Undichte Tauch- UVC Verschraubung

der_odo

Mitglied
Hallo,
Ich bekomme meine Rota Tauch UVC nicht dicht. Ich verwende das normale Dichtband aus dem Sanitärbereich, aber die Gewinde sind schlecht geschnitten.
Wenn ich zu viel Dichband verwende, bekomme ich die Verschraubung nicht angezogen und 2-3 Lagen reichen nicht für dauerhafte Dichtheit.
Versuche die Verschraubung über Wasser zu lassen, aber das kann auch nicht die Lösung sein.

Arbeitet ihr eher mit Hanf und mit Hanfpaste?

Ja, Dichringe sind auch dabei. Ich hoffe, dass die dicht sind. (Hatte ich auch schonmal getauscht). Aber der Glasaufnehmer und die Lampenfassung sind 2 verschiedene Edelstahl- Bauteile, die verschraubt werden müssen.
Glas-Dichtung -Edelstahlaufnehmer und
Edelstahlaufnehmer zu Lampenfassung, so 100% passgenau ist das alles nicht...

Kenne jetzt den ganzen Aufbau nicht, aber die Dichtung hat meiner Meinung nichts mit dem Gewinde zu tun. Die Dichtung kommt bei den meisten Fällen - sei es jetzt auch mal ein Schlauch- nach dem Gewinde. Die dichtet normalerweise nach dem Gewinde zu den "neuen Teil" ab. Also hier Ende Gewinde zum Klas. Bei meiner Orca ist die Dichtung -galube ich jetzt mal zumindest - über dem Glas und dichtet zum Gewinde hin ab..

Bei meiner Orca ist die Dichtung -galube ich jetzt mal zumindest - über dem Glas und dichtet zum Gewinde hin ab..
Bei mir sind 2 Dichtungen in dem Glasaufnehmer und dichten nur Glas zu Aufnehmer. Das Gewinde kommt nicht mit der Dichtung in Berührung.
Dann ist wohl das Gewinde kaputt.
Oder von Anfang an schlecht verarbeitet.
Da ist jedes G Gewinde passgenauer und lässt sich leicht verschrauben.
Mein Gewinde ist richtig scharfkantig, da muss man aufpassen, sonst schneidet man sich! (Ist mir schon passiert)

Hallo zusammen.
Aus meiner Erfahrung hab ich noch einen kleinen Tipp zu den Gewinden.
Ich schmiere die doch ziemlich feinen Gewinde immer dünn
mit Dichtungspaste (Fermit o.ä.) ein.
Dann bekommt man die Gewinde immer ganz entspannt bei Bedarf wieder auseinander.
Das ist ja bei Edelstahl manchmal nicht so einfach.

Gruß Steffen

Hallo zusammen.
Aus meiner Erfahrung hab ich noch einen kleinen Tipp zu den Gewinden.
Ich schmiere die doch ziemlich feinen Gewinde immer dünn
mit Dichtungspaste (Fermit o.ä.) ein.
Dann bekommt man die Gewinde immer ganz entspannt bei Bedarf wieder auseinander.
Das ist ja bei Edelstahl manchmal nicht so einfach.
Ja, das versuche ich auch mal. Vielleicht bekomme ich ein paar Hanffäden dazwischen, so richtig klappt das mit dem Hanf nicht wegen dem Feingewinde, deswegen hatte ich Dichtungsband verwendet.

Durch das Festziehen des Gewindes funktioniert der O Ring als Quetschdichtung.
Das hatte ich auch schon versucht: den 2. O-Ring zwischen Glas und Verschraubung so weit nach oben gesetzt, dass es eigentlich dicht sein sollte, dann ist doch wieder Wasserreingelaufen... :rolleyes:

Aber ich probiere das mal mit der Paste zusätzlich an den Dichtringen, hatte ich bis jetzt nur gefettet.

Oben