Tumor oder was ist das?

k.oli

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin der Oli und wir haben jetzt seit ein paar Wochen einen Teich (unfreiwillig). Dieser war bei unserem Hauskauf mit dabei und so wie es aussieht habe ich mein neues Hobby entdeckt

Ich bin noch nicht so fit in Fischkrankheiten, aber das was ich hier bei einem der Goldis (inzwischen scheinen irgendwie mehrere mit diesen Symptomen anzufangen) sehe, scheint mir nicht "Original" zu sein......

Achja, beide Vorderflossen sehen so aus und es scheint nur die Goldis bis dato zu betreffen.
An meinen beiden Kois und Graskarpfen konnte ich sowas nicht erkennen.

Was hat mein Goldi denn? Hat wer ne Idee?

MfG
De Oli

Anhänge

• P1020884.JPG
    P1020884.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 156
  • P1020897.JPG
    P1020897.JPG
    86 KB · Aufrufe: 180
  • P1020918.JPG
    P1020918.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 248
Hallo, Oli
Ich habe leider auch nicht viel Ahnung von Fischkrankheiten. Aber wenn das bei den anderen Goldies auch anfängt, kann es kein Tumor sein, der wäre nicht ansteckend. Deine Frage steht jetzt wieder oben, vielleicht kennt ja doch jemand diese Krankheit...
Ich würde mir nen Tierarzt suchen, der sich mit Fischen auskennt.
Hoffendlich findest Du ne Lösung Sabine

Hallo, ich bin's wieder.

Das es ansteckend ist scheint wohl eine Falschvermutung meinerseits zu sein, das was ich bei den ANDEREN Fischis beobachtet habe scheint wohl ein einfacher Laichausschlag zu sein, also nix Ernstes :)

Ich überlege nun ob der Goldi auf den Fotos auch einen Laichausschlag hat, wenn auch einen sehr extremen.......hat sowas jemand schon mal gesehen? Oder bin ich wieder auf dem Holzweg??

Es grüßt

De Oli

Hallo Oli,
haben deine Fischchen weiße Pünktchen od. täuscht das?
Wenn ja, also Ichtyo, möchte ich meinen, mal etwas von einer Verbindung zw. diesen Parasiten und Geschwüren gelesen zu haben.
Also wenn Pünktchenkrankheit, dann dagegen behandeln.
Ciao, Mario.

Hallo Mario,

die weißen Pünktchen sind nur auf den Vorderflossen, dem ersten Strahl der Rückenflosse und auf den Kiemendeckeln erkennbar, sonst nicht. Da es bei fast allen Goldis (den männlichen) NUR diese Partien betrifft gehe ich von Laichausschlag aus, nicht von Ichtyo....

Es grüßt
De Oli

Hallo,
zu dieser Jahreszeit, bei den Temperaturen, Laichausschlag? Nee!
Ich möchte meinen, daß der kommplette Kopf und die Flanken der Tiere Pünktchen haben (Bild 1u. 3).
Ciao, Mario.

Ich weiß das die Jahreszeit absolut nicht passt, aber diejenigen mit dem Ausschlag an den Vorderflossen jagen immer noch und immer wieder diejenigen ohne Ausschlag durchs Wasser und "Stupsen" diese immer wieder an der Kloakengegend an.......ist das nicht das "Liebesspiel"??

Ich bin noch Neuling, von daher ist das ja alles neu für mich.......

De Oli

Hallo Oli,
hm, also wenn die , die diesen "Ausschlag" haben, sich noch normrmal verhalten und es nur die "Stubser" haben, würde ich einfach mal abwarten.
Vielleicht müssen sie sich tats. nur "entleren"!?
Ciao, Mario.

Oben