Trommelfilter spült nur noch alle 50 min statt früher 20min

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8350
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Hi.
Mein Trommelfilter spülte die letzten Jahre im Sommer ca alle 20 bis 30min.
Nun seit einigen Monaten spült er alle 45 bis 50min.
Ich hab zuerst vermutet das die Pumpenleistung abgenommen hat oder ein Riss im Sieb ist, aber alles in Ordnung.
Was ich dieses Jahr gemacht habe ist der Wechsel von Black Label auf Konishi Nr. 2
Kann es wirklich sein das durch das neue Futter der Trommler soviel weniger spült? Mir fällt sonst nix ein woran es liegen könnte.

Kann viele Ursachen haben, das Futter spielt ggf auch eine große Rolle.
Wasserversorger hat Wasserwerte verändert, in deinem Teich sind andere Wasserwerte als sonst, schlechter Sommer mit weniger Sonneneinstrahlung, Stoffwechsel der Koi ist niedriger,... usw...

Ich schätze, mein Wasserversorger mischt kein Brunnenwasser mehr seit 2 Jahren zu. Ich habe keine! Algen mehr im Teich und wenn ich die UV ausschalte, kann ich selbst nach 2 Wochen keine Änderung in Bezug auf Schwebealgen feststellen.
Ein Kumpel mit Brunnenwasser hat nach 2 Tagen grüne Suppe, wenn er die UV ausschaltet. So unterschiedlich ist das

Hallo Koi lust,
wenn dein Siebgewebe keine Schäden aufweist, hat sich vielleicht die Trommelabdichtung verabschiedet oder
liegt nicht mehr richtig an.
Grüße FLEX

Danke für die vielen Antworten.
Wasserdurchfluss ist gegeben. Alle Bodenabläufen kontrolliert. Ich benutze seit 12 Jahren nur Brunnenwasser. Und das Pondware habe ich mir auch schon bestellt da ich hier lese das alle damit zufrieden sind.
Wollte keine gute Werbung für Konishi machen. Ist nur meine Erfahrung dieses Jahr. Aber ich hab keine Ahnung ob es am Futter liegt. Wie gesagt ansonsten habe ich alles gecheckt.

Hallo Koi lust,

wenn dein Siebgewebe keine Schäden aufweist, hat sich vielleicht die Trommelabdichtung verabschiedet oder
liegt nicht mehr richtig an.
Grüße FLEX
Die habe ich auch gecheckt. Also alles kontrolliert was mir einfallen konnte. Das Wasser ist auch glasklar und der Biofilter nicht verdreckt.

hallo Koi lust,
freue Dich und genieße die Situation.
Es ist ein Zeichen, dass dein Wasser sauberer ist als im Vorjahr und somit spült er dementsprechend weniger.
Kann natürlich an vielem liegen, z.B. durch Corona wurden viel weniger Schadstoffe der Umwelt zugefügt.
( Flugzeuge, Schiffe, Fahrzeuge usw)
Aber mit dem Futter interessiert mich sehr, füttere als Gegenkontrolle nochmal das black label und
informiere uns.
VG. Eule

hallo Koi lust,
freue Dich und genieße die Situation.
Es ist ein Zeichen, dass dein Wasser sauberer ist als im Vorjahr und somit spült er dementsprechend weniger.
Kann natürlich an vielem liegen, z.B. durch Corona wurden viel weniger Schadstoffe der Umwelt zugefügt.
( Flugzeuge, Schiffe, Fahrzeuge usw)
Aber mit dem Futter interessiert mich sehr, füttere als Gegenkontrolle nochmal das black label und
informiere uns.
VG. Eule

Black Label gibt es nicht mehr. ;)

Ich werde mir vielleicht mal irgend ein billiges Futter bestellen und paar Tage ausprobieren ob sich wieder was ändert.

Hallo Koi Lust,

Egal ob billiges oder teures Futter, durch die Umstellung des Futters wird sehr wahrscheinlich im ersten Moment mehr Kot entstehen,
Die Fische müssen den Verdauungstrakt anpassen.
Ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß

Oben