und wieder ein Neuer

Hallo Dominik
Es freut mich das dir der Beitrag gefällt.
Angefangen ohne Ahnung und mit viel Hilfe von den Usern dieses Forums, ist es doch was geworden.
Das Schönste ist es,den kleinen Paddlern beim schwimmen zuzusehen :D.
Ich werde von Zeit zu Zeit weiter berichten,da dieses Hobby einfach nur Spaß macht.
Und die Möglichenkeiten sind einfach gigantisch.
Die Neueste Errungenschaft ist eine IKS.
Die Aufzeichnung der Wasserwerte halte ich für sehr wichtig.
Im Moment bastele ich an einer vernüftig funktionierenden Heizung mit VA Wellrohr im Vorbecken.
Dann muß der ganze IH Raum für den Winter noch gedämmt werden.
Es geht weiter :D
Gruß
Andi

Jo Onkel Andi
Tolle Leistung,prima Anlage,riesen Kompliment. :lol: :lol:
Bin der selben Meinung wie Du,der Weg ist das Ziel.Macht einfach spaß. :thumleft:

IH

Hallo
Nicht das ihr denkt ich liege auf der faulen Haut.
Die IH wird jetzt isoliert und ich hoffe,das wir bis zum eintreffen der kalten Temperaturen fertig sind.
Halte den Außenteich im Moment auf 19 Grad und wenn es fertig ist,bekommen die Lieblinge auch einen angenehmen Winter :P

Gruß
Andi

andi

hallo andi

ich muss sagen das mir dein teich sehr gefällt .das was du in der zeit gemacht hast, kann ich nur sagen hut ab der hammer mach weiter so

Hallo Onkel_Andi

Wie sieht es denn mit deiner IH aus auf welcher Temperatur überwinterst du denn deine Fische und mit welchen Filter filterst du???

Echt toll wie man deine Fortschritte mitverfolgen kann!!!

mfg
Dominik

Hallo Dominik
Als Filteranlage habe ich einen TRI Compact und danach einen Eco Bead 60.
Die Frage der besten Überwinterungstemperatur ist für mich immer noch unklar.
Ziel der Dämmung in der IH ist es,die Raumtemperatur 1 Grad über der Wassertemeratur zu halten,um Schwitzwasserbildung weitetesgehend zu vermeiden.
Da ich nicht weis,welche Temperatur der Heizkörper in der IH bringt,kann ich die Frage zur Wassertemperatur nicht beantworten.
Ich hoffe das ich ca.16 Grad halten kann.
Wenn das nicht geht,werde ich den Koi einen kurzen Winter,mit über 6 Grad ermöglichen können.
Gruß
Andi

Hätte noch eine andere Frage an dich:

und zwar habe in einen anderen Thread von dir gelesen das du dir ein Mikroskop kaufen wolltest.

Hast dich da ja sicher schon schlau gemacht.

Was kannst du mir da empfehlen??

Ich habe mich wochenlang durch die verschiedenen Foren für Mikroskopie gekämpft und einiges gelesen.
Meine Entscheidung viel auf das Zeiss.
Es kommt immer drauf an,wofür man es nutzen will und welchen Anspruch man an die Qualität hat.
Wenn ich sage,das die Bresser und andere auf allen möglichen Börsen wie sauer Bier angeboten werden,lehne ich warscheinlich zu weit aus dem Fenster.
Auch mit dem Bresser kann man die für unsere Koi wichtigen Parasiten erkennen.
Gruß
Andi

Hallo Andi
Auf nächsten Frühling plane ich einen Wintergarten mit integriertem Innenteich von einem Volumen von ca. 10 m3. Ich bin mal gespannt, welche Feuchtigkeit sich in deinem "Schuppen" mit Indoor Teich ergeben wird und wie du diese allenfalls wieder abführst. Ich hoffe du berichtest weiter darüber. Im Übrigen finde ich dein Projekt hammerstark. Ein grosses Bravo von mir…
LG Flyer

Oben