichen negativen Entscheidung zu agieren oder vorher etwas zu unternehmen dass hilfreich ist. Recht haben und Recht bekommen geht nicht zwingend Hand in Hand. Wenn man es mit nervlich stark angeschlagenen Nachbarn zu tun hat kann alleine die emotionale Situation schon ausschlaggebend für ein Urteil sein.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich verstehe Konny und wenn man so hört was unter Nachbarstreitigkeiten so möglich ist an Eskalhation hätte ich auch Angst das meine Koi umgebracht werden. Zu beweisen wer das dann war kann man vergessen.
Allerdings ist jetzt die günstigste Jahreszeit zu beweisen das es nicht am Teich liegt, wenn es den so ist in dem du alle Pumpen bis März abschaltet und dies kundtust.
So hast du noch mal guten Willen gezeigt und langfristig den Beweis das es nicht vom Teich kommt ohne Gutachter und Rechtsstreit.
Ein komplettes Abschalten im Winter ist nicht unüblich bei vielen, aber das muss man wollen um den Frieden willen und um dem entgültigen Beweis zu bringen.
Allerdings ist eines klar im Frühjahr startet dann wieder alles, was ist dann wieder ?:rolleyes::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

konny

Business Mitglied
Allerdings ist jetzt die günstigste Jahreszeit zu beweisen das es nicht am Teich liegt, wenn es den so ist in dem du alle Pumpen bis März abschaltet und dies kundtust.
So hast du noch mal guten Willen gezeigt und langfristig den Beweis das es nicht vom Teich kommt ohne Gutachter und Rechtsstreit.
Ein komplettes Abschalten im Winter ist nicht unüblich bei vielen, aber das muss man wollen um den Frieden willen und um dem entgültigen Beweis zu bringen.
Allerdings ist eines klar im Frühjahr startet dann wieder alles, was ist dann wieder ?:rolleyes::confused:
Was ich ganz sicher nicht tun werde ist die Technik abschalten solange man mich nicht dazu zwingt. auch weil ich finde dass ich jetzt so langsam genügend Entgegenkommen gezeigt habe. Inzwischen läuft die Anlage auch im Winterbetrieb stark gedrosselt und hier wird behauptet die Vibrationen würden mal besser und mal schlechter werden. Es geht auch nicht nur um den Filter sondern dann wollen Sie das weder Filter noch Lüftung läuft um den ultimativen Test zu haben. Und das über Wochen. Mindestens 2 um sicher zu sein. Ich werde nicht die Gesundheit meiner Koi auf Spiel setzen. Was dabei rauskommen kann sehe ich in der Praxis oft genug und hoffe das meine berufliche Qualifikation hier zum Tragen kommt. Falls es doch dazu kommt sind wir bereits dabei etwas passendes für die Koi zu organisieren. Am Ende muss ich auf alles vorbereitet sein.

Montag habe ich erst einmal ein ausführliches Gespräch mit meiner Anwältin. Die wird mir dann schon sagen was ich jetzt unternehmen oder nicht unternehmen soll. Alles andere wäre blinder Aktionismus und den gilt es zu vermeiden. Denn die Überlegung mit dem Frühling haben wir natürlich auch. Wenn dann alles wieder komplett hochgefahren wird könnte es von vorne losgehen.
 

konny

Business Mitglied
Hi konny
Darf man fragen zu was dir der Anwalt geraten hat?
Noch zu gar nichts. Ich hab erst Anfang Januar einen Gesprächsstermin. Meine Anwältin ist derzeit arg beschäftigt und da ich erst eine „Androhung“ für das Schiedsgericht habe und noch keinen Termin, meinte sie wir hätten noch etwas Zeit. Ich hab ihr jetzt erst einmal das Schreiben geschickt und die Situation in einer Mail skizziert. Den Rest machen wir dann am Termin.
 

konny

Business Mitglied
Es gibt ein Update.
Die Anwältin hat mir geraten erstmal nichts zu unternehmen und abzuwarten. Das haben wir getan und schon geglaubt das wir nicht mehr als Ursache in Frage kommen. Zumal der Teich im Wintermodus nur noch auf 40% läuft und auch die Geräuschkulisse vom fließenden Wasser deutlich reduziert war.

Weit gefehlt.

Heute hat uns die Ladung zur Schlichtungsverhandlung erreicht. Da die Gegenseite keinen Anwalt dazu geholt hat werde ich meine Anwältin auch erstmal nicht dazu holen. Von wegen der "Waffengleichheit".

Mal schauen wo die Reise hin geht.

Wir haben jedenfalls alles von unserer Seite getan was theoretisch eine Vibration hätte auslösen können.

Ich könnte würgen.
 

Rascal23

Mitglied
Es gibt ein Update.
Die Anwältin hat mir geraten erstmal nichts zu unternehmen und abzuwarten. Das haben wir getan und schon geglaubt das wir nicht mehr als Ursache in Frage kommen. Zumal der Teich im Wintermodus nur noch auf 40% läuft und auch die Geräuschkulisse vom fließenden Wasser deutlich reduziert war.

Weit gefehlt.

Heute hat uns die Ladung zur Schlichtungsverhandlung erreicht. Da die Gegenseite keinen Anwalt dazu geholt hat werde ich meine Anwältin auch erstmal nicht dazu holen. Von wegen der "Waffengleichheit".

Mal schauen wo die Reise hin geht.

Wir haben jedenfalls alles von unserer Seite getan was theoretisch eine Vibration hätte auslösen können.

Ich könnte würgen.

Man kann nie in Ruhe leben, wenn es dem lieben Nachbar nicht gefällt.;)
 
Oben