Tri Koi® Futter Erfahrungen?

@Markus: Jetzt bin ich neugierig!

Warum der Wechsel zwischen durch und wie oft im Jahr wechselst du?

Verwendest du die Futtersorten Jahreszeit abhängig oder wild durcheinander?

---

Nebenthema: Haste die Importe schon im Becken oder lohnt noch kein Besuch?
 
Ok,

ich gebe mal einen kleine Einblick obwohl ich mir eigentlich geschworen habe nur noch unseren Kunden solche Einblicke zu gewähren.

Die Futtersorten verwenden wir wirklich nach der Art des Zieles. Brauchen wir einen guten Body in kürzerer Zeit dann verwenden wir z.B. Koi Menü das macht aber kein Tier in Dauerfütterung mit 2 bis 4% mit und das soll das Tier auch nicht machen. Da füttern wir dann wie eine Kurve und am Ende der Kurve gehen wir zu drei bis vier Diattägen über und dann wissen wir ja was wir mit den Tieren machen, verkaufen, Show usw. und entsprechend der weiteren Verwendung wird dann ein anderes Futter verwendet. Ab Oktober bis Februar z.B. haben wir standardmässig Koi-Menü sinkend im Einsatz aber nicht zu 100%. Es ist und bleibt das Beste Sinkfutter auf dem Markt. Das Winter Fit von TriKoi ist heftig und die Tiere schlagen gut an was ich so auf die Kürze beobachten konnte aber genaueres kann man erst im Februar sagen.

Für Becken mit viel Besatz und wo man trotzdem ein Wachstum erzielen möchte haben wir TriKoi Wachstum verwendet und dann auch immer nach einer Kurve wieder mit Koi-Power gearbeitet.

Bei den Tosai sagen wir mal von 15cm fährt auch sehr gute Ergebniss mit dem Koi-Power Revolution, hier ist Preis/Leistung Top ohne Wenn und aber...

Wie heißt es so schön, großer Hubraum großer Durst und genau so ist es mit den Koi, viel gutes rein gibt Volumen und Body aber wer die Anlage für so was nicht hat sollte bitte die Finger davon lassen denn da schmieren einem Ruckzuck die Wasserwerte ab.

In einer anderen Anlage fahren wir z.B. gerade 140 Momotaro unsexed Ake Nisai bei 2,5% Futter.................Wenn da nur eine Sache schief läuft hat man schnell einen Totalschaden, also nichts für Anfänger und wer so was auch machen möchte kann sich gerne an uns wenden. Wir stehen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Händler die Koi entwickeln gibt es nicht viele............wir sind einer davon :wink: und durch diese Arbeit können wir auch unseren Kunden sagen was geht und was nicht geht. Aus dem Grund gibt es auch mal große Unterschiede im Preis.

Grüße
Markus
 
Sorry, aber das Futter Thema is ur alt. Hat solch Bart.

Es gibt kein perfecktes Futter. Und da macht das ständige Wechseln auch nix drann. Es ist sogar kontraproduktiv.

Jeder sollte da sein eigenes Resümee ziehen.

Und genau so ist es auch bei den Koi-s. Der Japaner verkauft auch nur den Koi wenn er seinen Höhepunkt bereits hat oder hattte , oder er kein Potential mehr sieht , oder der Preis stimmt.
Verschenkt wird da gar nix. Und durch die Lappen geht da auch so gut wie nix.

Also sollte man sich an seinen kleinen Sprotten erfreuen und das füttern womit man gute Erfahrungen hat. Und dann ists auch gut.

Grüßle :)
 
Hallo,
Blutmehl an erster Stelle und verfärbt kein Wasser , wie schräg ist das. Nicht mal mit 18 Dioptrien ohne Brille würde ich das behaupten.
Von 19 % Fett und 42 Eiweiß .....
Klar, ich gehe mit meinen Koi auch an der Leine durch die Fußgängerzone.
Und wenn sie nicht gestorben sind, küssen sie immer noch Frösche :D :shock: 8) :lol:

Gruß w
 
Das Winter Fit von TriKoi ist heftig und die Tiere schlagen gut an was ich so auf die Kürze beobachten konnte aber genaueres kann man erst im Februar sagen.

Hallo Markus, ab welcher Temperatur oder ab welchem Monat nutzt Du das Winter Fit?

Klaus, dass Insektenprotein wird aus gezogenen Tieren stammen müssen. Ich hatte mal kurz davon berichtet. Es gibt schon sehr große Farmen, die die Insekten züchten.

Dein Einwand mit den Wasserinsekten ist interessant. Ich kenne mich nur mit der Zucht von Wasserflöhen und Mücken aus. Ich kann mir vorstellen, dass die zu gewinnende Masse nicht Wirtschaftlich produzierbar ist.

Mehlwürmer, Heimchen, Grillen etc. bringen mehr Masse.

Gruß Alois
 
Hallo Scubi,

ab 15° Wassertemperatur geht das langsam los. Des Weiteren füttern wir gerne auch während des Sommers Winterfutter, aber das hat einen anderen Grund, gerade bei den kleinen Tosai die wir weiter entwickeln.

Grüße
 
Koi-Schmid schrieb:
Ok,

ich gebe mal einen kleine Einblick obwohl ich mir eigentlich geschworen habe nur noch unseren Kunden solche Einblicke zu gewähren.

Grüße
Markus

Hi Markus,

zu den Farbentwicklungen der Koi und den Farbstimulantien im Futter
hast du noch nichts geschrieben ... würdest du da bitte auch noch ein paar Sätze schreiben ?
 
Hallo,

noch zwei klare Aussagen :

1. zu der Bemerkung, man kümmere sich mehr um die Fischernährung als um die eigene :

Der Koi kann leider nicht selbst einkaufen, er ist also auf seinen Halter angewiesen - was mitunter tragisch sein soll. Man selbst hat es aber in der Hand , was man in den Mund schiebt. Jeder ist insoweit seines Glückes Schmied ob er säuft, raucht, fixt oder sich mit fettem Döner mit gesättigten Fettsäuren vollstopft. Da kann niemend was dafür. Wer und warum derjenige sich nicht um seine Ernährung kümmert ist einzig und allein seine Sache und später sein Problem. Schon meine Großmutter wußte : Was amn am Essen spart, trägt man später in die Apotheke.
Der Koi ist dagegen abhängig von dem Verantwortungsgefühl seines Halters und das sollte so ausgeprägt sein, daß dem Tier ein adäquates Leben ermöglicht wird. Das ist der wesentliche Unterschied.

2. man könnte sich viel verklemmte Argumentation sparen um Industrieabfälle wie Federmehl, Blutmehl und Sojaschrott - und das sind nun mal reine Abfälle - schön zu reden, wenn man einfach sagen würde Geiz ist geil, ich bin zu geizig mir ein gutes Futter leisten zu wollen, Punkt.

Mancher Thread nährt bei mir den Verdacht einer gezielten Verkaufsförderung , das aber nur am Rande bemerkt.

Gruß W
 
Hallo ,

und zu Tri Koi

Spezielle Zusatzstoffe: BHT

lt. Hersteller.

Wenn er BHT nimmt - weil ihm verträgliche Mittel zu teuer sind, muß ein "ganzes Pfund" drin sein um Leinöl zu stabilisieren !!
Und wird es vor der Extrusion beigemischt, ist es ein guter Werbegag, denn über 80 Grad erhitzt werden aus den ungesättigten Fettsäuren gesättigte und dann würde Palmin reichen. Einfach mal in der Küche auf die Ölanweisung schauen.
Zum Rest siehe oben.

Gruß W
 
Ganz ehrlich,

am Ende steht für mich das Ergebnis wie der Koi darsteht, ähm.......sich verhält und auch aussieht.

Seit 15 Jahren Koi-Handel und Gott weiß wie viel Tausende Koi haben wir nicht mal eine Handvoll Tiere in der Anlage gehabt die an Tumoren erkrankt oder verendet sind.

So schräg kann das alles nicht sein was da gemacht wird. Ich wiederhole nochmal meinen 1. Satz:

Am Ende steht für mich das Ergebnis wie der Koi darsteht, ähm.......sich verhält und auch aussieht.

Hatte schon "tolles Futter" gehabt das die Tiere gefressen haben wie doof aber zugelegt hat keiner und im Winter gab es Probleme wegen Energiemangel usw...........

Wie gesagt, 2 Futtersorten sind bei uns gesetzt, die 3. schickt sich an gesetzt zu werden.

Wer was und wie viel füttert ist jedem selber überlassen. Manche entwickeln jetzt ihr eigenes Futter obwohl sie über Monate hinweg eines der Futtersorten gekauft haben was wir auch als ein gesetztes Futtermittel deklarieren...........weiß nicht warum ist so und jetzt soll das machen was er will. Verweise da auf eines der ersten Postings von mir zu diesem Thema:

Futter ist nicht uns Geschäft, wir entwickeln Koi, nicht mehr und nicht weniger. Futter sollen andere machen und herstellen. Ist uns zu aufwendig und der Markt ist gut bestückt aus unserer Sicht. Leider kommen immer mehr Trittbrettfahrer dazu die ein Stückchen vom Futterkuchen abhaben wollen aber nicht unser Problem.

Grüße

Markus
 
moin klaus,

so ein schwachsinn. nur weil ein oder mehrere händler hier ihre empfehlungen aussprechen, wird gleich wieder drauf rumgehackt!

seit doch froh, wenn sie die gründe hier posten, wieso, weshalb, warum ein futter empfehlenswert ist oder nicht.

letztendlich entscheiden die leute was gekauft wird oder nicht.

man sollte eher froh sein, das sich ein händler hier überhaupt noch blicken lässt, wenn bei jedem bisschen pfurz gleich das geschrei los geht nach werbung in eigener sache!

mfg andi
 
Andi McKoi schrieb:
moin klaus,

so ein schwachsinn. nur weil ein oder mehrere händler hier ihre empfehlungen aussprechen, wird gleich wieder drauf rumgehackt!

seit doch froh, wenn sie die gründe hier posten, wieso, weshalb, warum ein futter empfehlenswert ist oder nicht.

letztendlich entscheiden die leute was gekauft wird oder nicht.

man sollte eher froh sein, das sich ein händler hier überhaupt noch blicken lässt, wenn bei jedem bisschen pfurz gleich das geschrei los geht nach werbung in eigener sache!

mfg andi

Sehe ich eigentlich auch so wie Andi, finde das auch interessant was Markus geschrieben hat. Ist ja nicht selbstverständlich dass
ein Händler das preisgibt.
Kann ja schlussendlich jeder machen wie er will.

gruss
holger
 
Oben