Umbau auf Wiremesh Highfil 100

HI
Das habe ich befürchtet :? die kleine Masse von Siebfläche und das große Flow last das ganze aussehen wie Waschmaschine da wird denke ich große teil des Dreck in der Losung gehen,bei Mike gingst das ganze viel ruhiger vor.

LG Markus.

Moin,

ist das der "normal" betrieb, oder Volllast der beiden Pumpen?

MARKUS40 schrieb:
HI
Das habe ich befürchtet :? die kleine Masse von Siebfläche und das große Flow last das ganze aussehen wie Waschmaschine da wird denke ich große teil des Dreck in der Losung gehen,bei Mike gingst das ganze viel ruhiger vor.

LG Markus.

Zumindestens wird das Wasser mit viel Luft/Sauerstoff angereichert.

Das auf jeden Fall Jan,bei Mike war bei Spülgang auch das Sieb richtig dreckig und wenn ich mir das bei Thomas anschaue dann ist das Filterkuchen Bildungauf der Sieb Fläche glaube ich ausgeschlossen,nur mein Vermutung als Außenstehende.

Lg Markus.

Hi-
das ist annähernd Vollast.
:lol:
Wir spielen/experimentieren gerade ein bißchen...
Ich könnte aber auch mal auf lockere 90-100m³/h runterregeln, dann wird es ruhiger.... :)

Das reicht auch völlig für Normalbetrieb- und bei den Temperaturen natürlich erst recht.

So, wie das jetzt ballert, brauche ich das eigentlich auch nur, wenn meine Koi surfen lernen sollen... :lol:

Der angenehme Nebeneffekt des neuen Filters- durch die automatische Sauerstoffanreicherung kann ich jetzt meine komplette Sauerstoffanlage wieder abbauen!

HI
Ich wurde mal sagen bei so einem Vorfilter reicht auch denn Teichinhalt(ohne Fische :twisted: ) auch jede 2 Std durch denn Filter zu jagen,nur im Hauptsaison und wenn sich sichtbar viel Dreck sammelt kann man dann richtig aufdrehen.
Das tut die Vliesfilter Gemeinde auch so oder :wink: ?

Heinz schrieb:
Die Vlieser besitzer haben ja Angst das sie viel vliese verbrauchen deswegen weniger Flow .

...... das glaube ich nicht, am Anfang muss man da ein bisschen justieren
um den richtigen Flow zu bestimmen, bekommt man dies nicht hin, wird sich kein richtiger Filterkuchen absetzten können.

hi,

runterregeln auf 90-100 :roll:

mit was wird bei dir der flow gemessen? Ultraschall? Magnetisch/Induktiv?

sorry, bei aller liebe, aber durch diese auflagefläche bei 50 oder 60my gehen niemals 100000 liter durch, nicht mal annähernd!

wieviel flow fährst du also?

gruß Herbert

Hi Herbert-
aber sorry!
Die Angaben sind unser voller Ernst :!:
Durch diese Auflagefläche gehen übrigens getestet locker weit über 100m³/h...
Und....
Ich habe 48my.

Du darfst das nicht mit anderen Vorfiltern vergleichen- bei meinem Filter ist der Differenzdruck höher.

Heute nachmittag wollen wir konkrete Ultraschallmessungen machen, um die Flowfriends entsprechend runterzuregeln.
Das der jetzige Flow zu hoch ist und im Alltag so nicht laufen soll, ist klar.

Hi-
wie angesagt, haben wir heute mal eine Ultraschallmessung, zur tatsächlichen Flowbestimmung, an meinen beiden Zuläufen zum EBF durchgeführt.
Die Flowfriend haben wir nicht komplett ausgereizt, bei 2400 U/min lagen wir bei tatsächlichen 110m³/h.
Und dies bei Spülzeiten von knapp 20 Minuten auf einem 48my Sieb.
Kurz nach den Spülvorgängen steigt der Flow nochmal um ca.5% an!

Gemessen wurde der Flow eines einzelnen DN200er Zulaufs, Endergebnis dann natürlich die Addition beider Werte.
Im Anhang 2 Photos...

Im Anschluß haben wir dann (überprüft per Ultraschallmessung), die Umdrehungszahl der Flowfriends so weit runtergeregelt, das der Teich mit 70m³/h jahreszeitabhängig mit weniger Flow weiter gefahren wird.
Die Drehzahlen konnten dann bis auf 1500 U/min reduziert werden!

Anhänge

• Ultraschallflowmessung 003.JPG
    Ultraschallflowmessung 003.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 183
  • Ultraschallflowmessung 008.JPG
    Ultraschallflowmessung 008.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 220
Hallo,
somit dürfte dann die Frage von Herbert beantwortet sein!
Der von vielen hier erkannte "Waschmaschineneffekt" erklärt sich ja durchaus ziemlich simpel! Wie generiere ich aus 5BA und 2 Skimmern einen NETTOFLOW von 110m³/std.?? Wohl logischerweise nur durch Druckdifferenz. Was dann passiert ist klar,die Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren nimmt zu und wird turbulenter,was man dann am Rohraustritt,hier das V vom Filter,zusehen bekommt! Man sollte also schon,derPumpleitsung entsprechend auch Zuläufe haben,sonst macht das keinen Spaß! Jetzt ist der Flow mal so einreguliert,wie er auch zu den an diesem Teich gebauten Rohrstrecken passt,denn wieviel eine Leitung tatsächlich schafft,hängt nicht nur von deren Innendurchmesser,aber das wissen ja sicher alle! Jetzt laufen irgendwas von 70+ durch den Filter NETTO,was bei einer Schätzung,die ja in der Regel gerne gemacht wird,etwa 100m³ entsprechen :D !! Übrigens,es gibt auch Fotos,wo der Filter ausgeschaltet ist,er sicher verschließt,bei stehender Anlage,da haben ja auch einige Bedenken. Egal,so hat halt jeder seine Vorstellung,wie was funktioniert,es geht halt ab und an auch anders.

VG,
Stephan

Oben