Unterschied normale Tauch UVC und Amalgan

robsig12 schrieb:
Es gibt wohl 2 Röhren mit 48 Watt, eine normale 9000 h und eine longlife für 12-13.000 h. Ich habe eine longlife und setze diese 1,5 Saison ein.

Jeep, so ist es. Einfach mal die genaue Bezeichnung, die auf der Leuchte aufgedruckt ist, googeln. Da sieht man dann die Angaben des Herstellers aus China. Und auch die durchschnittliche Lebenserwartung. Gilt auch für Rohrpumpen, da wird man dann schnell wach :shock: :lol:
2$ bei Abnahme von 2000 Stück bei den 9.000 Stunden-Lampen, ein wenig mehr für die Long-Life :lol: :lol: :lol:

Viele Grüsse
Hans

Hi,

also ich hab dieses Jahr auch auf Tauch UVC umgestellt.

An meinem Teich hab ich die Rota A 48 Watt Longlife und in meinen Hälterungsbecken die 20Watt.

Mein Teich wurd nach 3 Monaten trüb wiel die Lampe die Leistung verloren hat. An einem Becken fängt ees jetzt auch schon an trüb zu werden.

Hab reklamiert, und von Herdecke neue Lampen bekommen...Guter Mann

WErde jetzt aber auch auf Amalgam umstellen, nur was ich nicht verstehe warum die Ersatzlampen bei Herdecke ca. 50 Euro kosten und bei Teichpoint 150 Euro. Da muß doch ein Qualitätsunterschied sein.

Hatte früher die Proclear 55Watt TMC an meinem Teich und da war es auch so, dass nur die Phillips Lampen gut waren für ca.30 Euro die billigeren für ca. 18 Euro konnte man vergessen.

Vielleicht ist es bei den TauchUVC Lampen genauso ?

Was habt ihr da denn für eine Erfahrung ?

Gruß

Harry

ich habe meinen Rota Amalgam auch bei Herdecke gekauft. Ich hatte ihn 2 Wochen laufen und keine Besserung, dann habe ich reklamiert und auch einen Ersatzlampe bekommen. Die brennt jetzt schon 2 Jahre und habe noch keine Probleme. Aber anscheinend haben die eine hohe Quote wo defekte dabei sind.

:idea:

Anscheinend Bladde, aber der Herr Leonhardt ist auf jedenfall sehr Kulant, da kann man nix dagegen sagen.

Hoffe meine hält jetzt auch eine Zeit, bin ja schon froh wenn sie eine Saison gut funktioniert.

Ah ja genau die D/Showa warten noch auf dich Bladde :)

Bis dann

Matsuba33 schrieb:
Anscheinend Bladde, aber der Herr Leonhardt ist auf jedenfall sehr Kulant, da kann man nix dagegen sagen.

Hoffe meine hält jetzt auch eine Zeit, bin ja schon froh wenn sie eine Saison gut funktioniert.

Ah ja genau die D/Showa warten noch auf dich Bladde :)

Bis dann

Servus Harry, ich habe dich nicht vergeßen. :wink:

robsig12 schrieb:
Es gibt wohl 2 Röhren mit 48 Watt, eine normale 9000 h und eine longlife für 12-13.000 h. Ich habe eine longlife und setze diese 1,5 Saison ein.
,
.. das ist richtig...
Ich habe Kunden die die Longlife haben und sie auch nicht permanent an haben und das mit dem gleichen Leuchtmittel schon im 3. Jahr.
2 Jahre bei Dauerbetrieb sollte ohne Probleme möglich sein.
Momentan habe ich eine Amalgam in Betrieb, ob sie effektiver ist als die normale Lampe kann ich nicht sagen - ist halt wie hier schon geschrieben wurde Geschmackssache.
Der einzige Vorteil der jetzigen Amalgam ist das ich verschiedene Leuchtmittelgrößen mit einem Vorschaltgerät betreiben kann und ich dadurch etwas flexibler bin.
Gruß Dirk

Oben