Tosai Doitsu Showa Brustflosse verkrüppelt? oder Beschädigt?

ladres83

Mitglied
Hallo leute habe heute vom Händler einen Tosai Doitsu Showa zugeschickt bekommen finde ihn ganz hübsch nur ist die eine Brustflosse zusammengefaltet wie beim Fächer!(siehe Foto)
Was denkt Ihr wird das wieder oder bleibt die so??

vlg

Anhänge

• IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0343.JPG
    IMG_0343.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 288
Hallo,

das hängt davon ab, wenn der Muskel - direkt am Ende der Flosse - geschädigt ist wird das nicht weggehen, hat er sie sich nur "verstaucht" würde es besser werden.
Du müßtest den Fisch rausfangen und im betäbten Zustand Flosse und Muskel untersuchen.
Tendenziell - je nachdem wie lang er das schon hat - wäre ich aber eher skeptisch.
Würde auf alle Fälle mit dem Händler reden.

Gruß Wolfgang

Also der Muskel schein rein optisch ganz ok zu sein, wie du sagst kommt es mir so vor als ob der mit der Flosse irgendwo dagegen gedonnert ist und somit zusammengestaucht wurde vlt beim transport !
Habe gerade beim Shusui etwas seltsames am Bartel entdeckt was ist das!??(Sie Foto)

Anhänge

• IMG_0347.JPG
    IMG_0347.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_0348.JPG
    IMG_0348.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_0346.JPG
    IMG_0346.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 524
Hier mal größere Bilder.
Das wär jetzt ein ding ein Showa mit verkrüppelter Bauchflosse und ein Shusui mit Karpfenpoken auf einmal vom Händler..
Da könnt ich Brechen :(

Anhänge

• IMG_0347 - Kopie.JPG
    IMG_0347 - Kopie.JPG
    185 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_0348 - Kopie.JPG
    IMG_0348 - Kopie.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_0346 - Kopie.JPG
    IMG_0346 - Kopie.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 438
Nee ich hab die doch vom Händler zugeschickt bekommen konnte sie mir nicht genau aussuchen, ich bin einfach zu gutgläubig :roll:
So nun hab ich dem salat.

Zur Brustflosse kann ich nix sagen, das ist auf den Bildern nicht zu erkennen.
Aber schau mal ganz genau hin wo der Hautlappen am Maul her kommt. Schau auch in die Maulfalte (steck dem Fischi ruhig den Finger ins Maul).
Koi wollen manchmal mit dem Kopf durch die Wand und da vorne am Kopf das Maul ist kann es auch mal sein das da ein bischen Haut flöten geht.
Hatte ich selbst vor kurzem bei meinem Neuzugang.

Edit: Lass das mit dem Finger, hab grad gesehn das der dafür noch zu klein ist. :wink:

@ladres83: Wächst das wie eine Art Hautwucherung an den Barteln? Man kann es auf den Bildern nicht wirklich gut erkennen. Eher mehr erahnen. Geh mal näher ran und notfalls wen anderes Fotografieren lassen.

Sofern es nur eine gleichbleibende Hautwucherung ist, halte ich es für unbedenklich. Ähnlich wie eine Warze beim Menschen. Doch wenn es sich verändert, insbesondere stark oder schnell, dann solltest du dich an einen Tierarzt wenden.

Das auch wenn der Fisch sich auffallend verändert oder sein Verhalten ändert (absondern, abliegen, nicht fressen, teilnahmslos wirken.. usw.)

Mit alledem was dir der Händler da geschickt hat, würde ich den Kaufvertrag evtl. versuchen rückabzuwickeln. Es sei denn dich stören die Macken der Fische nicht. Denn was ich sehen konnte und dazu weiss, werden sie Ihre Schönheitsmakel alle überleben.

@Biba -Die Wucherung ist direkt an dem Bartel, mann sieht in der Mitte schön die spitze vom Bartel und der klumpen ist rundherum.
@kingbee-Also zu der Brustflosse mach ich morgen mal genauere Fotos!
Wenn ich dem armen Kerl mein Wurstfinger ins Maul stecke wird der wohl oder übel das zeitliche segnen :shock: : :wink:

Sonst ist er Quik munter frisst wie ein Scheunendrescher und flitzt herum..

Irgendwie hab ich kein glück mit den Händlern, hatte zuvor schon mal bei einem Händler bestellt der hat mir Kois in BQquality für High Quality andrehen wollen zudem hatte der noch einfach mal 3 Farbvarianten wo ich Bestellt hatte gegen andere ausgetaucht ! Nunja von dem hab ich meine kohle zurück bekommen...
grrrrr :|

Das bessere Bild noch abwartend würde ich so vorab mal auf Karpfenpocken tippen. Auch wenn ich es zum erstenmal an den Barteln sehe.

Wie ist deine aktuelle Wassertemperatur? Kleiner 22°C?

ladres83 schrieb:
Irgendwie hab ich kein glück mit den Händlern, hatte zuvor schon mal bei :|

Hmmm...
Über welchen Preisbereich sprechen wir hier gerade?

Laut Photos unteres Goldfischniveau, oder? 8)

Da ist doch das Porto teurer als die Ware- und hat nichts mit Koi zu tun.

Wenn dem nicht so ist, sorry.
Aber dann bist Du verar... worden.

Oben