Unser Teichbau 2021

austriacarp

Mitglied
Habe ich noch vergessen weil ich da was gelesen habe. Bürsten Filter in IBC Tanks so wie du deinen gebaut hast sind halt etwas schwieriger zu reinigen aber funktionieren tun sie perfekt. Verbinden sollte man die Tanks halt mit mind 110er Rohr oder noch besser 2x110 aber das ist nicht der große Aufwand das umzubauen. Ein Freund von mir filtert seine 40 m³ über 4 IBC Tanks 3 mit Bürsten und 1 mit Helix seit Jahren und hat top Wasser biologisch und optisch.
 

HubbaKoi

Mitglied
Ich hatte schon einen 25cbm gepumpten Teich ohne Bodenabläufe. Es war ein Vliesfilter dran und das lief ordentlich. Die Bio war zu klein, selbst mit Erweiterung. Ich hatte eine Oase Twinmax Pumpe verbaut mit 20 cbm/h. Mehr konnte der Filter sowieso nicht vertragen, eher 15cbm. Jetzt kommt es, im Teich war immer Dreck, immer mal wieder Problem mit Bakterien, keine vernünftige Strömung usw. Als ich den Teich dann abgebaut habe war das die schönste Arbeit überhaupt die Algen, den Dreck aus dem Teich zu holen. Wenn ich jetzt in meinem Teich mit Bodenabläufe schaue und ist da nichts dank Strömung, einem großen Filter und BA's.

Genau das haben auch viele andere durchgemacht und es hat ordentlich Geld und Zeit gekostet das zu revidieren.

Mein Tipp an Dich, mache es gleich im nächsten Jahr, sonst ärgerst Du Dich die nächsten 3-4 jähre ständig.
 
Oben