Wundheilung mit TSEMA im Teich
Wie sind Eure Erfahrungen mit TSEMA und Wundheilung?
Ich habe meine Koi sehr gut durch den Winter bekommen. Im April konnte ich aber bei dem einem oder anderem Fisch leichte Schuppenrötungen erkennen.
Abstriche im April haben keinen Befund auf Parasiten ergeben. Verdacht lag eher auf EMS. Oder auch Bakterielle Erkrankung an den Schuppen. Die Temperaturen waren ja ab März zumindest in Schleswig-Holstein schlimmer als im eigentlichen Winter. Trotzdem haben die Fische je nach Temperaturen im Teich durchgefressen. An einigen sehr kalten Tagen gab es nichts zu futtern.
Anfang Mai war ich im Urlaub und es gab 2 Wochen kein Futter.
Ende Mai habe ich die jetzt schlimmer gewordenen Stellen nochmal untersuchen lassen. Alles deutete eher auf eine Bakterielle Erkrankung hin. Hervorgerufen durch EMS, so zumindest die Vermutung des Tierarztes.
Es gab 3 Möglichkeiten der Behandlung. Fische heraus holen und Schuppen behandeln, ein Breitband Medikament anwenden oder TSEMA in den Teich geben. Ich habe mich dafür entschieden, TSEMA in den Teich zu geben. Normalerweise gebe ich im Frühjahr 10 Liter TSEMA auf 20.000 Liter Wasser in den Teich. In diesem Jahr gab ich alle 4 Tage 10 Liter TSEMA in den Teich um sicher zu sein, dass ich ein Gleichgewicht der Bakterien in den Teich bekomme. Ob mehr oder weniger besser gewsen wäre mag ich derzeit nicht beurteilen. Ich dachte nur, viel hilft schneller.
Was passierte mit den Schuppen der Fische? Anfangs lösten sich die angegriffenen Schuppen nach und nach auf, es entstanden offen Wunden, die aber gut durchblutet aussahen. Teilweise 2 Euro Stücke groß. Totes Gewebe scheint abzusterben.
Heute kann man erkennen, dass die Wunden langsam aber sicher zuwachsen.
Welchen Vorteil sehe ich in der Behandlung mit TSEMA?
Ich brauchte die Fische nicht heraus fangen. In meinen Augen ein riesen Vorteil. Weniger Stress für mich und die Fische.
Ich konnte mir die Behandlung/Betäubung der Fische ersparen.
Der Filter wurde nicht durch Breitbandmedikamente totgelegt.
Derzeit sind alle Fische, auch wenn Sie noch leichte Wunden haben sehr fit, fressen und verhalten sich wie gesunde Koi. Alle Schwimmen ordentlich und beteidigen sich am Treiben der Weibchen. Auf den Teil kann ich gut verzichten

Es zeigt aber, dass die Fische fit sind.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch auch einen Bericht zu TSEMA abgibt.
Gruß Alois