Trommelfilter Motor brummt Kondensator Makoi 100 pro

Koiteich2013

Mitglied
Hallo zusammen,

habe einen Makoi 100 Pro und bereits das zweite mal einen defekten Kondensator. Der Motor brummt und läuft nicht an. Letztes Jahr habe ich bereits den Anlaufkondensator ausgetauscht. Der lief dann 8 Monate. Jetzt brummt er bereits wieder und startet nicht.
Wisst Ihr was die Ursache sein könnte, für häufigen Verbrauch von Anlaufkondensatoren?

gruß Heiko
Landkreis Friesland,Varel

Mögliche Fehlerquellen sind: Überhitzung, ungünstige Kondensatorkapzität, Qualität des Kondensators, mechanische Überlastung des Motors, usw.

Viele Grüße,
Frank

Kondensator soeben mit dem exakt gleichen Kondensator ausgetauscht. Leider bleibt das Brummen bestehen. Klang eigentlich wie letztes Jahr. Damals war es der Kondensator.
HAbt Ihr weitere Ideen, was es sein könnte? Die Trommel lässt sich leicht in eine Richtung drehen.

gruß Heiko

Gerade mal online geschaut.
Die Bilder die ich da auf der Homepage gesehen habe werte ich erstmal positiv.
Wenn wirklich etwas mit dem Getriebe oder dem Motor sein sollte hier mal ne Adresse.
Die haben mir auch schon telefonisch sehr gut weiterhelfen können.

Hatte dieses Jahr ähnliches Problem bei einem Bekannten mit seinem EBF von Lifra. Da war der Motor fest.
Bin davon ausgegangen, dass es bei Dir am Kondensator hängt und der Rest - weil nichts davon geschrieben - in Ordnung ist.

Die JS-Seite ist schon gut und einigermaßen preiswert. Meine Bekannter hat den Motor erst zur Reparatur gebracht, dann aber sich doch einen neuen vom Motorenservice gekauft. Ich hatte da auch schon einen passenden Motor bei JS gefunden. Aber so war es mir auch lieber.

Hier mal ein Video:

DEr neue Kondensator ist exakt der gleiche. Sogar der Original Hersteller. Habe Video und Foto an Makoi geschickt.
Mal schauen was die mir raten. Notfalls baue ich den Motor Samstag aus und teste den ohne Drum. Da sich aber die Trommel von Hand in eine Richtung drehen lässt gehe ich davon aus das mir das nicht viel bringt.

Hallo,
das ist ein Motor mit Betriebskondensator (und kein Anlaufkondensator)
Der Kondensator hängt während der gesamten Betriebsdauer des Motors an der Netzspannung.
Man kann die beiden Wicklungen messen. Der Widerstand der Hilfswicklung ist höher als der der Hauptwicklung.
Wenn der Kondensator OK ist (habe auch schon neue gesehen die defekt waren) sollte die Hilfswicklung defekt sein oder das Getriebe blockiert.
Das alles richtig angeschlossen ist setze ich mal voraus.
1771513689395.png

Ich kann die Leistung auf dem Typenschild nicht erkennen, denke aber das es 90 Watt sind.

Dann sollte die Hauptwicklung (die ohne Kondensator) bei 40 bis 70 Ohm liegen. Da sollte ein dickerer Draht sein (Im Klemmbrett)

und die Hilfswicklung bei 60 bis 12 Ohm liegen. Dünnerer Draht

Hallo Heiko,
ich habe bei mir im Makoi Filter (05/2020 >130.000 Spühlungen), den selben Motor verbaut und der läßt sich nicht von Hand drehen. Was aus meiner Sicht auch logisch ist.
Der verbaute Anlaufkondensator bei mir hat 5yF, das sollte aber nicht der Grund für den Nichtanlauf sein.
Für mich hört sich das so an, als ob dein Getriebe zu Motorseite fest ist und sich die Verbindung zu Trommel gelöst hat.
Deshalb läßt sich die Trommel von Hand drehen und der Motor brummt. ( Er will und kann nicht drehen)
Vielleicht hilft diese Info.

Gruß
Heinz

Anhänge

• IMG_6424.jpeg
    IMG_6424.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6425.jpeg
    IMG_6425.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 8
Ich habe oben links "N " und unten rechts "L" 102 Ohm gemessen. Dann unten Links und unten rechts 44 Ohm.
Ist der dicke Kondensator der Anlaufkondensator oder eher der Betriebskondensator?

gruß

Heiko

Anhänge

• Schaltung.PNG
    Schaltung.PNG
    694,5 KB · Aufrufe: 6
Ich kann die Leistung auf dem Typenschild nicht erkennen, denke aber das es 90 Watt sind.

Dann sollte die Hauptwicklung (die ohne Kondensator) bei 40 bis 70 Ohm liegen. Da sollte ein dickerer Draht sein (Im Klemmbrett)

und die Hilfswicklung bei 60 bis 12 Ohm liegen. Dünnerer Draht
Da habe ich eine 0 vergessen, richtig ist
und die Hilfswicklung bei 60 bis 120 Ohm liegen. Dünnerer Draht

Oben