Trommelfilter Spülpumpe Einbauort?

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.
Anscheinend gibt es für den Einbauort der Spülpumpe beim Trommelfilter unterschiedliche Möglichkeiten.
Bei meinem jetzigen Trommler wurde die Pumpe mit Wasser direkt hinter den Gazen versorgt,
war allerdings dann auch trocken aufgestellt. Bei einem defekt der Leitung zur Pumpe läuft alles bis aufs Niveau der Pumpe aus.
Nun gibt es auch die Möglichkeit, die Spülpumpe mit in die Biokammer zu intergrieren.
Da habe ich das obige Problem nicht, nur leider setzen sich die Spüldüsen durch den Abrieb des Helix immer wieder zu.
Ich frage deshalb, da meine alte Pumpe den Geist aufgegeben hat und ich nun Probeweise die Pumpe in der Biokammer habe.

Was meint ihr, wäre hier nun die optimale Lösung?
Hinter dem Trommler eine kleine Pumpenkammer nur für die Pumpe?
Gibt es vielleicht Filter, um das Spülwasser zu reinigen?

Gruß Werner

Ich habe die Spülpumpe getaucht hinter dem Trommler und vor dem ruhenden Helix. Das finde ich optimal. Getauchte Pumpen machen keinen Lärm. Früher hat das alte Höllengerät einen aus den Träumen reißen können.

Eine Tauchdruckpumpe (z. B. -GÜDE GDT901) kannst Du ohne Probleme hinter dem Trommler einbauen. Kann man halt nicht filtern. Hatte aber nur einmal eine verstopfte Düse bisher.

Hallo Armin.
Hallo Pipoharley.
Und wie oft müßt ihr den Filter reinigen?
Ich frage deshalb, bei mir ist das ganze Filtersystem unter dem Terrassendeck.
Ist noch etwas umständlich dran zu kommen - noch. ;)

Hallo WCDHE,
Wenn du dein Spülwasser nach der mechanischen Filtration entnimmst, sollte die Partikelgröße
kein Problem für die Düsen sein.
Ein Pumpenvorfilter ist i.d.R. gröber als deine Filtergaze und wäre somit auch überflüssig.
Verstopfte Spüldüsen sind meist die Folge von Kalkablagerungen.
nur leider setzen sich die Spüldüsen durch den Abrieb des Helix immer wieder zu.
Bist du dir sicher, dass der Abrieb der Helix für das Verstopfen der Spüldüsen verantwortlich ist oder filterst du >100Micron?
Grüße FLEX

Moin, ich habe mir die Spülpumpe im Trommelfilter setzen lassen. Wir haben Brett hartes Wasser und seit nunmehr 4 Jahren habe ich die Düsen noch nie verstopft gehabt.
Vielleicht sind deine Düsen zu fein?

Anhänge

• 20200422_102921.jpg
    20200422_102921.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
Oben