...und hier nun unser Teichbau...

Hi Torsten
Da habt ihr schön was auf die Beine gestellt.Wie wird den die weitere Gestaltung,in richtung Japangarten :?:
Die Rohre vor den BA sind das 75er oder 110er :?:

Schön geworden!
Ich habe auch so einen ebenerdigen und finde es genau richtig so.
Natürlich fällt ab und zu mal was rein, bei mir zuerst n Hundewelpe :) Learning by doing....

Bin gespannt auf die weitere Gestaltung!
:thumleft:

LG Lucy

Hallo,

erst mal danke für den positiven Feedback.

Die Verrohrung von den Skimmern und dem BA ist in 110 mm ausgeführt, der Teichzulauf und der Anschluss an die Kanalisation ebenso. Für den Garten nach Japanart haben wir noch keine genauen Vorstennungen, er wird Schritt für Schritt entwickelt - als nächstes erst mal den Basaltsplitt um den Teich und teilweise ums Haus.

Tja, einen Hund im Teich das gibt es bei uns nicht mehr aber dank der steilen Wände auch keine Frösche - die hat nun der Nachbar auf dem Hals....

Grüße... Torsten

Die Teichform ist Geschmackssache, finde die klare Linie auch nicht schlecht, insofern das Gesamtkonzept, Gestaltung des Gartens dazu passt.

Etwas Kritik sollte es auch geben :lol:

Hätte anstatt 2 Skimmer, lieber 2 BAs verbaut. Und die Rohrleitungen nicht komplett mit 90° Bögen versehen. Sollte normal jeder gute Teichbauer wissen.

Bin mal auf Bilder gespannt, wenn auch der Garten drumherum fertig ist.

Hi Thorsten.
Dein Teich trifft genau mein geschmack.Top. :thumleft: .
Mit einem Bodenablauf bei deiner Bauweise von dem Teich kommst du denke ich gut hin aber zwei Skimmer brauchst du nicht,machmal lieber von dem einen Skimmer ein Mittelablauf,ist ne feine Sache.
Was mir aber mehr sorgen bereitet ist dein Filter mit dem kommst du nicht weit,wieso hast du nicht weiter im Schwerkraft gebaut,der Anfang bis pumpenSchacht ist doch in Schwerkraft,da braust du nur noch paar Kammer hinterher und hast du ein prima Schwerkraftfilter.
Bei deine Teich große ist alles andere unwirtschaftlich.
Lg Markus.

@Soundport:
Mit Kritik hab ich kein Problem - solange sie positiv ist ':lol:'

Spaß beiseite: Über die 90 Grad Winkel ärger ich mich auch im Nachhinein, da hätte man zumindest Bögen verbauen sollen. Aber das ist wohl der kleinste Fehler der eingebaut wurde. Die schwereren Fehler liegen in der UVC/Filteranlage...
Die 2 Skimmer machen bei der Lage des Teiches und dem unterschiedlichen Windeinfall schon Sinn - da haben wir auch länger drüber nachgedacht.

@Markus
Ja, der Teich gefällt uns auch schon recht gut auch wenn er bei Deinem lange nicht mithalten kann (sehr schones Video in der Tube...).
Mit der Filterung hast Du sicher recht aber das war uns (leider) doch ein paar Nummern zu teuer und selbermachen fällt leider aus ':('
Ach ja - ich bin ja neugierig: Ein BMW-Symbol? BMW-Motorrad?

Grüße aus Lehrte.... Torsten

HI Thorsten.
Leider nicht :cry:
Bin längere zeit eine Yamaha R1 gefahren aber mein Hausbau hat die gnadenlos verschluckt :evil:
Ich bin aber dran mir wieder Motorrad zu holen (nach 40 mutiert man wieder zum Kind :lol: ) und vielleicht wird das ein BMW.
Lg aus Garbsen Markus,
Der sehr gespannt dein Teichbau weiter verfolgen wird.

So, es gibt mal wieder ein paar Bilder....

Der japanische Stil wandelt sich immer mehr zum urban-minimalistischen Stil - aber uns gefällt es. Die Teichumrandung wurde um ca. 80 cm Basaltsplitt mit Rasenkanten erweitert. Als nächstes wird noch der alte Rasen der sehr uneben und ramponiert ist entfernt und durch Rollrasen ersetzt....

Viele Grüße.... Torsten

Anhänge

• Granitsplitt 8.JPG
    Granitsplitt 8.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 489
  • Granitsplitt 5.JPG
    Granitsplitt 5.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 445
  • Granitsplitt 1.JPG
    Granitsplitt 1.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 538
Ärgerlich, der Filter reicht nicht...

Nachdem der Teich ja erst Ende 2010 fertig wurde habe ich dem Filter 2011 die Chance gegeben seine Wirksamkeit unter Beweis zu stellen. Leider hatte Markus recht - der Filter reicht nicht aus. Natürlich wäre es jetzt am schönsten von Halbschwerkraft auf Schwerkraft umzustellen aber leider ist dazu am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig. Ausserdem habe ich nur wenig Zeit und (was schwerer wiegt) als über fünfzigjähriger Bürohengst 2 ausgeprägte linke Hände.

Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt mir einen Trommelfilter (Volkstrommler) anzuschaffen aber wie man auf Bild 24 halbwegs sehen kann steht in Verlängerung der Mauer gleich das nächste Haus (Abstand vom Zaun ca. 2 Meter, es handelt sich um den Schlafbereich). Da wäre der Ärger vorprogrammiert....

Und so lande ich beim Vliesfilter (möglichst V-Vlieser) wobei ich derzeiten folgende auf dem Schirm habe:
Smartpond 800G: Die aktuelle Serie ist mir zu teuer (trotz Herbstaktion bei Aquafil) also bliebe nur ein gebrauchter der alten Baureihe incl. passender Biokammer
Aquapur AVP 600: Ob die 60 cm Vliesbreite für 32 m³ reichen - da bin ich mir halt nicht sicher. Falls ja dann reichen ja evtl. auch 50 cm aus und damit wäre der Smartpond 500G auch mit im Rennen. Auf jeden Fall kommt hier noch eine Biowanne dazu....
Mamo 800 incl. Biowanne: Derzeiten mein Favorit. Interessant finde ich dass man ihn anscheinend sowohl gepumpt als auch in Schwerkraft verwenden kann (vieleicht habe ich ja mal wieder etwas Geld für eine Filterkammer über). Dafür ist der Kasten natürlich nur sehr schwer zu handhaben (ich erinnere an meine 2 linken Hände).... Evtl. tut es ja auch der 500er????

Ich würde mich freuen wenn mir mal einer der Fachleute ein wenig unter die Arme greifen und mir meine Fragen beantworten könnte, danke schon mal im Vorfeld...

Reicht eine Vliesbreite von 50 bis 60 cm auch aus oder sollte ich besser auf 80 cm gehen (Vliesverbrauch)?
Ich möchte die Biokammer vom Vlieser möglichst weit eníngegraben haben (möglichst geringe Pumphöhe Filterkamer /Vlieser). Wie weit kann man die Kammer eingraben? Wasserstand Biokammer 10 cm über Wasserstand Teich?
Gibt es bei den o.g. Filtern Schwachpunkte/Nachteile weswegen man besser Abstand davon nehmen sollte?

Grüße aus Lehrte..... Torsten

Hi!

Bei mir läuft seit nun fast 2 Jahren ein 500er Mamo mit Biokammer in Schwerkraft. Wenn du Lust hast kannst du gerne mal vorbei schauen :wink:

Liebe Grüße Mone

Hi

Sehr schöner Teich ! Gefällt mir sehr gut.

Zu deiner Filterfrage.
Ich benutze den 800 G smarti Aufsatzfilter und habe den auf einem Biotec30(als Biokammer) obenauf sitzen.
Passt perfekt!
Wenn du von deiner Pumpenkammer in den Vieser pumpst und von dort über den Biotec in Schwerkraft zurück in den Teich gehst.

Wäre vielleicht die Kostengünstigste Geschichte.

Gruß Mick

Bin mir nicht sicher, aber ich meine ich hatte dir schon während der Baudoku, zu einem TF geraten, und wegen der Geräuschkulisse sollte es doch im Bereich hinter der Mauer doch zu wenig Problemen führen, auch der Optik wegen.

Anstelle des unansehnlichen Filterkastens, einfach den TF einlassen mit einer guten Biologie dahinter, und das ganze einfach sehr gut isolieren.

So würde das ganze auch ganz gut aussehen.. mit Holzdielen verkleideter Kasten, usw.. oder aber auch drumherum gemauert und wie die Mauer, hell anstreichen und ein Deckel drauf, der wie schon geschrieben perfekt isoliert und gedämmt ist.

Dann sollte sich das übel was ein TF mitsich bringt, flüsterleise in Luft auflösen..

Lass doch mal aktuelle Bilder sprechen ;)

Die Optik spielt keine Rolle da die Technik hinter der Mauer sitzt und wir von der anderen Seite auf die Mauer schauen. Wir haben Ende letzten Jahres noch ein paar Lebensbäume gepflanzt die wir auf Mauerhöhe halten werden - damit ist die Technik komplett aus dem Blickfeld.

Die Geräuschentwicklung ist aber schon entscheidend da das Nachbarhaus nur 3 Meter (gerade nachgemessen) von dem Zaun entfernt ist. Auf dem Bild 'Hinter der Mauer 2' kann man aber sehr gut den Rolladen erkennen. Bei dem Zimmer mit dem Rolladen handelt es sich um das Schlafzimmer!!! Wenn man sich nun vorstellt dass die Nachbarn im Sommer bei offenem Fenster schlafen und in 4-5 Metern Entfernung ein Trommelfilter werkelt dann kann man sich leicht vorstellen dass der Ärger vorprogrammiert ist. Ein Trommler ist damit definitiv aus dem Rennen oder er muss eine gute Geräuschdämmung bekommen (und da sind wieder die Zusatzkosten...)

Die Mauer ist 3,6 Meter lang. Auf den ersten 1,2 Metern befinden sich der Pumpenschacht und der Schaltschrank. Somit bleiben die letzten 2,4 Meter für den Filter. Ca. 1,7 Meter von der Mauer entfernt hat der Vorbesitzer des Grundstücks (den Bereich hinter der Mauer haben wir mal nachgekauft) einen Kontrollschachtring vergraben und mit Beton ausgegossen. Darauf sitzt dann noch so ein blöder Ring. Wenn ich jetzt eine Firma beauftrage eine Filterkammer zu bauen dann müssen auf jeden Fall diese Ringe auch weg damit die notwendige Breite realisiert werden kann. Also habe ich dann eine Filterkammer aber kein Geld mehr für einen Filter. Nutzen: Im Moment keiner....

Daher neige ich derzeiten zu einem neuen Mamo 800 mit Biokammer. An 2. Stelle steht der Smartpond 800g (altes Modell) da man den auch wieder halbwegs gut verkaufen kann. Der APV 600 ist schon fast aus dem Rennen da er die kleinste und teuerste Lösung wäre (bei Biokammer vom gleichen Hersteller).

Den Oase Biotec 36 Screenmatic als Biokammer zu nutzen halte ich nicht für sinnvoll da ich bei einem Verkauf in der E-Bucht schon fast das Geld für eine Biokammer vom Filterhersteller bekommen. Aber danke für die Anregung...

Na dann werde ich mal weiterüberlegen und lesen und lesen und.....

Viele Grüße... Torsten

Anhänge

• Hinter der Mauer 2.jpg
    Hinter der Mauer 2.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 259
  • Hinter der Mauer 1.jpg
    Hinter der Mauer 1.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 286
Hallo

Oh,habe nicht gelesen das es ein Biotec 36 ist?
Den verkaufst du wirklich besser und nimmst das Geld für nen anderen Filter!
Bitte achte aber dringend das die Vliesbreite und der Flow passen,sonst wird dich der Vliesverbrauch auffressen!

Mit wieviel Flow willst du den Vlieser bestücken?

Gruß Mick

Oben