Undefinierbare Flecken/Blasen

Koi-Mama20

Mitglied
Hallo an alle,

Ich bin neu hier, eir haben seid Anfang April einen Teich. Etwa 20000 Liter. Wir haben erst ca 14 Gokdfische eingesetzt und 4 Wochen später 32 Kois 1-2 jährige Kois (geschenkt bekommen). Es kam noch ein Shubunki und ein Graskarpfen dazu.
Wir haben einen 60000 Liter Filter und eine 10000 Liter Pumpe sowie einen UVC Klärer. Dazu noch einen Oxydator im Wasser.
Da wo ich die kois her habe muss ich sagen schwammen sie in einer undurchsichtigen braunen Brühe mit pumpe.
Mein Mann hat heute die Werte geprüft, er sagt alles ok. Genauere muss ich nochmal erfragen...

Jetzt zum eigentlichen Problem. Einige Kois bekamen helle Stellen, also gegoogelt ok Karpfenpocken. War ha im Mai auch nochmal etwas kühler, doch auch als es wärmer wurde ginge diese nicht weg. Einer ist sogar gestorben, weil sein Naul zugeschwollen war. Er ist letztlich verhungert. Alle Versuche ihn raus zu holen sind gescheitert.
Nun kam vor einiger Zeit aber dazu das ein Koi weiße Punkte um den Kopf rum entwickelte. Bei immer mehr kamen dann so in der Art wie blasen auf den flossen dazu.
Ich habe dann ein Mittel bestellt. Tetra Pond MediFin. Laut Google bin ich von einem Befall mit Ichthyophthirius ausgegangen. Nun sind 2 Wochen vergangen und es sieht nicht besser aus. Es haben sogar noch ein paar mehr weiße Stellen bekommen.
Also haben wir heute einen raus geholt um Fotos zu machen.
Vorne an den Kienen fühlt es sich wachsartig wie Karpfenpocken an. Hinten sieht man die weiße Stelle schlecht, aber sie fühlt sich nicht anders an. Diese blasen auf der flosse sind fest und lassen sich auch nicht vorsichtig entfernen.
Ich bin überfragt und würde mich wirklich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Ganz kurze Anmerkung noch zu der Anzahl der Fische. Ich weiß das es zu viele sind. Aber zum einen wären die in einem wilden Teich ausgesetzt worden zum anderen hab ich schiss das es nicht alle über den Winter schaffen (Teichtiefe 1,70m) und daher werde ich den Bestand im Frühjahr auch definitiv minimieren, sofern es alle schaffen. Und in 2-3 Jahren ist auch eine Vergrößerung um weitere 50000 Liter geplant.
 

Anhänge

  • 20200907_113223.jpg
    20200907_113223.jpg
    725,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20200907_113239.jpg
    20200907_113239.jpg
    994,3 KB · Aufrufe: 118
Achso ich muss noch dazu sagen sie fressen slle, schwimmen nicht rückwärts und schuppetn dich auch nirgendwo. Für mein Auge verhalten sie sich völlig normal wie von anfang an. Die sind sogar schon ein wenig zahm und reagieren auch wenn man an dem Teich kommt.
 
Hallo Mama,
bitte erst einmal keine Mittel, Medikamente etc. in den Teich geben.
Da muss von der Schleimhaut der Fische ein sogenannter Abstrich gemacht werden. Die Schleimhaut wird sofort unter dem Mikroskop nach Parasiten untersucht. Erst dann wird behandelt.
Das sollte innerhalb der nächsten 2-3 Wochen geschehen, denn die Temperaturen sinken. Unter 12 Grad kann man nicht mehr gegen alle Parasiten behandeln.
Abstriche macht ein spezialisierter Tierarzt, ein Koi/ Fischhändler oder jemand aus diesem Forum, der in Deiner Nähe wohnt.
Gruß
Gandi
 
Danke.
Noch eine blöde Frage. Den Abstrich mache ich sicherlich selber?! Da bekomme ich was vom Tierarzt?! Oder kann ich mir irgendwas spezielles dafür besorgen?
Danke vorab schon mal.
 
Ich hab gerade Hilfe bekommen, wir haben ein koi Center im nächsten Ort, da hab ich gerade mit dem Chef telefoniert. Wir sammeln Samstag einen fisch raus, eher ist wegen Arbeit nicht möglich und er guckt ihn sich an. Ich versuche noch einige Fotos zu machen.
 
Sorry Mama , aber du hast eigentlich Überbesatz , Wasserwerte sind .... vermutbar ... gut oder schlecht , dein Management eher verhalten, die Optik des Wssers mag " gut " sein , dei des Teiches ist es m.E. eher nicht . Deine dir geschenkten Koi sind eher .. .. mögen dir ans Herz gewachsen sein , aber werden wohl eher mehrfach ausselwktiert worden sein . Sind harte Worte und ich werde mich wohl auch wieder Schimpfe einfangen , aber damit leb ich :cool:
 
Oben