trommler oder vlies filter

wsteve

Mitglied
Hallo habe nicht ganz viel Ahnung von der Technik aber bin am Überlegen mir einen neuen Filter anzuschaffen. Ein paar Infos: mein Teich hat 40000l und zurzeit habe ich einen Oase Screanmatic 18 seit 2 Jahren problemlos( 11 Kois). Mit den Kois auch keine Probleme nur im Sommer halt oft Filter putzen und kein klares Wasser, aber Wasserwerte ok. Jetzt die Frage. Ich wollte einen Smartpont 800 kaufen, wollte mal hier fragen was ihr davon haltet, was eure Erfahrungen damit sind und was genau ist ein Trommelfilter? Noch eine kleine Bemerkung, ich hab keinen Bodenablauf(was ich auch nicht ändern möchte), müsste also über Pumpen fahren. Liebe Grüsse und danke für ein paar Tipps.

das kann der Händler gar nicht genau sagen, denn es kommt darauf an wie verschmutzt ist der Teich, wieviel Fische, wieviel Futter, Sonneneinstrahlung usw. Es gibt hier im Forum bestimmt einige die sich mit Vlieser besser auskennen als ich aber in der Regel heißt es bis 30 tsd. Liter ist ein Vlieser OK aber dann ist der Trommler wirtschaftlicher.
:wink:

Gruß
Markus

Ich würde einen Trommelfilter empfehlen - auch wenn er gepumpt wäre wobei ich das nicht verstehe denn selbst wenn man keinen BA hat kann man ihn Schwerkaft einbauen.
Sogar die meisten Händler sagen das ein Vliesfilter nur bis 30000 l. wirtschaftlich ist.
... ganz abgesehen von den Anschaffungskosten
Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
Ich würde einen Trommelfilter empfehlen - auch wenn er gepumpt wäre wobei ich das nicht verstehe denn selbst wenn man keinen BA hat kann man ihn Schwerkaft einbauen.
Sogar die meisten Händler sagen das ein Vliesfilter nur bis 30000 l. wirtschaftlich ist.
... ganz abgesehen von den Anschaffungskosten
Gruß Dirk

genau meine Meinung. Ein Lavair z.B. ist vom Preis her und auf Dauer gesehen am wirtschaftlichsten. :wink:

Ich habe ein 50gramm Vlies mit 100meter auf der rolle im Einsatz,ich habe damals meinen Lavair 630 wegen Probleme wie zB.auch bei Thomas wieder ausgebaut und durch Genesis ersetzt,und selbst wenn ein Vliesfilter etwas teurer ist,ist es mir lieber wie ein TF der nicht 100% funktioniert

Die Trommelfilter haben sich in den letzten 1,5 Jahre enorm weiterentwickelt ... Motor und Welle und Getriebe - das war der Schwachpunkt den es jetzt nicht mehr gibt.

Moin,

Ein Trommler baut auch noch kompakter als ein Vlieser
Vergleiche mal einen Genesis 750 oder 1000 Gehäuse gegen einen Lavair 500... o.ä.

Ok ok der Vlieser macht noch klareres Wasser aber ich bin mit meinem Trommler recht zufrieden.
Den Resterledigt eh die Biostufe.

UND... keine Folgekosten fürs Vlies.

Hallo KTT-Klose,

wie viel Flow fährst Du bei deinem 50m³ Teich?
900 Meter Vlies müssen dann ja rechnerisch durch 365 Tage gehen als kommt dann was um die 2,5 Meter Vlies Verbrauch pro Tag raus. So ich keinen Fehler gemacht habe bin ich nun mal gespannt wie viel m³ hier dann am Tag durch diese Fläche müssen.

Gruß Dieter

KTT-Klose schrieb:
Hi,
Habe einen Genesis 1000 bei meinem 50000L teich und bin vollkommen zufrieden,9 Rollen im Jahr an Vlies ist denke ich vollkommen ok

Hallo,

dieser Teich ist erst seit einigen Wochen in dieser Größe vorhanden, der Vlieser ebenfalls, also wie kannst du jetzt schon den Jahresverbrauch als gesichert gegeben angeben?

Ich habe einfach den jetzigen vliesvefvrauch aufs Jahr hochgerechnet und plus 2 Rollen mehr,theoretisch komme ich auf sieben im Jahr aber habe 9 gesagt lieber etwas mehr wie zu wenig.

Oben