Trommler aber welchen

Hi Alvin,

dann sollten aber auch die BAs genug Zug haben, damit sie dir nicht versotten. Mit 2 BAs, 1 Seitenabzug und 1 Skimmer wird man mit 30m³/h schon Probleme bekommen. Entweder zieht der Skimmer nicht oder die BAs setzen sich zu, wenn diese zu sehr abgeschiebert werden.

Sagt mal wenn ich nach den Trommler ne Helix Kammer mache aus IBC wie viel Liter muss dann die Pumpenkammer haben damit die Rohrpumpen nicht die Pumpenkammer leer Saugen.

Geplanter Teich hat 30 bis 35m3 zwei Ba's 1 Skimmer. Rohrpumpen dachte ich an 20tsd und 15tsd.

Master Chief schrieb:
Sagt mal wenn ich nach den Trommler ne Helix Kammer mache aus IBC wie viel Liter muss dann die Pumpenkammer haben damit die Rohrpumpen nicht die Pumpenkammer leer Saugen.

Geplanter Teich hat 30 bis 35m3 zwei Ba's 1 Skimmer. Rohrpumpen dachte ich an 20tsd und 15tsd.
Moin
Das kommt nicht auf die Größe der Pumpenkammer an,sonder auf die Verrohrung zwischen den Kammern.Diese sollte so groß sein,das sie über dem Volumen der Pumpe liegt.

Hi
erstens wieso überall 3 und dann nur 2 100 Rohre das ist kappes dann kannst du gleich überall nur 2 machen.
Zweitens ist ein IBC völlig unpassend für Helix wenn dann bitte ein runden Behälter mit echten Mitteldom und tangentialen Einlauf damit sich das Helix durch die Strömung bewegt.
Gruß Stefan

Wieso ist ein IBC für Helix ungeeignet. Ich hab meine "Pumpenkammer" eine 200 L Regentonne, eckig in der Mitte des IBC stehen und das Helix kreiselt fröhlich drumrum...

Durch Strömung und Luft. Warum soll die PK nicht da stehen. Der IBC hat 1000 Liter Volumen was ich nicht brauche für das Helix. Ausserdem Platzsparend kompakt :-)

Hi Markus
das sieht bei Master Chief anders aus denn sein Teich soll um die 35m³ haben und er will auch 35m³ umwälzen.
Dann brauchst du ne Luftpumpe um das Helix zu bewegen die du beim runden Behälter nicht brauchst und des weiteren glaube ich gibs bei dir auch tote Ecken im IBC.
Gruß Stefan

Hmmm 35 kubik.

Also bei einem 1000 L IBC (wasserstand bei 900L) abzgl. 200 Liter Tonne bleiben 700 L Volumen übrig, da kannste locker 300 Liter Helix reintun.
Ok, ich hab nur eine 20000 Liter IH mit 9 Koi und 16000er Pumpe. Bei mir genügen ca 70 L Helix. Tote Ecken hab ich im IBC nicht. Zusätzlich durch die eigene "Kreisströmung" hab ich noch zwei 5 Watt Springprunnenpumpen aufm Boden liegen die das verhindern.

Ob die Verweilzeit bei einem Flow von 35 kubik noch ok ist weiß ich nicht.

Hallo,

kann man nicht auch entsprechende Leitbleche in einen IBC einbringen um eine entsprechende Walzen-Strömung hinzubekommen? Die meisten reden immer von Kreisströmung.... Klar ist diese das beste um in runden Behältern Hel-x zu bewegen. Warum wollt ihr das auch in eckigen Behältern unbedingt tun? Bewegen wir das Hel-x halt in der Vertikalen Richtung. Einlauf oben, Auslauf unten. Das Hel-X wird vom Wasser mit nach unten gerissen und schwimmt am Ablauf wieder auf.

Habe mal schnell meine Idee aufgekritzelt. Hab es zwar noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass die Variante (mit schwimmendem Hel-X) gut funktionieren würde.

Anhänge

• helx.jpg
    helx.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 56
Oben