Tosai Doitsu Showa Brustflosse verkrüppelt? oder Beschädigt?

@Showa65- stück 30 euro sind ca. 15 cm zurück schicken bringt nix möchte ich den kleinen nicht an tuen.. geht ja auch nicht um den preis sondern um die tatsache das der Händler mist gebaut hat..

ladres83 schrieb:
jap liegt bei 19 grad hier bei uns hat es 4 tage am stück geregnet!?
Können Sich die anderen daran Infitzieren??
gruss

Wenn die andern bereits ein geschwächtes Immunsystem haben, ja. Oft sind Koi aber eh schon infiziert, das Krankheitsbild bricht aber meist nur bei schwachen Koi oder eben stark beanspruchten (Transport, Wechseltemperaturen, Neubesatz etcpp.) Koi erst aus.

Ist eine Viruserkrankung die heute den Koi nicht mehr schadet. Sieht halt komisch aus, aber ist vergleichbar wie ein Lippenherpes beim Menschen. Hat man schnell, ist blöd dann, aber es passiert nix weiter.

Kannst ja mal nach Karpenpocken, Koipocken oder CHV-1 im Netz suchen. Nur nicht mit CHV-3 verwechseln! Kleiner aber verdammt wichtiger Unterschied.

30 Euro für die 15cm? Und dann noch Blindkauf? Wie viele mussteste denn da abnehmen? 10er Pack? Zum dem Kurs hab ich in Baumärkten echt schon qaulitativ wesentlich bessere Fische gesehen. Und die durften die Leute sich aussuchen wie sie es wollten :)

Thomas hat glaube auch nicht gemeint, das du sie zurück schicken sollst :D, sondern das die Versandkosten ja größer als der tatsächliche Fischwert waren.

ne 5 stk für 150 orginal japan importe, im schnitt sind sie 15cm nur ein Chagoi ist ca 35cm.
Naja die Versandkosten waren fast gleich hoch 28 euro :wink:
ok dann wart ich mal ab und setzt mal morgen paar neue Bilder hier rein :wink:

hallo ladres,

ich glaube die brustflosse bleibt ein krüppel. auf dem zweiten anfangsfoto sieht es ja so aus, als wenn sie bis zur hälfte zusammen geschoben wurde?!

und bei dem shusui. hat der überhaupt noch zwei barteln? auch hier sieht es so aus, als wenn eine fehlen würde und die andere auf halb neun hängt?! in diesem fall glaube ich nicht, das dies durch den transport kam.

schade um die zwei burschen!

eine andere frage.... warum kauft man koi im internet und nicht beim händler um die ecke, wo man sie live und in farbe sieht?!

mfg andi

Biba schrieb:
Find ich jetzt aber gar nicht, Kai. Der Finger ist ja kaum zu sehen. ;)
:lol: :lol:

Andi McKoi schrieb:
eine andere frage.... warum kauft man koi im internet und nicht beim händler um die ecke, wo man sie live und in farbe sieht?!
Es gibt Erfahrungen die jeder mal machen muss.
Selbst beim Händler um die Ecke kann es passieren das einem Einsteiger Schrott angedreht wird.
Hier bei uns gab es z.B. mal einen, der hat Zweijährige als Jumbo Tosai verkauft.
Ich war auch mal bei einem Händler bei dem das halbe Hälterungsbecken mit geklemmten Flossen ablag, teilweise auch auf der Seite. Wenn Kundschaft kam, hat der Typ kurz mit dem Kescher gegen das Becken geschlagen um die Fische in Bewegung zu bringen. Den gibt es übrigens nicht mehr.

Also, die Moral von der Geschicht: Traue keinem Händler nicht :wink:
Es sei denn er wird Dir von einem erfahrenen Koikichi empfohlen, oder Du kennst Dich selbst so gut aus das Du die Qualität beurteilen kannst.

Wenn es den kleinen mit der Krüppelflosse und dem Geschwür an der Bartel sonst gut geht, lass sie schwimmen.
Das Geschwür lässt sich operativ entfernen, kommt dann aber möglicherweise wieder.

Mein Rat: Dem Händler auf die Füße treten weil er vermurkste Fische versendet hat, das Geschwür im Auge behalten und mit der Krüppelflosse leben.

Nee Ralf, das wird er mal wenn er groß ist. Bis dahin heisst er bestimmt Nemo. Sicher bei der Aussage wäre ich mir wenn ich wüsste ob der TE Kinder hat ;)

Also wie Kingbee sagt ich musste wohl oder übel die Erfahrung mache werde nie wieder Online bestellen!War wieder mal zu gut gläubig.
Werde wohl mit leben müssen. >Hier sind noch die genaueren Fotos von der Flosse und von dem Geschwür!
Hoffe nur das Geschwür breitet sich nicht aus bzw geht auf dien anderen über
Dien Flosse sieht so aus als ob die mal gebrochen war!!

Anhänge

• IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    453,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0354.JPG
    IMG_0354.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    418,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    488,7 KB · Aufrufe: 94
showa65 schrieb:
ladres83 schrieb:
Irgendwie hab ich kein glück mit den Händlern, hatte zuvor schon mal bei :|

Hmmm...
Über welchen Preisbereich sprechen wir hier gerade?

Laut Photos unteres Goldfischniveau, oder? 8)

Da ist doch das Porto teurer als die Ware- und hat nichts mit Koi zu tun.

Wenn dem nicht so ist, sorry.
Aber dann bist Du verar... worden.

Sorry, ....aber was hast du denn da gerade für einen "Nachbarn"
für welchen Preis verkauft ???

Waren das nicht Koi aus deiner viel zitierten Baumarktklasse ??
...zumindest vor 1 od. 2 Jahren !

...wenn dem nicht so ist ..........sorry !

:wink:

Oben