Todesopfer nach der extremen Kälte

ich auch nicht gott sei dank, aber man hat ja gesehen es geht von einem auf den anderen tag.

also nichts verschreien. :wink:
 
Guten Tach allerseits,

habe gestern den ersten Verlust entdeckt.
Der total häßliche Goldfisch hat es nicht geschafft.
Die Kois und die Goldorfen haben ( bisher ) überlebt.
Pumpe lief auf 1/4 Kraft, Bachlauf war abgeschaltet.
Derzeite Wassertemperatur 5°...

Gruß aus dem schönen Westfalen

Snyder
 
Hallo,

ich hatte bis keinen Verlust.Hoffe das wird nicht im Frühjahr noch kommen,nach diesem harten Winter.Hier mal 2Bilder,die ich eben gerade gemacht habe.Wird Zeit das es warm wird.Meine Abdeckung ist schon von der Schneelast gebrochen,wie man im hinteren Teil erkennen kann.Habe die Bruchstelle mit Styrodorplatten gestüzt.

Gruß
Matthias

P.S. Wassertemperatur bei mir heute 3,3 Grad im Sieve.Gemessen mit dem Soligor TS-70. Kommt mit etwas niedrig vor wenn hier so andere Temp.Angaben lese.
 

Anhänge

  • DSC_0526.JPG
    DSC_0526.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_0525.JPG
    DSC_0525.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 186
Leider musste ich heute 2 meiner Koi tot aus dem Teich fischen.
Die anderen beiden habe ich noch nicht gesehen.
Hoffe die haben es wenigstens überlebt.... :(
(Die blöden Goldfische werden es wieder ma lüberlebt haben....)
 
Hi Ban
mensch das tut mir leid :? :cry:
Drück dir auf jeden Fall die Daumen das es die anderen geschafft haben :thumright:

Wie groß waren denn deine Koi ?
Hattest du Wintervorhehrungen getroffen gehabt ?
Kannst du dir vorstellen woran es gelegen hat ?
 
Hallo,
hatte gesten leider auch einen verlust im Teich, einen koi (Goshiki 45cm groß) den ich letztes jahr gekauft habe :( .Hoffe aber das es der Einzigste war.

Gruß Thomas
 
Bei mir gab es dieses Jahr auch einen Verlust. War bereits mein zweiter Winter und seltsamerweise hat es den stärksten Fisch (Umfang + Länge) erwischt, mittlererweile wäre er wohl so 2 Jahre alt. Kein Plan die kleinen Würstchen die wir letztes Jahr noch dazugekauft haben, haben es ohne Probleme überstanden, aber der Stolz der Familie ist umgekommen. :cry: Habe ihn nicht selbst rausgefischt war in Offenburg als ich davon erfuhr, anscheinend hatte er ne rote Stelle, Parasit, Wunde kein Plan ist auch nicht wichtig. Schrecklich, Fisch tot.
 
suse schrieb:
....... anscheinend hatte er ne rote Stelle, Parasit, Wunde kein Plan ist auch nicht wichtig. Schrecklich, Fisch tot.

Hallo Suse,

tut mir leid mit deinem Koi.

aber... ich finde es schon wichtig, zu wissen, wo dran der Koi gestorben ist.
Du hast ja noch andere Koi im Teich, nicht das die dann auch noch sterben, weil du ein Wasserproblem oder Parasiten im Wasser hast.

Du solltest dir deine anderen Koi und wasserwerte gut ansehen, aber bitte keinen Stress im Teich machen. Wildes rumkeschern ist nicht angebracht, zumindest nicht ohne einen Verdacht.
 
Nun ja als ich heimkam hatte meine Freundin den Fisch bereits begraben, also groß nachforschen ist nicht mehr. Ich denke mal an Wasserqualität/ O2 Konzentration kanns nicht gelegen haben, da die anderen Fische munter rumschwimmen auch die Winzlinge, bzw. ich alle 3 Woche nen Nitrit Test mache. So fett wie der war hatte der auch den Besten Energievorrat von Allen, also kanns nur eine Wunde oder irgendwelche unglücklichen anderen äußeren Einflüsse gewesen sein.
 
suse schrieb:
..... also kanns nur eine Wunde oder irgendwelche unglücklichen anderen äußeren Einflüsse gewesen sein.

Hallo Suse,

eine Wunde kommt nicht von alleine.
Entweder ist irgend was spitzes/scharfes im teich, wo sich auch andere dran verletzten können oder die unde ist durch Parasiten entstanden, die dann auch noch im Wasser rum schwimmen.

Schau dir deine Koi und den Teich mal gut an.

Wenn du einen Koi recht einfach und ruhig raus fangen kannst, schadet ein Hautabstrich niemals.
 
Hallo,

an alle die bei diesem Winter Koi verloren haben, ihr habt mein Mitgefühl. Ich hatte bisher Glück, meinen Koi gehts gut. Das Wasser hat jetzt 8° und ich habe ihnen gestern mal ein paar Körnchen Futter gegeben und sie haben es weg geputzt :D

Gruß Anja
 
Traudel schrieb:
KoikoiO,
das kann auch an den inneren Organen liegen, wenn ein Tier stirbt.
Man muß es nicht unbedingt von außen sehen können.


Hallo Traudel,

das wäre eine weitere möglichkeit, aber gar nichts zu machen, wäre der falsche Weg.
Zumindest mal mit offen Augen an den Teich gehen und einen Abstrich machen ist doch minimum.

Mir ging es nur um den fett gedruckten Satzbaustein:

suse schrieb:
..... Habe ihn nicht selbst rausgefischt war in Offenburg als ich davon erfuhr, anscheinend hatte er ne rote Stelle, Parasit, Wunde kein Plan ist auch nicht wichtig. Schrecklich, Fisch tot.
 
Spitzes Zeug gibts in meinem Teich schon, wo sich ein Koi verletzen könnte, wenn er sich ungestüm anstellt, aber ich wollte meinen Teich eben möglichst natürlich gestalten und nicht so steril. Also liegen Steine drin und an den vielen Pflanzen ist es bestimmt auch möglich sich irgendwie aufzukratzen. Das mit dem
ist auch nicht wichtig
hatte ich auch nur geschrieben, da ich aus bereits oben genannten Gründen nicht davon ausgehe, dass sich dieser Vorfall auf den restlichen Bestand auswirken wird, gerade weils den Stärksten erwischt hat. Das ich trotzdem jeden Tag am Teich stehe und beobachte, ist jedoch klar.
 
Oben