Hallo. Ich hatte meinen Teich auch nicht abgedeckt. Der oder das Filter läuft gedrosselt durch. Bei dem starken Frost hatte ich schon ein paar Probleme mit den Schläuchen der Spülpumpe des Trommelfilters. Der teich fror komplett zu, bis auf einen schmalen Einlaufschlitz von 5 cm Breite. Es fror so schnell, daß ich nicht mehr in der Lage war, die Ansaugleitung zum Pumpenschacht abzunehmen. Dadurch bekam die Pumpe das Wasser vom Grund, statt wie geplant 40 cm unter der Wasseroberfläche. Dadurch konnte ich am Wassereinlauf nur 0-2 Grad messen. Das Eis ist mittlerweile fast alles weg, und die Temperatur liegt immer noch bei nur 3 Grad. Meine Fische leben alle noch. Ich glaube, daß ich dieses den sonst verhaßten Fadenalgen zu verdanken habe, die sich selbst unter dem Eis gebildet haben. Da überwiegend festgestellt wurde, das viele Kois an Sauerstoffmangel gestorben sind, werde ich vor dem nächsten großen Frost aus Sicherheitsgründen Oxydatoren einsetzen.
Da die Fische sich ganz normal bewegen, werde ich keine Experimente mit Aufheizen des Wassers machen.
So viel erst mal.
Gruß Gerd
Da die Fische sich ganz normal bewegen, werde ich keine Experimente mit Aufheizen des Wassers machen.
So viel erst mal.
Gruß Gerd