Tod im Winter

Hallo,

Mag zwar sein das im Winter das Wasser schneller runter kühlt aber sollte Nico in 160 cm tiefe trotzdem seine 3 Grad minimum haben egal ob mit oder ohne Flachwasserzonen

Er kann auch nur zwischen 0,5 Grad und 1 Grad am Teichgrund wie ich und einige :wink: Teichbesitzer über Monate gehabt haben.
Daran alleine sterben die Fische nicht, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Langzeitschäden an den Kiemen etc. ist natürlich was anderes.
Immer wieder wird einfach vermutet:
a. die Fische sind erfroren oder
b. die Fische sind erstickt.

Ersteres halte ich nur dann für möglich, wenn der Teich die Frostgrenze (i.d.R. wird von 80 cm gesprochen) nicht gewährleistet.

Ersticken, wenn der Teich komplett zugefroren ist, eventuell schon eher, aber in der Regel ist bei tieferen Temp. genügend Sauerstoff im Wasser vorhanden, also benötigen wir mind. einen weiteren verantwortlichen Faktor:

z.B. war der Bodengrund sauber?, Wasserwechsel im Winter?, tote Frösche (eher Warmblütler), Molche, Kleinstlebewesen etc.
ausreichende Konditionierung der Tiere? Parasitenbefall und/oder eher schlechter Allgemeinzustand der Koi bereits im Herbst usw.?

Auch hier wird keiner eine Antwort geben können, ich möchte auch nicht missverstanden werden, ich propagiere nicht, niedrige Temperaturen im Teich sind wünschenswert, im Gegenteil. Aber es erscheint mir zu einfach, den Verlust des kompletten Koibestandes im Winter auf erfrieren oder ersticken zu begrenzen.

0,5-1 Grad Teichtemperatur über mehrere Wochen führt laut häufiger Meinung zwangsläufig zum Tod der Koi. Kristalle bilden sich an den Kiemen usw.
Gut, dass ich mir ein Laborthermometer aus dem Fachhandel besorgt habe, sonst würden die ersten kommen, und behaupten, es müssen andere Temperaturen vorgeherrscht haben :wink:

Ich werde immer bei meinem ungeheizten kleineren Teich einen Sauerstoffsprudler an der Wasseroberfläche im Winter durchlaufen lassen. Egal wie oft ich noch lese, der kühlt das Wasser aus.

Bei wertvollen japanischen Koi würde ich aber wie viele andere auch den Teich abdecken und auf 4-5 Grad heizen. Es ist einfach die sicherere Variante. Und Spätfolgen an meinen jetzigen Koi kann ich nicht ausschließen, muss ich ehrlich gestehen.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Nico

Tut mir echt leid, was da schlimmes passiert ist.

Wo ich deinen Teich so betrachtet habe, meiner ist von der Fläche fast genau so groß, nur hat er fast keine Flachwasserzonen, ist etwa 2m tief und hat 11.000l
Weißt du genau das er etwa 20.000l hat?

Ich habe eine blühende Theorie zu deiner traurigen Situation:

Es ist ja so, soweit ich weiß, dass je größer ein Fisch wird, desto mehr Sauerstoff brauch sein Organismus.
Kann mir Vorstellen, dass jeder Fisch von Jahr zu Jahr mehr Sauerstoff benötigt.
Und natürlich fressen sie auch mehr, also größere Wasserverschmutzung.
Dann kommen noch die Pflanzen dazu, ja sie produzieren Sauerstoff.
Aber auch nur, wenn sie Licht bekommen, wenn nun aber eine dicke Eisschicht den Teich bedeckt und dort drauf ordentlich Schnee liegt, ist das aus mit dem Produzieren von Sauerstoff und nach einiger Zeit sterben die Pflanzen und verbrauchen auch wieder Sauerstoff.

Aber es sind immer mehrere Faktoren und meist nicht nur einer, der zu solch einer Katastrophe führt.

Und deine Einstellung finde ich gut, wissen zu wollen, Warum?
Ich persönlich würde eher auf Sauerstoffmangel tendieren, du schriebst ja, dass deine Koi 8 Jahr alt seien, waren sie denn schon 8 Jahre in deinem Teich?

Ich will nämlich darauf hinaus, dass wir auch seit 8 Jahren immer mal wieder einen härteren Winter hatten, und man Erfrieren dann ausschließen kann.

Oben