Trommelfilter Eigenbau-Doku

Dane84

Mitglied
Hallo zusammen,

etwas länger hat es zwar gedauert, aber dennoch hab ich es geschafft. Nun möchte ich euch meine Trommelfilter-Baudoku präsentieren. Wieso eigentlich TF Eigenbau? Naja... durch den Teichumbau, den ich dieses Jahr gemacht habe, musste jetzt halt ein etwas größerer Filter her und der auch etwas weniger Wartungsarbeiten verursacht. Aber der wichtigste Grund, weswegen ich mich zum Eigenbau entschieden habe, ist, dass die Trommelfilter, die es im Netz oder bei den Händlern gibt, einfach zu teuer sind.

Ich muss auch zu Beginn direkt anmerken das der Behälter/komplette Kammer nicht von mir selbst angefertigt wurde. Michi (MIC1111 Forum Name) hat das Dingen für mich angefertigt und mir auch zu Beginn des ganzen Projektes mit der Planung zur Seite gestanden.

Begonnen habe ich mit ganz normalen Skizzen und Plänen, wie es mal später aussehen soll. Die Planung hat etwas länger gedauert, da ich in meinem Garten nicht ganz so viel Platz habe, oder besser gesagt, nicht damit gerechnet habe, dass ich mir mal einen Teich bauen werde.

Nach der ganzen Planung habe ich mich an die Arbeit gemacht...
Begonnen habe ich zuerst direkt mit der Trommelanfertigung, dem Herzstück des Filters (bestehend aus PE).

Der erste Schritt war das Ausfräsen der Einläufe und des Frontdeckels der Trommel, die gleichzeitig auch dann dafür genutzt werden, um Stabilität der Trommel zu gewährleisten.
Zum Ausfräßen habe ich, wie die meisten, die sowas gebaut haben, eine Oberfräse benutzt.







Wichtig war, dass bei dem dritten Kreis noch 2 Nuten ausgefräst werden, die für die Dichtungen benutzt werden.



Als nächstes habe ich mich dann an das Zurechtstutzen der Trommel auf die gewünschte Länge gemacht (Trommel ist ein 1000 mm x 600 mm PE Rohr).



Dann kam der Test, ob alles zusammen passt ... hihihi





Der nächste Schritt war das Aufzeichnen und Ausschneiden der Kästen auf der Trommel, wo später das Wasser mal durchlaufen soll.



Dann kam zum Glück eine etwas leichtere Aufgabe...Mitnehmer zurechtschneiden und innen in der Trommel festschrauben (war doch nicht so leicht, nachdem der Akkuschrauber versagt hat).







Alle Schrauben schön versenkt damit beim Gewebespannen keine Macken ins Gewebe kommen.





So sieht es dann von innen aus, wenn alle Mitnehmer befestigt sind.



Danach habe ich den ersten Einlaufring und den Frontdeckel mit den Mitnehmern verbunden.





Anschließend habe ich den zweiten Einlaufring mit den Dichtungen am ersten Einlaufring befestigt.





Wieso 2 Einlaufringe? Ganz einfach, damit wollte ich mehr Stabilität in der Trommel erreichen und einfach aus Platzgründen, um 2 Dichtungen besser anbringen zu können.

Während ich mein Bestes gegeben habe, damit was aus der Trommel wird, hat Michi auch sein Bestes gegeben und an der Kammer/Behälter gearbeitet.















Nachdem ich den Behälter bei mir hatte, habe ich mich direkt dran gemach, Kunststoffgitter anzubringen zwischen TF-Kammer/Bio-Kammer/Pumpen-Kammer, damit die späteren Biochips in der Bio-Kammer nicht in die anderen Kammern rein können.



Dann kam die Überlegung, was nehme ich als Trommellager und wie bau ich sie auf.

Habe mir dann ein Kunststoff/Edelstahl-Lager besorgt.



Und dann habe ich es wie folgt auf der Seite in der Biokammer angebracht.



Die Trommel wird über eine Gewindestange gelagert, die am Trommelfrontdeckel befestigt ist und über das Lager in der Bio-Kammer. Druck auf die Einlaufringe und die Gummidichtung übe ich über das Lager selbst aus, indem ich es dran drücke und dann mit den Madenschrauben am Lager festziehe.



Um in der Kammer am Trommeleinlauf für mehr Stabilität zu sorgen, habe ich ein Edelstahlwinkeleisen angebracht. Das habe ich an jeder Zwischenwand angebracht, denn zusätzliche Stabilität schadet nie. Die Trommel muss nämlich so dicht sein wie möglich sein, damit kein Schmutzwasser im weiteren Filter vordringen kann. Als Trommelfilterlagerung an der Einlaufseite habe ich ganz normale Kunststoff Laufräder angebracht.



Dann habe ich die Trommel in die Kammer eingesetzt, damit ich sehen kann, wo ich die Spülrinne anbringen kann und wo der Antriebsmotor sitzen muss.





Nachdem ich den Platz für die Spülrinne ausgemacht habe, habe ich ein Loch in den Behälter gemacht und dann eine 110mm Foliendurchführung angebracht.



Als nächstes kam dann der Antriebsmotor dran. Dies ist ein 24V Motor, der die Trommel dann über einen Keilriemen antreiben soll. Natürlich habe ich auch einen kleinen Testlauf durchgeführt.




Video 1
https://www.youtube.com/watch?v=vqCTM9nedWs


Es war soweit, die Spülung für die Trommel musste fertig werden. Dafür hab ich ein PVC Rohr benutzt. Das knifflige am PVC-Rohr bohren ist, man kann leicht mit einem Bohrer abrutschen und schon hat man das Loch an der falschen Stelle. Das hat dann am Ende doch besser geklappt als gedacht. Die Löcher im PVC-Rohr sind für die Spüldüsen gedacht.



So sieht das Ganze aus, wenn es am Trommelfilter befestigt ist.





Dann kam die Dunkelheit doch schneller als gedacht, aber ich habe mich nicht aufhalten lassen und habe dann noch das Gewebe auf der Trommel angebracht. Gewebe ist aus Edelstahl (63µ) und ich habe es mit einer Leiste an dem Trommelfilter befestigt. An den Seiten habe ich es nochmal mit Endlosschlauchschellen festgezogen.



Als Spülpumpe habe ich eine normale Pumpe aus dem Baumarkt verwendet, liefert 4 bar Druck.



Naja obwohl es schon komplett dunkel war, musste ich hier auch einen kleinen Testlauf machen.


Video 2
https://www.youtube.com/watch?v=SRS6XGUmyws


Nachdem der Filter schon fast fertig war, habe ich die vorgesehene Stelle für den TF ausgebuddelt, da ich den Filter über Schwerkraft betreiben will. Daher muss er dem Niveau des Teiches angepasst werden. Und dann ging es schon mit dem Filter ab ins Loch.



Vorsichtshalber habe ich davor wieder den Filter in Einzelteile zerlegt, damit bloß keine Macken ins Gewebe kommen.
Dann habe ich die Verrohrung angebracht (Zuleitungen zum Filter).







Nachdem der Filter an seinem Platz war und die Verrohrung angebracht wurde, habe ich den Filter wieder zusammengebaut und es ging direkt weiter mit den Pumpeneinbau. Ich werde 2 Pumpen laufen lassen, eine 13.000l für einen Bachlauf und eine HF 28.000l für den normalen Dauerbetrieb. Die Löcher in den Behältern habe ich wieder auf die selbe Weise gemacht, wie bei der Schmutzwasserablaufrinne, eine 50mm Durchführung (zum Schrauben mit Gewinde für den Bachlaufbetrieb) und eine 110mm Foliendurchführung für die Rohrpumpe.





Dann hieß es wieder BUDDDEEEELN und Rohr und Schlauch verlegen für die Pumpen, die zum Teich zurückführen sollen.



Dann hieß es Wasser marsch.
Nachdem der Filter voller Wasser war und die Pumpen in Betrieb genommen wurden, habe ich den Schwimmerschalter angebracht, der dafür zuständig sein wird, sobald der Wasserspiegel in der Sammelkammer/Trommel ansteigt, den Motor und die Spülpumpe laufen zu lassen.



Die Steuerung für den Filter sieht wie folgt aus:





Die Spülsteuerung besteht wie bei vielen, die einen Eigenbau TF haben, aus einem Multifunktions-Zeitrelais und einem Schwimmerschalter. (Funzt !!!)

Hier ist der Trommelfilter in seinem ersten Einsatz.


Video 3
https://www.youtube.com/watch?v=2TUBLkAHj4Y


Wie man auf dem Bild sehen kann, sind im Schaltschrank nicht nur die ganzen Sicherungen untergebracht, sondern auch die einzelnen Steckdosen. Wieso? Naja bei uns laufen ab und an mal kleine Kinder rum und es wäre ganz schlecht, wenn sie irgendwelche Stecker ziehen oder gar in die Steckdosen packen und gegen Regen muss auch alles geschützt werden.

Ich muss sagen, dass mir das ganze sehr viel Spaß gemacht hat und der nächste Filter steht schon zum Fertigen bereit, sobald ich alles um meinen Teich fertig habe ... 8)

Die Tage werde ich dann auch die Doku über meinen Teich machen, wie er aussieht, weswegen ich den Umbau gemacht habe und etc. etc. etc. ...
 

mike77

Mitglied
Super Doku !!!!

Da ich mir vor einiger Zeit auch nen Trommler gebaut hatte habe ich ein oder zwei Anmerkungen zum Antrieb und Abdichtung.

Wird die Trommel über Keilriemen angetrieben???

Wenn ja ich hatte vor Jahren einen Trommler gebaut mit Zahnriemen und hatte da das ein oder andere Problem mittels des Riemens, jetzt hab ich das mit einem V2A Zahnrad (gelasert) und direktantrieb über ein POM Zahnrad realisiert. Hier werden so die Kräfte minimiert.

Bei so einer großen Trommel und evt. größeren Pegelunterschieden können gewaltige Kräfte entstehen. Hast du mal versuch beim ANlaufen die Trommel fest zu halten um zu sehen wie die Kraftübertragung ist???

Und bei der Abdichtung, sind die eingefasten Dichtungen irgendwie befestigt??? Nicht das die beim drehen aus der Führung springen.

Das soll jetzt kein Meckern sein, nur währe es Schade wenn bei solchen Projekten durch irgendeinen kleinen Denkfehler die Sache ins Stocken gerät.

Ansonsten sehr feine Verarbeitung !!!!

MFG Mike
 

Anhänge

Dane84

Mitglied
Vielen dank euch allen

@mike77
Also bei dem Antrieb mache ich mir keine sorgen zur zeit. Habe diesen Motor und die art der antriebe auch bei anderen sachen im einsatz wi zB bei einem großen grill wo wir Ferkel und Lämmer im ganzen Braten können die bis zu 40-50kg gewogen haben. Man muss nur drauf achten das der Keilriemen richtig gespannt ist und das der Riemen keinen schlupf hat in den einzelnen Antriebsrädern (Passender Riemen). Bevor das Gewebe drauf war, hab ich offt genug den "Festhalte Test" gemacht, hab die Trommel zum stehen gebracht und der motor Drehte sich auch nicht weiter, gab nur ein sehr lautes summen von sich ^^

Zu den Dichtungen...
Die nut ist so passend ausgefräst das sie nicht hin und her rutschen können oder gar rausfallen, mann muss schon etwas grober drangehen wenn man die dichtungen da raus haben möchte

Ich lass mich mal einfach bei allem überraschen :lol: ist ja schließlich der erste Filter den ich gemacht habe
 

Magnum

Mitglied
Ich find das richtig geil, so einen Trommler selber zu bauen.
Dazu noch richtig gute Arbeit, alles sieht super verarbeitet aus...
Riesen Respekt, vor so einer guten Leistung, da können sich mal die Profibauer ein Beispiel nehmen...
Nochmal... :thumleft:
Grüße Rainer
 

Dane84

Mitglied
Danke nochmals euch allen für die positiven bemerkungen.

Werde wahrscheinlich nach dem ich mein Filter isoliert hab und alles für den winter vorbereitet hab, mit dem nächsten Trommelfilter anfangen.

Für die kommende saison werd ich mir wahrscheinlich noch nen Rieselfilter zulegen, aber nur vielleicht ^^ wenn mich meine frau nicht umbringen sollte ^^
 

Magnum

Mitglied
.... Frau ein paar Tage zum Wellness schicken.....weiter bauen... :wink:
Und bloß nichts Neues vom Filter berichten....
Meine Frau kauft auch ihre Schuhe ohne mich....

In diesem Sinne....
Rainer
:wink:
 

Hoshy

Mitglied
Magnum schrieb:
.... Frau ein paar Tage zum Wellness schicken.....weiter bauen... :wink:
Und bloß nichts Neues vom Filter berichten....
Meine Frau kauft auch ihre Schuhe ohne mich....

In diesem Sinne....
Rainer
:wink:
Moin
Das ist mal ein Argument :thumright:
 

Dane84

Mitglied
ja das ist wirklich ein Argument, ich glaub ich werde den auch befolgen

ich weis ja nichtmal wiviel paar Schuhe sie hat, von den Handtaschen wurde ich einmal fast erschlagen, unser Kleiderschrank drohte auseinander zu fallen ^^, so ein garten ist da bissel ergibiger, man kann da schon paar mehr filter hinstellen :D
 

MIC1111

Mitglied
Hallo

Dein Trommler ist Super geworden
da hast Du ja Deine volle POWER reingesteckt

Hast Du schon an Deinem nächsten Projekt begonnen ?

Vg. Micha
 

Dane84

Mitglied
Ja klar hab ich alles gegeben, dass der Trommelfilter gut wird ^^, aber der Bau an sich war doch nicht so leicht wie gedacht ^^

Ja das nächste Projekt läuft schon, ist für einen Auftraggeber.
Du musst dir mal die Tage zeitnehmen, hab noch einiges darüber mit dir durch zu sprechen.
 
Oben