Ichtio-Immuniesierte Koi , alle Teiche unter 20T schlecht und Tümpel , beim Kauf aufpassen , Armin hatte noch nie Parasitten etc. - alles nur Armino-Kappes !
Das ist deine ganz persönliche Fehlinterpretation !
Ich hatte nur noch nie Ichthyo im Teich, andere Parasiten schon. Ich untersuche meine Koi bei Bedarf selbst, mache Abstriche auch für befreundete Koikichi , Wundbehandlung etc. alles selbst. :wink:
Ich bin darin absolut geübt und firm und das schon seit Jahren :roll:
Es ist mir allerdings ziemlich schnuppe ob du mir das glaubst oder mir den nächsten Käse unterstellst.
Nur lasse ich zur Sicherheit im Frühjahr und Herbst einen Check vom Vollprofi machen :wink: Bei der Gelegenheit kann man auch sehr viel über Koibehandlung und neue Methoden zur Behandlung, Fütterung etc. erfahren. :idea:
Teiche unter 20m³ sind in der Tat für mich auch nicht artgerecht, siehe Fluchtreflexzone und andere Parameter , die in großvolumigeren Teichen nebensächlich sind. (Temperaturschwankungen etc.)
Wer beim Kauf nicht aufpasst ist selbst schuld !
Es ist in der Tat so, dass Koi, die schonmal Ichthyio hatten sehr selten nochmal welche bekommen, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest :wink:
Wenn unsere Fische nur wüsten ,was wir für ein Aufstand hier wegen paar simple Parasitten veranstalten ,würden sie vor Leid eingehen .
Wenn der Japaner einen Koi als Glücksbringer lieb hat , was bedeutet der Koi für uns in Europa ? Stress ! Nicht mit den Fischen ,sondern mit anderen Gleichgesinnten .
Hast du schonmal gesehen, welchen Aufstand die Japaner wegen ein paar simplen Parasiten machen, die kippen die grüne und blaue Brühe eimerweise in die Ponds und Becken und nach der Ikeage wird gespritzt auf Teufel komm raus :wink:
Erzähl hier nicht soviel Luigi-Kappes dann passt das schon. :idea:
@ Nisai,
das mag ja sein, dass Wofa dort eine Zulassung hat, für mich persönlich kommt es jedenfalls als Behandlungsmittel nicht in Frage, ist mir einfach zu nervig in der Anwendung und für mich als Anwender auch zu gefährlich (Schutzkleidung, Schutzbrille usw.)
Man sollte es auch nicht jedem Laien empfehlen, weil bei Fehlanwendung sehr schnell auch der Bestand über den Jordan geht.
Viele kennen noch nicht einmal ihren Teichinhalt genau.
KPM ist auch nicht ungefährlich, kann aber bei Fehlanwendung sehr schnell neutralisiert werden , mit Wofa geht das nicht.
Gruß Armin