Tokuna Trommelfilter mit Aquaforte Pumpe 30.000

Karin Hartel

Mitglied
Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit 2020 haben wir den Tokuna Trommelfilter mit der Aquaforte 30.000. Damit betrieben wir einen 5 Kubikmeter Notteich, weil die neue Teichanlage Ärger machte. Eigentlich läuft der Filter super, aber Fadenalgen bringen ihn zum Stillstand. Kennt jemand das Problem?

Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit 2020 haben wir den Tokuna Trommelfilter mit der Aquaforte 30.000. Damit betrieben wir einen 5 Kubikmeter Notteich, weil die neue Teichanlage Ärger machte. Eigentlich läuft der Filter super, aber Fadenalgen bringen ihn zum Stillstand. Kennt jemand das Problem?

Dann müsst ihr doch in erster Linie was gegen die Fadenalgen unternehmen.

Fadenalgen sind doch meist ein " Produkt " von hohen Nährstoffbedingungen . Was kommt denn hinter dem Tokuna als Filter ?
Wieviel Fische beherbergt ihr aktuell ? Was / Wieviel futtert ihr ? Wasserwerte ? ... ;)

Bin im Moment etwas überfordert, weil der Trommelfilter ganz ausgestiegen ist. Trotz neuer Pumpe läuft nicht an.
Ich brauche dringend jemanden, der sich mit den Aqua forte Pumpen auskennt.

Da ich kein Handy besitze und nur am PC ins Internet gehen kann, geht bei mir alles einen Ticken langsamer, als bei gesunden Menschen. Auch der Weg mit Rollator bis zum Filter ist schon anstrengend. Meine Geschwindigkeit ist die einer Schnecke.... Aber den Fischen geht es gut und das ist das Wichtigste.

Wenn die Pumpe im Teich liegt, würde ich auch zu einer Blockade der Pumpe durch Fadenalgen tendieren.
Wenn du es selbst nicht hinbekommst, brauchst du jemanden der die Pumpe aus dem Teich holt, den Pumpenkorb öffnet und und den Fadenalgen-Knöll aus dem Förderrad der Pumpe fummelt.
Ihr müsst erstmal die Fadenalgen aus dem Teich bekommen. Das geht erstmal mechanisch, zum Beispiel mit einer Harke. Dann könnt ihr ein Fadenalgenmittel einsetzen, zum Beispiel Fadenalgenfrei F oder Pond Repair von KoiCompany.

Oben