Trommelfilter Lavair vs. Smartpond EBF

Stephan Call schrieb:
Du nimmst dir heraus deinen Filter den du verkaufst,in den höchsten Tönen zu loben,ich darf im Gegenzug meinen Filter nicht loben,wenn ich drauf angesprochen werde,macht Sinn oder??

VG,
Stephan

:mrgreen:

Soundport schrieb:
daisho schrieb:
Soundport schrieb:
Ich hoffe die User die hier mitlesen haben noch Stuhlgang, wenn Sie erfahren, das der ein oder andere fleißig tippende EBF User gesponsert wurde. Vielleicht erklärt das so manch einseitige Stellungsnahme und Imponiergehabe.

Hallo,

Verdammt dünnes Eis! Frage mich warum nur? :wink:

Weils die Wahrheit ist und gesagt werden musste ;)

Es regt hoffentlich zum nachdenken an, wieso so mancher von den unabhängigen so an "Ihrem" neuen EBF Wunderprodukt hängen.
Soundport schrieb:

Moinsen,

@Markus/Ekki
ja der Filter ist in Betrieb gewesen, ums genau zu sagen 49,17m³/h (Wintermodus)

ja, vor und auf dem Band geht sehr entspannt zu, so dass sich das Medium(Schmutzgut) gut ablegt
eine Tiefenfilterration steht nichts im Wege. Ist aber normal so, zumindest beim EBF Smartpond

Förderhöhe zur Pumpenleistung/Differenzdruck ist beim EBF von Smartpond variabel. Je nach Wunsch 10-40cm und selbst einstellbar

bei mir ist der Differenzdruck ~25-35cm
je nach Abreinigung und Flow, pendelt er auf -2>5cm zurück

@Gandi
denke beim HigFill ist der Differenzdruck höher als deine angegebenen 40-50cm???
Abbau des HighFill ca.48cm +4cm unter Null + ~10-15cm zur Biokammer
@Ekki
nur die UVC wird mittels Kontaktschalter ausgeschaltet

Gruß
Andre

Wow, wenn ich da an die Bilder von den blauen EBF denke, dann sieht der Einlauf beim Smarti echt ruhig aus.

Kommt aber vielleicht auch davon, dass das Wasser hier frontal auf das Band läuft und bei den Wiremesh seitlich in die Kammer kommt.

Soundport schrieb:
Soundport schrieb:
daisho schrieb:
Soundport schrieb:
Ich hoffe die User die hier mitlesen haben noch Stuhlgang, wenn Sie erfahren, das der ein oder andere fleißig tippende EBF User gesponsert wurde. Vielleicht erklärt das so manch einseitige Stellungsnahme und Imponiergehabe.

Hallo,

Verdammt dünnes Eis! Frage mich warum nur? :wink:

Weils die Wahrheit ist und gesagt werden musste ;)

Es regt hoffentlich zum nachdenken an, wieso so mancher von den unabhängigen so an "Ihrem" neuen EBF Wunderprodukt hängen.

Hallo,

na wenn das die Wahrheit ist, dann leg doch mal Beweise vor.

Es ist mir völlig schleierhaft, wieso man sich als Händler und Teichbauer so artikulieren muss. Seriös ist defintiv anders und das sollte potentiellen Kunden zu denken geben!:wink:

Und bevor es du mir auch unterstellst, nein ich habe keinen EBF, mir aber einen Lavair nachgebaut.

Meinst du wirklich ich würde etwas behaupten was nicht stimmt?

Auch wenn das hier vielleicht ins falsche Licht gerückt wird, durch so manch blöde Bemerkung, geht es mir hier lediglich darum, dass man einfach die Scheuklappen weglegen sollte und die Augen aufsperren, wenn so manche Ihre Meinung und Ratschläge kundtun.

Es ist eben nicht immer so, das hier nur ehrliche "Erfahrungswerte" ausgetauscht werden, und das unabhängige Meinungen sind. Die Werbefrei gesehen werden, da es ja von Usern und nicht von Händlern kommt. Stimmt, das ist sehr Seriös ;)

Hier wurde explizit die Frage gestellt, ob Lavair oder Smartpond, und ruckzuck kommen Besitzer eines anderen Herstellers und raten zu einem EBF. Zitat: "egal welcher Hersteller".

Und schwupps ist Filter XY wieder im Gespräch. Wieso kann man nicht einfach bei der Sache bleiben und genau die Modelle in Preis / Leistung und Ausstattung vergleichen?

Wie auch immer.. werdet seelig ;)

Hallo,

Soundport schrieb:
Meinst du wirklich ich würde etwas behaupten was nicht stimmt?

Keine Ahnung, lass doch mal hören, kannst mir auch ne PN schreiben, wenn du es hier nicht öffentlich vertreten willst.

Auch wenn das hier vielleicht ins falsche Licht gerückt wird, durch so manch blöde Bemerkung, geht es mir hier lediglich darum, dass man einfach die Scheuklappen weglegen sollte und die Augen aufsperren, wenn so manche Ihre Meinung und Ratschläge kundtun.

Zumindestens schreiben hier User, die hier regelmässig ihr Wissen teilen und auch fundiert und wohl auch wissen von was Sie sprechen. Und wenn man nun von einem Produkt überzeugt ist, warum darf man es als Ottonormaluser nicht sagen?

Es ist eben nicht immer so, das hier nur ehrliche "Erfahrungswerte" ausgetauscht werden, und das unabhängige Meinungen sind. Die Werbefrei gesehen werden, da es ja von Usern und nicht von Händlern kommt. Stimmt, das ist sehr Seriös ;)

Aja, wie gesagt du weisst wohl mehr, auch wohl auch über die, die es betrifft. Einige Händler springen halt nun mal gern auf ein Thema auf, wenn es um Ihre vertriebenen Produkte geht. Und das immer objektiv, aha schon klar!? Manche auch, wenn Sie ein halbes Jahr im Forum nicht gesehen wurden, gelle Markus?! :lol:

Hier wurde explizit die Frage gestellt, ob Lavair oder Smartpond, und ruckzuck kommen Besitzer eines anderen Herstellers und raten zu einem EBF. Zitat: "egal welcher Hersteller".

Und schwupps ist Filter XY wieder im Gespräch. Wieso kann man nicht einfach bei der Sache bleiben und genau die Modelle in Preis / Leistung und Ausstattung vergleichen?

Man kann auch Wald sehen, wo gar keine Bäume stehen und den Stephan hast du gelockt, auf seinen Filter bezogen, niemand anders.

Zum Thema, auch ich würde zum EBF tendieren. Mein nächster Selbstbau ist dahin geplant. :)

Du ziehst meine Sätze (2. und 3. Zitat) leider aus dem Zusammenhang.

Auf der Basis macht eine weitere Diskussion auch keinen Sinn. Meine Intention habe ich hier genannt und daher ist das Thema für mich nach diesem Posting auch erledigt. Den Verlauf kann man ja nachlesen und sehen, wer wie und wann sich im Ton vergriffen hat, und eventuell zwischen den Zeilen lesen. Steht doch, inkl. "Werbefrei" schon alles im Thread ;)

Nochmal kurz zu den 2 Zitaten: Mir geht es nun mal aufn Keks, wenn man als Händler immer eine Verkaufsabsicht unterstellt bekommt, sobald man irgendwas schreibt. Dummerweise ist das eben nicht bei jedem der Fall.

Schau mal auf die erste Antwort vom Jürgen Braun. Er vertreibt Lavair, und wenn man sich seine Postings anschaut, ist das ein Statement wie man es sich als User, der eine Frage beantwortet haben möchte, wünscht.

Er wie ich auch haben sogar noch auf den "einen" Vorteil eines EBFs bei Schwerkraft hingewiesen. Aber auch die Frage gestellt, wieso ein EBF bei einem gepumpten System besser sein soll..

.. das dann so eine Antwort und Steilvorlage und Provokation auf meine Frage kommt, war in meinem Stuhlgang leider nicht abzusehen.

Das man sich dann verteidigt und Klartext spricht, wenn man solche Zeilen liest, sollte doch im Sinne eines Forums sein. Oder dient das Forum seit paar Monaten nicht mehr zum Erfahrungsaustausch?

Denn Fakt ist nun mal, wenn ein User schreibt, Produkt XY ist supi, zählt das ganze einfach als unabhängige Meinung und oft mehr als wenn ein Händler / Hersteller etwas über (s)ein Produkt erzählt.

Verstärkt wird das ganze noch, wenn man sich User schnappt, so wie du es ja so schön schreibst, sich in der Forenlandschaft rege Beteiligen, viele Beiträge oder einen gewissen Status haben, und für das Produkt die Werbemachinerie anwerfen. Denke das sollte jedem einleuchten.

Das ganze bezieht sich nicht nur auf diesen Thread, nur ist es mir hier einfach wieder aufgefallen, weil einfach immer Pauschal gegen die Konkurrenz gewittert wird, und irgendwann musste ich auch mal was dazu sagen.
Wenn es unter fairen Bedingungen und sachlich erklärt zugeht, wieso man dieses oder jenes Produkt favorisiert und ein Austausch stattfindet, ist ja alles i.O. nur ist das leider nicht der Fall gewesen.

Soll jeder für sich entscheiden, was er für sich mitnimmt.

Nebenbei, ob gepumpter Lavair oder nicht , interessiert mich eigentlich nicht, da ich gepumpte Systeme normalerweise nicht gut heiße und bis Dato nicht an Teiche verbaut habe und auch nicht vorhabe. Außnahme sind Hälterungs-, Quarantäneanlage wo es oft nicht anders machbar ist.

Das du dir einen Lavair nachgebaut hast, ist doch super. Sei froh, nicht jeder hat das Knowhow und Connextions um sowas auf die Beine zu stellen. Auch das du einen EBF kopieren magst, ist eine feine Sache. Habe davor echt respekt, wenn jemand selbst einen guten Filter baut. Gab da einige die das schon super umgesetzt haben, vom Jürgen übern Manolo bis hin zum Lobo, um nur die besten oder kuriosesten zu nennen ;)
Anderen die es denen Nachgemacht haben, habe ich tlw. auch mit Teilen, einer Steuerung oder mit einem PE Kasten versorgt.

(so aber nun zurück zum eigentlichen Thema, Bitte )

Oben