Morgen zusammen,
die Frage ist und bleibt ja wer was als tategoi, tateshita etc. definiert. Fakt ist, dass in den Auktionen erstaunlich viele Koi dieser Qualitätsstufen angeboten werden und viele bereit sind richtig Geld dafür hinzulegen. Der Handel mit hochpreisigen und (theoretisch) hochwertigen Tosai scheint ohnehin zu boomen. Das konnte man bei einigen bekannten Händlern in diesem Frühjahr schon gut beobachten (Stichwort: Ueno/Momotaro). Die Leute wollen halt zocken und glauben ganz fest daran, dass aus den Kleinen die super Granaten werden. Wie das ausgeht wurde hier im Forum schon zigmal zerkaut. Anekdote dazu aus dem letzten Jahr: einer der Forumskollegen hier hatte im letzten Jahr die Gelegenheit bei Ogata 40 Tosai Karashi aus den Tategoi zu selektieren. Diese hat er in seinem wahrlich perfekten Teich/IH bis vor ein paar Wochen aufgezogen. Mein letzte Stand war, dass 1 davon bleiben darf - der Rest wird bzw. wurde verkauft! Einer schwimmt nun bei mir, weil ich ihn als Nisai zu einem fairen Kurs abkaufen konnte.
Wie gesagt: ich denke es geht dabei um den Spaß und den Nervenkitzel. Wer wirklich sicher einen guten Fisch haben will wird wohl Nisai Up kaufen...
Schnäppchen macht man bei den Auktionen sicher nurnoch selten!
Gruß
Chris