Unser Koiteichbau 100m3 2009 - 2011

So langsam war Land in Sicht...

Anhänge

• IMG_0081_(640_x_480).jpg
    IMG_0081_(640_x_480).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.813
  • IMG_2391_(640_x_480).jpg
    IMG_2391_(640_x_480).jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.813
  • IMG_2347_(640_x_480).jpg
    IMG_2347_(640_x_480).jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 1.813
  • IMG_0091_(640_x_480).jpg
    IMG_0091_(640_x_480).jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.812
so das ist jetzt der Rest, Wintervorbereitungen 2010/2011

Filterkammer erstmal provisorisch aus Bauholz errichtet, gedämmt und mit PE-Platten wetterfest gemacht. Soll dann mal ein Sonnendeck werden, gemauert mit Einstiegen für Pumpenkammer, Sammelkammer, usw... In 2012...

Viele Grüße, Cris

Anhänge

• IMG_2421_(640_x_480).jpg
    IMG_2421_(640_x_480).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.797
  • IMG_0211_(640_x_480).jpg
    IMG_0211_(640_x_480).jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.797
  • IMG_0193_(640_x_480).jpg
    IMG_0193_(640_x_480).jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.797
Tolle Arbeit, und keine Kosten gescheut ;)

Die Poolscheinwerfer habe ich auch, ebenso mit den Farb-LEDs, machen sich ausgesprochen gut.

Die Lösung mit den PE Platten über dem Filterdeck kommt mir ebenso bekannt vor. Solltest du die verschweisst haben wollen, wenn nicht schon geschehen,kannst mir bescheid geben.

Hallo Soundport,

vielen Dank für das Angebot... Das sind Wurzelschutzplatten die ich da provisorisch verbaut habe. Kommt dann später wpc drauf. (rauwood)

Bin aber noch am planen eines Wärmetauschers aus PE...
Da würd ich auf Dein Angebot zurück kommen.

MfG Cris

Klar kein Thema, wenn was benötigst, einfach bescheid geben.

Und die Wurzelschutzplatten, können auch aus PE sein. Schließlich sind die Rhizomsperren für Bambus usw.. ebenso aus PE, und von der Optik schaut es wie PE Platten aus. Mag aber sein, das es ein anderer Werkstoff ist.

Hallo Soundport,

ja, das ist HDPE, ob das jetzt das gleiche ist, wie es im Teichbau verwendet wird, vermag ich nicht zu sagen...

Im Tiefbau wird das häufig als 2mm Rollenware oder als Platten 5mm - 1 cm zum Schutz von Leitungen eingebaut...

PS: Du hast ja geschrieben, das Du auch led Strahler hast, hab jetzt eine DMX Steuerung nachgerüstet zu den RGB controllern. Jetzt lassen sich die Lampen auch getrennt steuern und faden...

MfG Cris

Cris schrieb:
Hallo Soundport,

ja, das ist HDPE, ob das jetzt das gleiche ist, wie es im Teichbau verwendet wird, vermag ich nicht zu sagen...

Im Tiefbau wird das häufig als 2mm Rollenware oder als Platten 5mm - 1 cm zum Schutz von Leitungen eingebaut...

PS: Du hast ja geschrieben, das Du auch led Strahler hast, hab jetzt eine DMX Steuerung nachgerüstet zu den RGB controllern. Jetzt lassen sich die Lampen auch getrennt steuern und faden...

MfG Cris

Ja müsste das gleiche PE sein, also wenn du die Platten als Filterabdeckung behalten möchtest, und geschweisst haben möchtest, bescheid geben.

DMX Steuerung hört sich cool an, da hatten wir es auch mal drüber ob das Umsetzbar ist. Kenne DMX Steuerungen ja eigentlich eher aus den Clubs und Discos ;)
Hat schon was, wenn man eine Party macht, und die Lampen wechseln zum Beat die Farbe. Aber das würde ich den Koi nicht antun, nicht das die noch nen epileptischen Anfall oder so bekommen :shock:

Nein, das tun wir Ihnen auch nicht an... aber wenn man abends nochmal füttert, und fährt ganz langsam die Lampen hoch, versammelt sich die Mannschaft schon...

..ich mach nochma nen Bild...

MfG Cris

Hallo Koikichis,

vielen Dank für das Lob...
Hoffe, das ich bald die Doku vervollständigen kann. (Filterdeck und Randgestaltung)

@Comeback,

ja, eine Option ist ein Wärmetauscher aus PEHD an dem ich noch am planen bin. Das wär dann nur zum Zuheizen im Frühjahr un Herbst.
Die andere Option, ist den Rücklauf vom Heizkörper aus dem Wintergarten zu nutzen.

Hatten letztes Jahr den Teich abgedeckt mit PE Bällen. Bei 14 Grad minus hatten wir noch 6-8 Grad im Wasser. Und das hat die Mannschaft gut überstanden.

Viele Grüße Cris

Oben