...und hier nun unser Teichbau...

Mit den neuen Bilder ist das ganze ja noch besser zu realisieren ;) Weisst wieviel Platz du da zur Verfügung hast. Da kannst ja schon fast ein kleines, eine Art Anlehnhäusschen hinbauen, oder bauen lassen. Somit wären die Geräusche wie auch die Dämmung für den Winter perfekt.

Möchte dir nichts aufschwatzen. Nur bei dem Platz kann man wirklich einiges machen..

Das was du an Zusatzkosten für den Bau, wie auch Isolierung ausgeben würdest, hättest du schon bald wieder eingespart. Ein Vlieser benötigt nun mal Vlies, auch wenn viele den Vliesverbrauch schönrechnen, so bleibt der Posten bestehen. Das sind paar hundert Euro pro Jahr, vom eventuell auftretenden Gestank mal abgesehen :lol:

Erkundige dich mal, oder schau dir die V-Vlieser die du eventuell nehmen würdest auch mal im Betrieb an. Beim TF hat man meist nur ein kurzes Spülgeräusch, bei V-Vlieser ist das ein stetiges rauschen.. habe den Mamo in Betrieb leider noch nicht Live gehört, nur das Video hier. Aber für mich ist das auch nicht gerade Geräuschlos ;) Da ist ein gedämmter TF, wesentlich leiser.. :lol:

Last but not least, musst du das entscheiden.

Ich habe mich damals auch wegen dem Geräusch des TF's für den Mamo-Vlieser entschieden- unsere Nachbarn sind auch icht die Besten die man sich so wünscht.

Moin
Da gebe ich soundport mal vollkommen recht.Bau dir eine Hütte hinter die mauer ,isoliere die mit Trennwandplatten oder so und schon kannst du ohne Probleme einen TF aufstellen.

Anhänge

• Hinter der Mauer 2a.JPG
    Hinter der Mauer 2a.JPG
    199 KB · Aufrufe: 392
...ich habe mir Eure Anregungen zu Herzen genommen...

...und mich doch für einen Trommelfilter entschieden - auch eine Anlehnhütte wird errichtet wenn der Filter installiert ist. Nochmals Danke für die Anregungen...

Folgende Ausstattung habe ich bei Mikes-Koi bestellt:

- Trommelfilter KC30 incl. Einbaumöglichkeit Tauch-UVC
- Rota Amalgan Tauch-UVC 42 Watt, eingebaut in die Trommel
- Rohrpumpe OMK 35000
- Biokammer (zweigeteilt, siehe Homepage) 1,2 * 0,75 * 1
- 200 L Helix für Kammer 1
- Japanmatten für Kammer 2

Da ich ja nun mal 2 linke Hände habe wird alles durch Mikes-Koi fertig aufgebaut, angeschlossen und eingestellt. Der Betrieb erfolgt gepumpt (Schwerkraft ist nicht möglich) aber da die maximale Förderhöhe bei 75 cm liegt sollten noch ca. 25 m³ durchgehen und das reicht mir.

Natürlich denke ich auch an die allseits beliebten Fotos :D :D :D

Grüße aus Lehrte..... Torsten

Moin Torsten
Hast dich gut beraten lassen von Mike und auch von hier ein paar Ideen mitgenommen und nun eine für dich passende Lösung gefunden :thumleft:

Termin

So, der Installationstermin steht. Die Anlage wird lt. Mikes-Koi am 12. Mai aufgebaut. Ich bin ja schon sehr gespannt.....
Grüße aus Lehrte..... Torsten

...und weiter geht's - TEIL 1

Hallo,

nachdem ich diesen Bericht eine ganze Weile vergessen (oder verdrängt) hatte will ich doch noch schildern wie es weiter ging:

Ja, der Trommler wurde von Mikes Koi installiert - mit Biokammer, Pumpe und UVC - also als komplettes System. Nach Defekten, Ungereimtheiten und notwendiger Einschaltung eines Anwaltes habe ich mich Ende 2012 entschieden die komplette Anlage wieder rauszuschmeißen sobald sie denn wieder läuft. Das war dann Anfang des Jahres der Fall und im Mai dieses Jahr flog die Anlage dann auch raus. Über Erreichbarkeit und Service wurde ja schon genug geschrieben, da auch ich davon betroffen war und jedliches Vertrauen in Mikes Koi verloren habe war diese Aktion leider notwendig - das sollte hierzu genügen sonst kommt mir jetzt noch die Galle hoch.....

Also habe ich nochmal zugeschlagen und auf Schwerkraft umgestellt. Ein Gartenhaus wurde auch errichtet. Als Filteranlage habe ich mich für den OASE (so schreibt man das und nicht O.... :D) Trommler samt Moving Bed und Universalkammer entschieden. Natürlich habe ich dort einen Bug geschossen und mich vermessen, somit konnte ich nur ein Moving Bed verbauen - aber dazu später mehr.

Der Filterkeller hat die Ammessungen ca. 3 Meter * ca. 1,4 Meter * ca. 70 cm unter Wasseroberfläche (mehr war nicht drin da ich sonst nicht so dicht an die vorhandene Mauer hätte gehen können).

ENDE TEIL 1

Anhänge

• Filterkeller Bild 2.jpg
    Filterkeller Bild 2.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 201
  • Filterkeller Bild 1.jpg
    Filterkeller Bild 1.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 269
...und weiter geht's - TEIL 2

Kommen wir nun zum Gartenhaus. Hier haben wir uns für das Karibu Cubus Eck entschieden, es hat die Maße 3,2 Meter * 3,2 Meter. Die Türen sitzen schön in der Ecke und haben eine Breite von ca. 1,2 Metern. Das Haus war schon fertig lackiert.

Auch die Pflasterung wurde rund um das Gartenhaus erweitert.

ENDE TEIL 2

Anhänge

• Gartenhaus Bild 5.jpg
    Gartenhaus Bild 5.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 239
  • Gartenhaus Bild 4.jpg
    Gartenhaus Bild 4.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 225
  • Gartenhaus Bild 3.jpg
    Gartenhaus Bild 3.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 211
  • Gartenhaus Bild 2.jpg
    Gartenhaus Bild 2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 262
...und weiter geht's - TEIL 3

Doch nun zum Wichtigsten - der Filter. Die Anlage besteht aus

Oase Trommelfilter Schwerkraft
Oase Moving Bed mit 100 Litern Helix (dachte ich wenigstens doch dazu später mehr)
Oase Universalkammer
2 * Oase Bitron Gravity 55 Watt UVC
2 * Oase Aquamax Gravity Eco 20000
KoiPro Airblow 50

Die angehängten Fotos stammen vom Tag der Installation - daher der noch teilweise feuchte Boden (Schieber sollte man erst öffnen wenn die Installation komplett fertig ist)...

ENDE TEIL 3

Anhänge

• OASE Trommelfilter Bild 1.jpg
    OASE Trommelfilter Bild 1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 471
  • OASE Trommelfilter Bild 2.jpg
    OASE Trommelfilter Bild 2.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 150
  • OASE Trommelfilter Bild 3.jpg
    OASE Trommelfilter Bild 3.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 155
...und weiter geht's - TEIL 4

Aber nun zu meinen Erfahrungen:

Die Installation war Anfang Juni abgeschlossen. Das Wasser wurde ca. 3 Wochen nicht gefiltert sondern ich habe mir mit WW über die Runden geholfen - unschön aber es ging nicht anders... Das Wasser war nach ca. 2 Wochen wieder klar, man konnte auf dem Boden (1,8 Meter Tiefe) jedes kleine Steinchen oder Koisch... sehen. Dieses Ergebnis hatte ich weder mit meinem ersten Filter (Oase Biotec 36) noch mit dem KC30 jemals erreicht. Das Helix hat ca. 5 Wochen benötigt bis es sich gut bewegt hat. In den beiden rechten Ecken staute sich zwar immer etwas Helix aber das kann wohl vernachlässigt werden.

Der Supergau (Trommlerausfall) folgte dann am 27.07. aber den Ausfall kann ich schon entschuldigen. Wie hatten einen schönen Hagelschlag abbekommen (Hagelkörner mit 7 bis 8 cm). Was dort innerhalb weniger Minuten von den Bäumen kam und im Teich landete kann man sich kaum vorstellen. Ich habe mal 2 Bilder angehängt auf dem nan das Chaos gut erkennen kann. Auf jeden Fall hat der Trommler blockiert - ich musste mehr als 3 Eimer Blätter und Zweige aus dem Trommler holen. Man kann auf dem 2. Bild noch gut erkennen was alles nocv auf dem Teich schwimmt - die Hagelkörner waren zu diesem Zeitpunkt schon geschrumpft.....

ENDE TEIL 4

Anhänge

• Hagelschlag Bild 2.jpg
    Hagelschlag Bild 2.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 209
  • Hagelschlag Bild 1.jpg
    Hagelschlag Bild 1.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 282
...und weiter geht's - TEIL 5 - Der Weg zu ECO PONDCHIPS

Auch wenn man schönes klares Wasser hatte - die Wasserwerte waren leider voll daneben. Natürlich ich ein Filterwechsel mitten in der Saison nicht ideal aber ich wollte ja den KC30 nicht länger nutzen. Auch habe ich den Fehler gemacht die Fütterung zu früh wieder hochzufahren. Am 24.07. hatte ich einen Koidoc am Teich da ich mit einem Kumpel Probleme hatte. Dabei hat er auch die Wasserwerte genommen: NH4 0,4 und NO2 1 - also voll daneben. Ich hab erst mal die UVCs wieder ausgestellt, Fütterung eingestellt (man waren die Kumpels sauer) und mehrer Teil-WW vorgenommen. Am 10.08. war ich wieder halbwegs zufrieden (NH4 0,05 und NO2 0,06 lt. JBL Tröpchentest). Der NH4-Wert blieb bei allen folgenden Messungen auch bei maximal 0,1 aber der NO2-Wert lag am 24.09. plötzlich wieder auf 0,6.

Nach dem ersten Schrecken beim Besuch des Koidoc hatte ich schon überlegt wie ich meine Biologie erweitern könne. Auch stellte ich ein weiteres Problem fest: Ich ging immer davon aus dass ich 100 Liter 12er Helix in der Biokammer hätte aber beim Aufräumen der Garage fand ich noch eine geschlossene Tüte vom Oase-Helix. Also hatte ich nur 50 Liter altes Helix und 25 Liter neues Helix in der Kammer...UPS....

Also muss ein Erweiterung der Boilogie her, doch wie?

Möglichkeit 1:
Die Movingbed- und die Universalkammer rauswerfen und mir was passendes reinschweißen lassen. Doch was ist wenn ich wieder an jemanden wie Mikes Koi gerate??? Ich habe es für keine gute Idee gehalten und verworfen.

Möglichkeit 2:
Nur die Universalkamer rauswerfen und eine 2. Movingbed-Einheit einbauen. Dann hätte ich zumindest 150 Liter Helix verwenden können und das sollte ausreichen. Aber auch hier hätte ich jemanden finden müssen der mir eine kleine Universalkammer baut die ich dann vor die beiden Movingbed-Kammern setzen kann. Doch auch dies habe ich wieder verworfen - Grund siehe Möglichkeit 1...

Doch als eifriger Leser bei Koi-Live habe ich mich an die kleinen grünen Chips erinnert und so kam ich dann zu

Möglichkeit 3:
Die ECO PONDCHIPS, ist das vieleicht eine Lösung für mein Problem?
Da ich nicht sicher war habe ich Herrn Tracht kontaktiert, wir vereinbarten dass er die Chips zurücknehmen würde wenn ich nicht zufrieden bin. Das 2. Problem war meine Frau - sie liebt Chips aber ich konnte ihr klarmachen dass diese Chips nicht für sie sind.

Also ging es am 24.09. los, erst mal das Helix abfischen und dann die Eco Pondchips eingebracht. Ich hatte 6 Säcke bestellt von denen ich 4 Säcke benutzt habe. Dies entspricht 100 qm Besiedelungsfläche wofur ich ca. 140 Liter Helix benötigt hätte (also ca. 2 Movingbed-Module). Bis zum 02.11. waren die Chips soweit besiedelt dass sie sich gut bewegten. Ach ja, die Wasserwerte, am 02.11. lag NH4 bei 0,05 und NO2 lag bei 0,05, Wassertemperatur 9 Grad - schon ganz schön kalt...

Ich schätze damit hat sich mein Problem gelöst :D :D :D Ich werde im Frühjahr gleich alle 6 Säcke einfüllen was dann ca. 200 Liter Helix entspricht - das sollte dann reichen.

So, das wars erst mal. Ich werde im Frühjahr weiter berichten.

Grüße aus Lehrte....
Torsten

Moin Torsten
Na das hat sich ja dann doch alles zum Positiven entwickelt.Hast du abgedeckt über den Winter?
Auf den Hagelbildern ist ja auch ein riesen Hagelkorn drauf :wink:

Oben