Trommelfilter-Eigenbau Planung / Ausführung mit Fragen !?

Platinium76

Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich geplant eine Sifi in mein Filtersystem einzubauen....

aber nachdem ich aber am Wochenende mal wieder sehr aufwändig meine erste Filterkammer reinigen musste wegen meinem Planungsfehler (ohne Bodenablauf) wäre der Aufwand ja nicht viel weniger mit der Sifi, denn der Dreck ist nicht weg, sondern geht in Lösung :twisted:

also möchte ich mir günstig einen eigenen Trommler bauen....

da ich kein Metaller/Schlosser/Schweisser bin, hatte ich mir gedacht, das ganze aus einem 500´er KG-Rohr mit 500´er Kappen zu bauen...Materialstärke von 12,2 mm sollte wohl ausreichend sein....

Trommelbreite 600 mm + Kappen....evtl mit 40 my feinem Sieb, evtl auch nur 60 my....ich möchte das ganze auslegen für mind. 20000 ltr/h, besser 25 bis 30 m³....

Für den Trommler muss ich in meiner ersten Filterkammer ein neues Loch (110´er) für den Ablauf bohren...das KG-Rohr soll mittig in die Kappe des Trommlers laufen und auch als Halterung der Trommel funktionieren...
als Einlauf möchte ich ein 160´er KG-Rohr nehmen, hier laufen die beiden Einläufe (BA und Skimmer) zusammen....

Die Schmutzrinne möchte ich aus einem 160´er aufgeschnittenen KG-Rohr mit 100´er mittigem Ablauf basteln....

gesteuert werden soll die Trommel erstmal über einen Schwimmerschalter, nur wie stelle ich die Dauer ein ? wenn der Strom erst wieder weg ist, wenn wieder der Wasserstand erreicht ist, das dauert evtl zu lange !....gibt es eine Möglichkeit einzustellen, wenn Schwimmerschalten sagt Wasser marsch, der Strom nur für sagen wir mal 10 sekunden läuft ?

hier soll er rein:

Trommler01.jpg

Seitenansicht:

Trommler02.jpg

Trommler03.jpg

Draufsicht:

Trommler04.jpg

KG-Rohr

Trommler05.jpg

KG-Kappe

Trommler06.jpg

Hier noch ein paar Fragen:

1.) Wie soll ich die Siebstärke nehmen (ohne das der Trommler im Minutentakt spült) ?: 40my oder 60my...bei 600´er Trommelbreite ?

2.) Was für ein Sieb ? Wer verkauft sowas ? Ebay ?

3.) Hat jemand einem Tip, wie ich die Lagerung hinbekomme: also die Verbindung zwischen KG-Ablauf 110 zu Trommel und KG-Zulauf 160 zu Trommel ? Einfach nur KG auf KG wird wohl nicht sehr lange halten !?

4.) Welche Düsen von www.duesen-online.de sind die richtigen ?

5.) Wie spüle ich ? mit Brunnenwasser/Stadtwasser, was beides nicht in der Nähe vom Filter ist! Oder mit Wasser aus der letzten Filterkammer, dann muss ich aber täglich wieder Wasser nachlaufen lassen !

6.) Antriebsmotor für die Trommel ?

hallo

Frage Schwerkraft oder gepumpt.Ich würde dir empfehlen ein Gestell zu bauen in dem die Trommel eingebaut wird sonst bekommst du Probleme mit dem Antrieb(da entstehen schon einige Zugkräfte).Desweiteren solltest du dir Gedanken machen ob das mit dem Biofilter dahinter klappt vonwegen der Wasserstände.Der Wasserstand senkt sich hinter dem Tf je nach Spühlintervall um 5-15 cm(also reichen deine Überläufe von Filterkammer zu Filterkammer aus so das noch genug Wasser von
Kammer zu Kammer fließen kann).

Gruß Heinz

schwerkraft !

die überläufe von Kammer 1 (Trommler) sind 2x 160´er unten, und Original die 4 110´er Überläufe von Kammer 2 zu 3, hier hab ich noch 20 cm weiter unten noch eine weitere 110´er Bohrung gemacht....

mein Damenstrumpffilter sorgt momentan 6-8 stündlich dafür das der wasserstand um 10 cm absackt....

wenn der trommler noch mehr absenkt (würde ich nicht denken), dann bohr ich halt weitere Löcher, kein Problem !?

Hallo Sascha

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen das der Wasserstand sich hinter der Trommel ebend absenkt(bei mir sind es etwa 18cm zwischen Teich und Pumpenkammer) nicht das dir der Trommler nachher die Pumpenkammer trocken legt.

Gruß Heinz

hätte ich aber nicht gedacht...aber dann senkt sich aber auch der wasserstand in allen Kammern, auch die des Trommelfilters....

verstopft ein trommler so schnell, das der wasserstand so stark absinkt, wird da nicht schon längst die spülung aktiviert ?

Kannwischer schrieb:
hätte ich aber nicht gedacht...aber dann senkt sich aber auch der wasserstand in allen Kammern, auch die des Trommelfilters....

verstopft ein trommler so schnell, das der wasserstand so stark absinkt, wird da nicht schon längst die spülung aktiviert ?

Hy,

du kannst den Pegelstand manuell einstellen . Die meisten TF vertragen lediglich 10cm Niveauunterschied bis sie spülen.

Ein Spülung sollte meiner Meinung nach alle 20-30 Minuten erfolgen.

Je feiner das Sieb ist, was du auf die Trommel machst, so schneller setzt sich die Gaze zu.

Gruß Armin

hat noch jemand ein 500´er KG-Rohr mit Länge 600 mm ohne Muffe irgendwo rumliegen oder kann sowas liefern ? Hier in der Nähe hat das kaum jemand und wenn dann nur Neubestellung, für 76 € fürs Rohr und 120 € pro Kappe !!....

also suche ich

1. KG DN 500 Länge 600 mm
2. 2 Kappen DN 500 oder eine PVC-Platte mind. 1 cm stark aus der ich 2 runde Scheiben schneiden kann.
3. Elektromotor bis 24 V

soooo, auf anregungen verschiedener user habe ich mal ein wenig umgeplant.....

da ein bekannter meines Vater fensterbauer ist, kann ich da evtl pvc-platten bekommen....

nun baue ich links einen kasten 900 x 600 cm, in die seitenwand (ca 15-20mm stark) kommt ein 500´er Loch rein als führung für die trommel....die trommel wird nur einseitig geschlossen, die seite zur kammer bleibt komplett offen...auf der anderen seite kommt einfach ein stange für den antrieb dran, oder ähnliches ! Mal schauen wie ich es da hinbekomme....

die zuläufe führen ebenfalls in die kleine kammer....

hier mal ein paar bilder zur erläuterung :

Trommel2Variante01.jpg

Trommel2Variante02.jpg

Trommel2Variante03.jpg

Trommel2Variante04.jpg

ist das wohl besser so ?

Oben