Trommelfilter Eigenbau-Doku

Super Arbeit!

Eine Baumarktpumpe ?! - habe ich auch bei mir als Spülpumpe und diese verrichtet seit über einem Jahr ihre Dienste. :wink:

Ebenso hatte ich anfangs auch ein Multifunktionszeitrelais. Jetzt Steuert eine Siemens LOGO! SPS mein Trommler.

Weiter so!!

Sooooo....
Ist schon paar Tage her das ich das gefertigt hab für meinen Eigenbau Trommelfilter aber ich wollte es mal hier reinstellen.

Hab mir für die Belüftung und Bewegung meiner Biochips einen Membranbelüfter angeschafft und den mit meiner Osaga LK 60 verbunden. Bin begeistern vom Ergebnis, um einiges besser als mit Belüftersteinen.
Habe für die Verrohrung ganz normale Kabel Verlegerohre genommen und die mit einander verklebt

PZaRRH3.jpg

NMmJWsq.jpg

Für den Übergang von dem Pumpenschlauch und der Verrohrung hab ich ein Übergangsstück aus dem Baumarkt genommen (Es liegt nicht im Wasser und hat auch keinen kontakt damit)

E1cTRFq.jpg

anYZ4x3.jpg

So sieht dann das Ganze aus

p2alKDW.jpg

sAJylP1.jpg

Hier hab ich auch mal ein kleines Video hochgeladen wie das Ganze dann in der Biokammer aussieht. Das Ganze ist mit den normalen Klammern für die Rohre in der Biokammer an den seitenwänden befestigt und am Boden mit einem Stein beschwert, denn die Auftriebskraft des Membranbelüfters ist gewaltig

http://youtu.be/DUU5Dk8cHqE

PS: Ich entschuldige mich für die unscharfen Fotos

hi

hast du den motor jetzt gegen spritzwasser geschützt??
wenn nicht kriecht wasser über die motorwelle in den motor und wellenlager und die welle ist nach einiger zeit fest.am besten erst einen o-ring auf die welle-bis zum gehäuse und dann das rad.so tropft das wasser am o-ring ab und kommt nicht in das wellenlager.

sonst super gemacht-gefällt mir ;-)

die trommel sollte man nicht mit der hand anhalten können.es kann pasieren das die trommel irgendwann nicht mehr anläuft.hast du einen 12volt oder einen 24 volt motor??und was für ein netzteil dafür??

Also ein kleines gehäuse auf dem motor ist drauf. Der motor hatte schon von vornerein eine gummiedichtung und danach noch eine kunststoffkappe obendrauf damit kein wassser über die welle rein kommt. falls der motor dann irgendwann doch den geist aufgeben sollte, ist das kein problem, hab noch paar auf lager davon, oder ich repariere den wieder. Aber dazu sollte es im normal fall nicht kommen bei dem gehäuse.

Als motor verwende ich einen 24V motor, aber betreibe ihn mit einem 12V (11A) Netzteil. Hab schon paar tests gemacht ab wann er die trommel nicht mehr bewegen kann. Erst wenn die trommel nahezu "Trocken" steht, das heißt kein wasser mehr durchgeht und die trommel voll bis zum maximum ist und dahinter durch die pumpe trockengelegt wird, ab da kann er sie nicht mehr drehen. Sowas sollte aber bei keinem trommelfilter passieren das der wasserspiegel hinter der trommel soweit abfallen kann.

Ich weiß bekloppt sowas zu testen, aber mich hats interessiert wo das maximum eines 24V motors bei 12V Betriebsspannung liegt und worauf ich mich da einlasse :twisted: und ich finde die dinger haben eine immense kraft.

Da mich einige angeschrieben hatten ob ich meinen Filter auch über den Winter laufen lassen will und wenn ja wie ich ihn isoliert hab, wollte ich mal paar Bilder dazu reinstellen. Naja bissel spät aber besser als nie ^^ hab den Filter irgendwann im November oder so Isoliert

Hab den ganzen Filter mit 50mm Styrodur Platten isoliert. Einmal soll die Isolierung den Filter vorm Einfrieren schützen und zum anderen sollen die Platten auch als Deckel und Schallisolation für den Filter sein. Werde das Ganze noch im Frühjahr wenn es trocken ist lackieren und auch den gazen Sommer drauf lassen.

Habe erst einmal den Deckel gebastelt damit die Trommel als erstes abgedeckt ist.

2XxOA73.jpg

Danach folge der Rest des Gesamten Filters sowie die Zuleitungen zu der Spülpumpe.

gKB7IYF.jpg

p0jCKF5.jpg

xFHEoRk.jpg

FhDp8kn.jpg

Dann folgte die Kiste für die anderen sachen wie Spülpumpe etc, auch aus Styrodurplatten.

IoVuJKS.jpg

So sieht das Ganze dann aus, wie ein kleiner Bunker ^^

wAZ0eAp.jpg

8BJlZia.jpg

figMxSt.jpg

PS: Ich lasse den Filter durchlaufen, stelle lediglich die bachlaufpumpe ab, sonst würde der ganze Teich zu schnell auskühlen.

das weiß ich noch nicht. da wo der filter stehen muss wird es schwierig mit einem filter haus. bin fast am rande des grundstücks. wie ich das noch machen werde weis ich bislang selber noch nicht. da steht noch eine Vogelvoliere, hatte mir gedacht man könnte da dran anknüpfen.

So da ich auch etwas Zeit für meinen Filter hatte, hab ich ihn jetzt auf Zahnradantrieb umgebaut.

Mit dem Keilriemen liefs auch. Was aber ab und zu vorkam, war das der Keilriemen durchrutschte. Da er bei mir zum teil im Wasser lag bildete sich ein schmieriger Belag auf dem Keilriemen. Ab und an musste er 2-3x hitnereinander spülen, weil die Trommel nicht genug weit gedreht wurde.
Also hab ich den Trommler umgebaut um auf Nummer sicher zu gehen.

Bei dem Video hier ist einmal der Spülvorgang zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=aYwycj8w5dg

Hier ist auch ein Video von meinem kompletten Filter

https://www.youtube.com/watch?v=kHpcdXb0t3g

Oben