Hallo,
ich habe den 800ere Vlieser ein gutes Jahr bei mir am Teich gehabt und ca. alle 3 Wochen eine neue Rolle Vlies gebraucht - der Filter wurde mit einer 28000er Pumpe gefüttert und bei einem Test mit einer 40000er ging das Vlies so schnell durch das ich alle 2 Wochen eine neue Rolle brauchte.
Ich habe jetzt einen Trommelfilter Typ 500 von Lavair und einen PP Trommler an meinen Teichen und bin mit der Wasserqualität sehr zufrieden.
Die Argument das ein Vlieser besseres Wasser erzeugt kann ich nicht ganz verstehen - sicherlich ist das Wasser beim Vlieser noch einen ticken klarer aber ist das wirklich nötig das man Teichwasser wie Mineralwasser hat.
Die Abwassersituation habe ich bei meinem Trommler mit einer Hebeanlage aus der Sanitärtechnik gelöst und bin sehr zufrieden, somit brauch man auch keinen direkten Anschluss für das Schmutzwasser denn die Hebeanlage kann es fast überall hin befördern und mit gut 70 € ist das auch akzeptabel.
Ich würde ab einer bestimmten Größe immer einen Trommler einen Vlieser vorziehen, allein wegen der Kosten für das Vlies und dessen Entsorgung.
Das ist natürlich nur meine Meinung und schlussendlich muss jeder für sich entscheiden welches System er sich an den Teich stellt und mit welchen Kosten er seinen Teich betreiben will.
Gruß Dirk