Trommelfilter zu klein?

edekoi

Mitglied
milanojp schrieb:
Habe nicht vor mir schon wieder einen neuen Trommelfilter zu kaufen, habe erst letztes Jahr 3000€ für diesen bezahlt.
Au Backe.


Das ist fast so gut wie die 1000 € für 70 m² EPDM. :stille:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Dann bau die Filterkammer wenigstens so, dass du ohne technische Probleme auf einen großen + soliden Trommler umsteigen kannst.
 

milanojp

Mitglied
Da der teich nur einen Meter vom Haus entfernt ist, werde ich die Filteranlage einfach in den Keller vom Haus einbauen. Dort habe ich dann Platz,
Auch wenn ich mal was änder muss.
Muss nur noch schauen wie ich all diese 110er Rohre durch die Wand kriege.
 

milanojp

Mitglied
Ja, mein Keller ist in zwei Stuffen gebaut.
Wenn ich den höheren nehme, dann habe ich von der Wasseroberfläche bis zur Decke vom Keller noch 90cm.
 

Julian49

Mitglied
"
milanojp schrieb:
Da der teich nur einen Meter vom Haus entfernt ist, werde ich die Filteranlage einfach in den Keller vom Haus einbauen. "

Hallo,
hast Du keine Angst, dass Du Dir bei einer Undichtigkeit den Keller flutest?
Mir wäre das zu riskant, bau über Deinen Filter ein kleines Holzhaus, dann kannst Du bei einer Änderung/Wartung auch jederzeit trocken und warm arbeiten.

Gruß
HaJo
 

milanojp

Mitglied
Julian49 schrieb:
"
milanojp schrieb:
Da der teich nur einen Meter vom Haus entfernt ist, werde ich die Filteranlage einfach in den Keller vom Haus einbauen. "

Hallo,
hast Du keine Angst, dass Du Dir bei einer Undichtigkeit den Keller flutest?
Mir wäre das zu riskant, bau über Deinen Filter ein kleines Holzhaus, dann kannst Du bei einer Änderung/Wartung auch jederzeit trocken und warm arbeiten.

Gruß
HaJo
Ich habe schon ein mulmiges Gefühl, habe zwar ein Abflussrohr im Keller.
Dort wo die Filterkammer ursprünglich hin sollte, habe ich nicht genug Platz für all diese Rohre, und so muss ich auch weniger schaufeln ;)
Diese KG-Rohre sind ja dicht, desweitern will ich VDL Zugschieber verbauen, weildie billigen ja nicht dicht bleiben.
Filter selbst kann ja nicht überlaufen, da ja über der Wasseroberfläche.
Ich muss halt aufpassen dass ich die Flansche gut verklebe.
 

ChristianD

Mitglied
Ich würde mir aus PE was schweißen lassen, mit rohren dran aus Pe die bis draußen gehen wo ich Trommler und Biostufe reinmachen um auf nummer sicher zu gehen, damit ich keinen feuchten Keller bekomme.
 

milanojp

Mitglied
ChristianD schrieb:
Ich würde mir aus PE was schweißen lassen, mit rohren dran aus Pe die bis draußen gehen wo ich Trommler und Biostufe reinmachen um auf nummer sicher zu gehen, damit ich keinen feuchten Keller bekomme.
So ein grosser PE Behälter ist mir leider viel zu teuer
 

milanojp

Mitglied
showa65 schrieb:
Hi!
Die VDL-Schieber werden auch irgendwann undicht!
Nimm da unten kugelhähne!
Kugelhähne sind zwar dicht, jedoch sollen die ja dann einen kleineren Durchmesser wegen der Kugel haben.
Die Schieber stecken ja alle auf einem Rohr mit dem sie ja dann in irgend eine Kammer gelangen, entweder in den TF oder Bio...Also wenn ich zb Schieber zum TF schliesse, und wenn er dann nicht mehr dicht ist, dann fliessen dann trotzdem paar Tropfen in den TF? Oder was meint ihr mit nicht dicht, verlieren die dann aussen Wasser, oder im Rohr?
Wenn ich das richtig verstehe müssen die ja nur dicht sein, wenn mal ein Schieber geschlossen wird, und dann das Rohr was folgt entfernt wird, oder versteh ich das falsch?
 

milanojp

Mitglied
So soll das später werden.
Müssen diese 12 Zugschieber resp. Kugelhähne sein, oder kann ich mir den einen oder anderen sparen?
Auf dem Bild ist noch ei kleiner Fehler, Biokammer und Pumpenkammer kommen natürlich auf die selbe Höhe wie der TF ;)
Und die Filterkammer ist nicht die FK sondern Pumpenkammer ;)
 

Anhänge

Oben