Todesopfer nach der extremen Kälte

Hallo. Ich hatte meinen Teich auch nicht abgedeckt. Der oder das Filter läuft gedrosselt durch. Bei dem starken Frost hatte ich schon ein paar Probleme mit den Schläuchen der Spülpumpe des Trommelfilters. Der teich fror komplett zu, bis auf einen schmalen Einlaufschlitz von 5 cm Breite. Es fror so schnell, daß ich nicht mehr in der Lage war, die Ansaugleitung zum Pumpenschacht abzunehmen. Dadurch bekam die Pumpe das Wasser vom Grund, statt wie geplant 40 cm unter der Wasseroberfläche. Dadurch konnte ich am Wassereinlauf nur 0-2 Grad messen. Das Eis ist mittlerweile fast alles weg, und die Temperatur liegt immer noch bei nur 3 Grad. Meine Fische leben alle noch. Ich glaube, daß ich dieses den sonst verhaßten Fadenalgen zu verdanken habe, die sich selbst unter dem Eis gebildet haben. Da überwiegend festgestellt wurde, das viele Kois an Sauerstoffmangel gestorben sind, werde ich vor dem nächsten großen Frost aus Sicherheitsgründen Oxydatoren einsetzen.
Da die Fische sich ganz normal bewegen, werde ich keine Experimente mit Aufheizen des Wassers machen.
So viel erst mal.

Gruß Gerd

hallo an alle,

mein beitrag zum thema todesopfer.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

ich war heute stinksauer und schockiert zugleich als ich dieses bild bei meinem nachbarn sah.
da sind doch wirklich zwei koi im eis festgefroren :!: :!: :!: :!:

habe an die stellen kreuze gemacht.

mir fehlen zu solchen menschen echt die worte.
aber in der saison so tun,als wenn er alles weiß,alles kann und die allerschönsten koi hat.
ich weiß das der teich komplett zugeschlammt ist.also vermute ich mal das die armen tiere nicht erfroren sondern erstickt sind,denn beide koi standen mit dem offenen maul nach oben.

boar bin ich sauer auf den :evil: :evil: :evil:

lg daggy

Anhänge

• 26012009413-001.jpg
    26012009413-001.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 420
lo*et schrieb:
hallo an alle,

mein beitrag zum thema todesopfer.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

ich war heute stinksauer und schockiert zugleich als ich dieses bild bei meinem nachbarn sah.
da sind doch wirklich zwei koi im eis festgefroren :!: :!: :!: :!:

habe an die stellen kreuze gemacht.

mir fehlen zu solchen menschen echt die worte.
aber in der saison so tun,als wenn er alles weiß,alles kann und die allerschönsten koi hat.
ich weiß das der teich komplett zugeschlammt ist.also vermute ich mal das die armen tiere nicht erfroren sondern erstickt sind,denn beide koi standen mit dem offenen maul nach oben.

boar bin ich sauer auf den :evil: :evil: :evil:

lg daggy

Er wird nicht der einzige sein der dieses Jahr solche Erfahrungen sammeln durfte ,ist nur schade um die Tiere.
Bis jetzt haben alle bei mir überlebt!!
Letzte Nacht fing der Teich schon wieder an zuzufrieren und für nächste Woche sind laut wetter.com schon wieder Temperaturen um die -9 Grad gemeldet.
Ich hoffe der mist ist bald vorbei.

Hallo,

mein Mann war heute bei einem Kunden und hat da in den Teich geschaut.
Der Kunde sagte ja, ja die können das ab.
2 60 cm Koi kurz unter der Oberfläche, lebten aber noch.
Der Kunde sagte ohchja der Teich ist ca. 60 cm tief :twisted: :twisted:
Ist mit den Jahren immer weniger Wasser geworden!
Ich muss die ganze Zeit daran denken......
Naja mein Mann sagte nur.... ich wollte die Koi aber auch nicht mitnehmen.
Wir fahren ja Freitag weg!!!!
Also ich hätte sie bestimmt mitgenommen.....

VG Claudia

Ryukin schrieb:
Hallo,

mein Mann war heute bei einem Kunden und hat da in den Teich geschaut.
Der Kunde sagte ja, ja die können das ab.
2 60 cm Koi kurz unter der Oberfläche, lebten aber noch.
Der Kunde sagte ohchja der Teich ist ca. 60 cm tief :twisted: :twisted:
Ist mit den Jahren immer weniger Wasser geworden!
Ich muss die ganze Zeit daran denken......
Naja mein Mann sagte nur.... ich wollte die Koi aber auch nicht mitnehmen.
Wir fahren ja Freitag weg!!!!
Also ich hätte sie bestimmt mitgenommen.....

VG Claudia

Also es gibt schon Leute...die gibts garnicht :evil:

Apropo Todesopfer ;O). Ich bin heute vier Stunden im Garten gewesen bei -1C° um den kompletten Teich zu überdachen. :lol: 3x4meter

Dachlatten und Luftpolsterfolie. Sieht jetzt aus wie ein Gewächshaus. Schräge 45C° Schnee bleibt keiner drauf liegen.

Jetzt mal die ersten Sonnenstrahlen abwarten, ob sich das schön aufheizt.

Hallo,
der Teichbesitzer hat seine Nachzuchten wahrscheinlich auf Händlerbasis hochgerechtet.

Es tut mir wirklich leid um die Koi, aber wer für € 100.000 im Teich hat, der heizt auch. Da sind Ungereimtheiten im Bericht.

Ich habe bis jetzt keine Todesopfer zu beklagen. Letztes Jahr starben 2 kleine Goldfische, weil die Dussels sich in der Flachzone eingekuschelt haben und am Eis festfroren.

Oben