Unterscheidung EPDM und PVC Folie

hikari

Mitglied
Hallo,

habe vor kurzem eine EPDM Folie gekauft, von privat!
Zuhause dann irgendwie das Gefühl bekommen, dass es vielleicht keine EPDM Folie ist, sondern eine ( billige PVC Folie) ( Also so ein Oase Klebestreifen zog sich einmal über die komplette Folie, es wird schon OASE sein, aber EPDM oder PVC?)
Habe ein Stück unter kaltes Wasser gehalten und das Stück wurde steifer.
Habe ein " echtes" EPDM Folienstück zum Vergleich, dieses lässt sich auch gummiartig dehnen, die angebliche " EPDM Folie" lässt sich nicht so dehnen.

- Da die angebliche EPDM Folie bei dem privat Verkäufer in der Sonne lag, ist es mir erst gar nicht so aufgefallen.

Ich habe eher die Vermutung, er selbst hat was falsches erhalten.

Er hat die Folie als " OaseFol EPDM Folie inseriert mit einer Stärke von 1,0mm

Ist dies OaseFOL EPDM Folie vielleicht Eine mit anderen Eigentschaften? Gibt es Möglichkeiten, zu unterscheiden, welches EPDM und welches PVC Folie ist?
Optisch finde ich schon die originale EPDM Folie eher gräulich. Die angebliche EPDM, die jetzt gekauft wurde, ist eher schwarz.

Danke für die Hilfe! Vielleicht wurde ja auch der Verkaufer über´s Ohr gehauen?!


Gruß

Kai
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wie Du schreibst, Epdm lässt sich dehnen und das wäre der Test.

"Die besonders hochwertige Oase Teichfolie Oasefol EPDM ist extrem dehnfähig und flexibel." Quelle: Oase

Grüße,
Frank
 

hikari

Mitglied
Jupp, habe es bei denen auch schon auf der Homepage gelesen!

Aber bevor ich irgendetwas behaupte, jemanden anschuldige etc. wollte ich erst schauen, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, die Folie zu überprüfen...
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, vielleicht anzünden, oder sonst was...
 

edekoi

Mitglied
Mach ein Stück Kupfer mit einem Brenner/Kerze heiß, drücke das heiße Kupfer gegen die Folie (natürlich nur ganz am Rand) und halte das Kupfer dann wieder in die Flamme.

Wird diese jetzt blau-grün, ist es PVC.
Bei EPDM bleibt die Flamme gelb.
 

hikari

Mitglied
Wow edekoi! Das klingt ja sehr professionell!
Das werde ich mal ausprobieren und ich glaube, auch einige weitere User, selbst wenn sie wissen was sie für eine Folie vor sich haben!

ich gebe mal Feedback, welche Farbe die Flamme hatte!

Deine Anweisung hat mich bisschen an Walther White erinnert! :-D Bekannt aus der Kultserie Breaking Bad!

Nebenbei, kennst du die Serie! :)

Eine schöne Nacht wünsche ich allen!
 

Flugfisch

Mitglied
Moin

kannst auch nen kleinen Spahn abschneiden und mit dem Feuerzeug anzünden. Sehr VORSICHTIG am Qualm riechen. PVC gibt einen eindeutigen Chlorgeruch
 

hikari

Mitglied
So ich melde mich zurück! Fast ein Jahr später! Wollte mich erst melden, bis ich den Test selber mal durch geführt habe. Hatte zu viel zu tun...
Aber steht auf meiner to do Liste! :-D

Es war tatsächlich PVC Folie, das weiß ich, weil der Privatverkäufer es dann doch auf der Rechnung stehen hatte, die er mir zukommen ließ.
Nach einem hin und her hat er die schwere Folie wieder zurück bekommen, ich habe mein Geld wieder und habe als Entschädigung noch Folienkleber einbehalten. So haben wir uns geeinigt. Noch mal Glück gehabt. Beim nächsten Folien kauf nur noch mit Bunsenbrenner und Kupferdraht! :-D

Danke für die Tipps!
 
Oben