Umbau meines Teiches

So hab jetzt noch mal alles gelesen.

1. Du kannst kleine Koi halten, wenn du sie wirklich wenn sie größer sind abgeben kannst. Meine Koi vom letzten Frühjahr sind kaum oder gar nicht gewachsen und in drei Jahren legen die auch nicht so viel zu. Und wenn ihr BEdenkt er wäre dann 18 und dann sieht das schon anders mit Geld etc aus.

2. Mit der Foliendicke ist es deine Entscheidung was du nimmst.
Ich verwende nur 0,5 mm Folie. Und wurde auch im alten Teich benutzt, ohne Probleme. Konnte mir auch keine dickere Folie leisten.

Beaman111 schrieb:
....Meine Koi vom letzten Frühjahr sind kaum oder gar nicht gewachsen und in drei Jahren legen die auch nicht so viel zu......

Wie bitte ??

In drei Jahren wachsen die nicht ?
Dann stimmt aber was nicht mit der Teichchemie oder du hast ne Zwergkoivarität entdeckt.
Gerade in den ersten 3 Jahren wachsen die wie wild. Warum bekommst du den Tosai mit über 20cm ?

wollt schon sagen, die ersten jahre sind die jahre in denen fische am meisten wachsen. wenn sie allerdings keinen platz haben zum wachsen wachsen sie glaub cih auch nicht so sehr schnell

Hier mal etwas Futter:

Das Wachstum der Koi

Koi können über einen Meter groß werden, dies insbesondere bei guter Pflege und artgerechter Ernährung. Sie sollten jedoch – je nach Art – mindestens 50 cm messen, ansonsten gelten sie als kleinwüchsig – dies ist insbesondere für Besitzer, die mit ihren Zöglingen Ausstellungen besuchen wollen, von Nachteil.

Es gibt jedoch auch Koiarten, die von Natur aus nur 10-20 cm messen: dies sind meist sehr quirlige Artgenossen mit durchschnittlicher oder guter Färbung. Diese Koi unterscheiden sich meist auch preislich erheblich von den größeren, majestätischen Artgenossen. Ab einer Größe von 80 cm spricht man von der sogenannten „Jumbogröße“. Das Wachstum der Koi wird aber nicht nur durch die Ernährung, sondern auch durch die Wassertemperaturen beeinflusst.

Es gilt allgemein, dass die Koi umso schneller wachsen, je höher die Wassertemperatur ist. Diese Fische passen sich nämlich in ihrer Wachstumsentwicklung den Teichbedingungen und damit den Lebensumständen an, d.h. in kleinen Teichen und bei ungünstigen Wasserbedingungen stagniert ihr Wachstum bei weniger als der Hälfte ihrer normalen Größe.

Die Temperatur sollte im Frühling 14-18°C im Sommer 20-26°C im Herbst 15-20°C und im Winter mindestens 4°C betragen. Koi sind innerhalb der Temperaturspanne von 3 bis 38 °C lebensfähig, Temperaturen unter 3 und über 38°Celsius dagegen sind für sie lebensbedrohlich bis tödlich. Eine optimale Wassertemperatur für die Koi liegt bei 24°Celsius. Die Farben junger Koi können sich während des Wachstums noch verändern, d.h. sie werden entweder intensiver oder – im ungünstigen Fall – verblassen.

Achten Sie in jedem Fall darauf, die Futtermenge der Größe der Koi anzupassen! Sie sollten überdies je nach Anzahl und Größe der Koi, die Sie halten, auch Größe und Fassungsvermögen des Teiches berechnen bzw. danach ausrichten.

Koikoi0 schrieb:
Gerade in den ersten 3 Jahren wachsen die wie wild. Warum bekommst du den Tosai mit über 20cm ?
Gibt auch Tosai mit fast 40cm :-)
Wir haben einen, der ist im zweiten Jahr von 18cm auf 40cm geschossen. Leider keine Fotos.... Aber Ines ihr Chagoi hats auch in 4 Monaten von 11cm auf 27 cm geschafft :!: :!:

Das mag ja sein, aber ich habe noch kein Wachstum feststellen können. Die Wasserwerte sind in Ordnung. Selbst jetzt wo sich einiges an Dreck über den Winter am Boden gesammelt hat. Futter hab ich auch schon mehrere Sachen probiert, vom hochwertigen Marken koifutter von Hikari, Vitakraft etc bis zum billig Produkt. Auch nichts passiert. Denke eher es hat mit meinen Wassertemperaturen zu tun. Der Teich liegt sehr schattig und heizt sich nicht so sonderlich auf. Die 24° C Wassertemperatur erreicht das Wasser selten bis gar nicht

Ich finde ja, dass kleine Koi ne gute Möglichkeit sind, sich auch im Pachtgarten welche zu halten....warum nicht.
Jeder darf eben nicht 40 Kubik ausbuddeln.

Welche kleinen Koiarten meinen die mit 10-20 cm?

Oben