Unser Koiteichbau 100m3 2009 - 2011

Hallo,

man pumpe das Teichwasser durch einen z.B. Gartenschlauch, der in einer Kiste aus HDPE Platten, in Schlangen verlegt ist.

Die Idee ist aber schon bekannt, versuche nur, durch die Art und Weise der Wicklungen und der Größe der Kiste den Wirkungsgrad zu optimieren.

Wir haben, im Hintergrund auf manchen Bildern zu sehen, eine Gabionenwand. In den Zwischenräumen der Stufen soll dann evtl. das Teil installiert werden.

Viele Grüße Cris

Cris schrieb:
Hallo,

man pumpe das Teichwasser durch einen z.B. Gartenschlauch, der in einer Kiste aus HDPE Platten, in Schlangen verlegt ist.

Die Idee ist aber schon bekannt, versuche nur, durch die Art und Weise der Wicklungen und der Größe der Kiste den Wirkungsgrad zu optimieren.

Wir haben, im Hintergrund auf manchen Bildern zu sehen, eine Gabionenwand. In den Zwischenräumen der Stufen soll dann evtl. das Teil installiert werden.

Viele Grüße Cris

Hallo,

und wie wird die Kiste dann beheizt?

jockel-baer schrieb:
Cris schrieb:
Hallo,

Viele Grüße Cris

Hallo,

und wie wird die Kiste dann beheizt?

Guten Morgen,

über Sonneneinstrahlung... wenn Sie denn mal scheint...

Denke, der Teich wird dann schon abgedeckt sein, da der Konvektionswärmeverlust größer ist, als die eingebrachte Energie.

Wie gesagt, bin noch am basteln.

Viele Grüße Cris

Hallo Cris,

achso, jetzt verstehe ich, dass mit der Kiste hatte mich nur ein bisschen irritiert. :wink:
So werden ja auch die Schwimmingspools beheizt, nur die nehmen meistens schwarze PE Rohre in Ringen montiert auf Dachflächen.
Die hätte man doch bestimmt auch wunderbar in der Oberschicht der Gabionen einbauen können, die Steine heizen doch besimmt gut in der Sonne auf, dass wäre auch komplett unsichtbar gewesen.

@ Cris,
ich glaube bei deiner Heizvariante sparst Du am falschen Ende. Dann wenn Du die Wärme benötigst hast du nicht genug Sonne. Ich würde es über einen normalen WT über die Hausheizung oder ähnlich machen. Würde ich mir noch einmal überlegen.

@ Comeback

will ja nur ein wenig unterstützen... und dafür reicht das delta tetta aus. :wink:

Die Kameraden lernen bei mir den deutschen Winter kennen...

Minimaltemperatur letztes Jahr mit abgedecktem Teich und -14°C Aussentemperatur: 5,8°C ohne Zuheizen!!!

Viele Grüße Cris

Wahnsinn

Ein absolutes Hammerprojekt und beeindruckend. Hut ab. Die Kosten des Baus würden mich auch mal interessieren. Ich denke inkl. Filter ca. 75-90 T Euro ca. Was sagen die Unterhaltungskosten im Monat? Wenn ich mal im Lotto gewinne, hole ich mir Tipps :-) Bis heute würde es vielleicht für den Strom reichen :?

Hollo Koikichis,

ja, es wird mal Zeit für ein update...

Die Geschichte mit dem Wärmetauscher aus PE hat sich leider erledigt... :?
Aber bei den Temps diesen Winter und ohne die isolierende Schneeschicht die wir die letzten zwei Winter hatten, musste was gemacht werden, da hier und da einer anfing sich aufzuplustern...

Also Heizspirale 30KW für die Hausheizung besorgt und erstmal provisorisch in den Teich gehangen. :roll:

Temperaturzuwachs 0,1°C in 4 Std. bei -10°C Aussentemperatur...

Nach 1 Woche hatten wir wieder ca. 8°C im Teich und die EMS Anzeichen bei meinem Ochiba waren verschwunden...

So und nun die versprochenen Bilder...

PS. : Das Holzdeck wird auf jeden Fall noch dieses Jahr in Angriff genommen... :lol:

Anhänge

• IMG_0096_(640_x_480).jpg
    IMG_0096_(640_x_480).jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_0092_(640_x_480).jpg
    IMG_0092_(640_x_480).jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_0091_(640_x_480).jpg
    IMG_0091_(640_x_480).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 605
Oben