Trommelfilter zu klein?

koiundteich

Mitglied
Hallo Jemp,
wenn ich das alles so lese läuft doch recht viel schief bei Dir oder es beruht auf Unwissenheit oder Leichtgläubigkeit.
Es fing mit dem falschen Kauf des Trommlers an geht über die Teichplanung - Aufstellort des Filters und Aufbau des Filters.

Größere Gaze einbauen bringt relativ wenig es sei denn Du baust grobes Maschengewebe wie bei einer Sifi ein - was soll Dir dann noch der Trommler bringen.
Filter im Keller einbauen geht garnicht, abgesehen das man in die Aussenwände eines Hauses als Laie nicht einfach 110 Löcher kloppen sollte ohne Isolierung u.ä. neu zu machen.
Was meinst Du was es im Keller riecht, ganz zu schweigen Mücken etc. die sich dort breit machen und Feuchtigkeit wirst Du auch bekommen.
Der Filteraufbau ist auch Quatsch, Schieber zwischen jeder Kammer macht man nicht - da sieht man auch das Du dich vielleicht mit dem Thema noch einmal auseinander setzen solltest bevor Du loslegst.

Es gibt einiges was nicht richtig rund läuft bei Dir, überdenke alle noch einmal und plane in Ruhe und vernünftig.

Gruß Dirk
 

milanojp

Mitglied
koiundteich schrieb:
Hallo Jemp,
wenn ich das alles so lese läuft doch recht viel schief bei Dir oder es beruht auf Unwissenheit oder Leichtgläubigkeit.
Es fing mit dem falschen Kauf des Trommlers an geht über die Teichplanung - Aufstellort des Filters und Aufbau des Filters.

Größere Gaze einbauen bringt relativ wenig es sei denn Du baust grobes Maschengewebe wie bei einer Sifi ein - was soll Dir dann noch der Trommler bringen.
Filter im Keller einbauen geht garnicht, abgesehen das man in die Aussenwände eines Hauses als Laie nicht einfach 110 Löcher kloppen sollte ohne Isolierung u.ä. neu zu machen.
Was meinst Du was es im Keller riecht, ganz zu schweigen Mücken etc. die sich dort breit machen und Feuchtigkeit wirst Du auch bekommen.
Der Filteraufbau ist auch Quatsch, Schieber zwischen jeder Kammer macht man nicht - da sieht man auch das Du dich vielleicht mit dem Thema noch einmal auseinander setzen solltest bevor Du loslegst.

Es gibt einiges was nicht richtig rund läuft bei Dir, überdenke alle noch einmal und plane in Ruhe und vernünftig.

Gruß Dirk
Ist nicht einfach wenn man keine Ahnung von Schwerkraftanlage hat ;)
Deswegen wollte ich ja bei gepumpt bleiben, habe mich hier aber überreden lassen. Die Löcher werde ich ja natürlich nicht selbst machen ;)
Filterzeichnung waren zwei Fehler drin, habe das jetzt im Beitrag dabei geschrieben.
Filter im Keller, habe ich jetzt mehrmals gelesen, und niemand hat da negatives berichtet.
 

ChristianD

Mitglied
Dein Zeichnung, steht die biokammer und pumpenkammner tiefer als der Trommelfilter. Sieht da so aus als wennn Trommelfilter und Sammelkammer höher sind? oder ist das die Draufsicht von oben auf den Keller?
 

koiundteich

Mitglied
Hallo,
wenn man bei einem Händler einen Trommelfilter für 3000 € kauft sollte man sich den auch genau erklären lassen - genauso wie die Vor- und Nachteile von gepumpt und schwerkraft.
Eine Technik in Schwerkraft hat eigentlich keine Nachteile - abgesehen es wird nicht richtig gebaut oder auch die falsche Filtertechnik gekauft.

... abgesehen davon verstehe ich nicht wie man so einen TF erst kauft, der Preis steht nicht in Relation zur Durchflussmenge - wenn ich einen TF kaufe und mit dem Gedanken spiele den Teich zu vergrößern kaufe ich soofrt den Richtigen und das mit eventl. Reserven und nicht so knapp und stöhne anschließend das der TF ja schon teuer war und das er jetzt reichen muss.

Nur weil andere sagen, die Anlage im Keller ist kein Probleme, hau ich mir das Teil ins Haus. Der gesunde Menschenverstand spricht doch schon gegen eine ungesicherten Wasserzulauf (Verbindung Teich zum Filter). Was glaubst Du wenn sich irgendetwas löst oder undicht wird, kann immer passieren, und Du hast mal eben 10000 l. Wasser im Keller. Für den Schaden hättest Du ein gutes Filtersystem in Schwerkraft und ein ordentliches Filterhäuschen bauen können.
..... denn das bezahlt bestimmt keine Versicherung.

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Sofortiger Baustopp !!!

Belese dich, rechne, schau dir andere Teiche an und höre auf die User hier!

Das was du da versuchst wird nix.

Wenn du so weiter machen willst, werde ich hier nur noch amüsiert lesen....
 

milanojp

Mitglied
Ich habe mir den Filter erklären lassen, und ich hatte nicht vor noch einmal zu vergrössern. Ist nun trotzdem anders gekommen.
Er hat einen Durchfluss von 30000l/h.
Ich habe jetzt mit jemandem telefoniert der den gleichen Filter und 32000l Teich hat, und er hat keine Probleme damit. Somit Thema TF abgehackt.
Was die Filteranlage angeht, muss ich dann schauen ob ich das ganze nicht doch neben den Teich bekomme, dann habe ich die Fliegen halt neben meiner Terrasse statt im Keller ;)
Das Problem ist hierbei dass meine Filter nur 4m von Nachbars Terrasse sein werden, und mit dem ganzen Lärm.....
Es ist nun mal noch kein Meister vom Himmel gefallen
 
A

Anonymous

Guest
Nein, Meister sind noch nie vom Himmel gefallen, nur wollen wir dich davor bewahren, unnütz Geld zu verschwenden!!!

Nicht mehr und weniger wollen wir!

Und wenn man das so bei dir hört/liest, ist da noch einiges im Argen....
 

koiundteich

Mitglied
....der hat doch den viel verspechenden Namen....Silent Drum ...also wird es wohl keine Lärmbelästigung geben.
...gibt es auch eine Seite wo man Bilder und Daten vom Trommler sieht, oder nur das YouTube Video.
Gruß Dirk
 

milanojp

Mitglied
koiundteich schrieb:
....der hat doch den viel verspechenden Namen....Silent Drum ...also wird es wohl keine Lärmbelästigung geben.
...gibt es auch eine Seite wo man Bilder und Daten vom Trommler sieht, oder nur das YouTube Video.
Gruß Dirk
Silent Drum, Naja, die Spülung macht schon ziemlichen Lärm (bestimmt nicht mehr als andere TF auch). Die Kärcherpumpe ist zwar ziemlich leise, jedoch wenn das Wasser durch die Düsen gepresst wird, macht schon lärm.
Kenne auch keine Seite wo er drauf ist. Das ist keine Serienproduktion, Sudoplast baut die auf Bestellung.
Also der Trommeler ist ok, bin sehr zufrieden damit, alles mechanisch, also kein Störfaktor Elektronik ;)
Wie gesagt Thema TF ist abgehakt.
Jetzt muss ich nur noch den Rest hin kriegen ;)
 

fch-pyromane

Mitglied
Ich finde es klasse wenn man die Möglichkeit hat den Filter im Keller zu verbauen. Sicherlich muss, je nachdem wie die Hauswände jetzt geschützt sind, was machen. Eine Möglichkeit wäre, wenn die Rohre verlegt sind, mit Bitumenanstrich zu arbeiten.
Wegen Undichtigkeit der Rohre würde ich mir nicht so Gedanken machen. In Millionen Kellern sind Abwasser- und Wasserrohre (die richtig unter Druck stehen) verlegt. Man muss natürlich alles mit Schellen befestigen.
Und gegen Luftfeuchtigkeit sollte alles abgedeckt sein. Und wenn der Keller dann noch ein Fenster hat, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
 
Oben