Unsere Koi`s spinnen...

Hallo Karl-Heinz,

Styropur geht auch, ist aber auf Grund der offenen Struktur nicht empfelenswert, weil es dadurch Wasser zieht. Styrodur hat hier eine feinere Struktur und saugt sich nicht mit Wasser voll, hat dadurch einen besseren Wärmewert.

Styrodur sollte es eigentlich in jeden Baumarkt zu kaufen geben.

hey,

kann ich auch nur bestätigen, was koimane geschrieben hat. die fische wissen schon, wenn es eng wird. auch unsere koi stehen noch unter der brücke und unter dem schego. aber viel sieht man nicht von unserem teich. :wink:

mfg andi

Hallo, ich war vor Weihnachten in drei verschiedenen Baumärkten und alle hatten nur Styropur da. Auch beim Praktiker. Hatte im Sommer aber da Styrodur gesehen. Hab jetzt auch nur ein paar Platten draufgelegt und werde nächstes Jahr mal früher nachsehen. Na ja, das Dach und die Plane bringen ja auch ein bischen was. Der Teich ist in der Mitte noch eisfrei.
Gruss Susi

Hallo

Also, unsere Koi´s liegen immer noch unter der Brücke, total bekloppt. Aber wie ich lese, sind bei anderen ja auch noch die Koi`s aktiv. Obwohl verstehen kann ich das nicht bei den Temperaturen. Mal abwarten was wird, soll ja länger kälter bleiben.

LG Tina

Hallo

Wollte nur mal berichten, das unsere Koi`s sich tatsächlich bequemt haben nach unten zu gehen und da liegen sie jetzt, die Schlawiner. :)
Noch zu bemerken sei, das wir seit vorgestern Abend den Teichheizer dran haben. (Stadtwerke freuts)
Also Wasser kalt, die Jungs oben, Wasser wärmer, die Jungs unten. Sagte ich schon, das die spinnen? Irgendwie verdreht....:D

LG Tina

Hi Jörg

Ja das hoffe ich auch. Aber komisch ist das schon, das die jetzt wo das Wasser erwärmt wird unten liegen. Aber was wunderts mich...bei uns waren die Tiere nie normal wie es sein sollte. Egal was wir hatten. :wink:

LG Tina

Hallo Tina,

wenn Du das Forum in den letzten Wochen verfolgt hast, stand oft in den Postings, dass die Koi noch äußert agil waren und sich in den oberen Schichten aufgehalten haben, dies scheint daher recht normal gewesen zu sein.
Ich würde mir da mal weiter keine großen Gedanken machen, wenn Deine Wasserwerte in Ordnung sind und Du noch immer zwischenzeitliche Wasserwechsel durchführst, werden die Koi schon ihre Zeitpunkte erkennen, wann es Zeit ist ab- oder aufzutauchen.
Schließlich sind die ja auch nicht den ersten Winter im Teich. :wink:

Oben