Unterschiede Filterbürsten

So und was ist jetzt das Ergebnis des tollen Themas.
Welche Bürsten sind nun nach euren Test die Besten?
Gibt es ein Fazit?
Oder ein von - bis Ranking..

UVC unter den Bürsten ist aber nicht gerade förderlich für die Biologie. :cool:
Futter im Jahr verbrauche ich 20 bis 25 Kg, sind am Tag 150 - 200 Gramm.
Wenn ich im Herbst deutlich weniger füttere, geht auch die Heterotrophie ohne Reinigung zurück.
Trotzdem hält sich das System im Waage, kein Nitrit o.ä. Probleme.
Bei steigender Futtermenge baut sich wieder eine schöne Schicht auf und ab Sommer muss auch regelmäßig abgespült werden, sonst würde es "zuwachsen", aber dann bin ich schon bei fast 1kg.

So, hab mal überlegt und meine Gedanken in die Tat umgesetzt.

Mein Durchfluss vom Bürstenfilter (900mm breit 550mm tief) ca. 5,6 bis 8,5mm /sec bei 10000 oder 15000 l/h. Der allgemeinen Meinung „umso langsamer umso besser“ muss ich nun widersprechen.
Überlegung: Heterotrophe braucht Sauerstoff und Nährstoffe, bei zu langsamer Durchströmung werden die Nährstoffe zu schnell absinken und sich kaum etwas an den Bürsten anlagern, auch das Sauerstoffreiches Wasser wir sehr langsam an das Filtermedium geführt. Und dann gibt es noch Strömungsschatten was das Nährstoff und Sauerstoffangebot weiter reduziert. Und da das Wasser Zeit hat, wird es den leichtesten Weg nehmen und ist nicht gezwungen durch die Bürsten zu gehen.

Alles was am Boden liegt ist nur noch gut für die Anaroben, also auch nicht gut.

Mein Filterboden war nach 2 Wochen mit 2 bis 3cm Schlamm bedeckt an den Bürsten war so gut wie kein Krümel.

Ich habe nun Edelstahleinsätze gebaut die das Wasser umleiten und so die Durchflussrate einmal auf das 2,7 Fache und 1,9Fache erhöhen.

Den Aufbau habe ich so geplant und gebaut das ich die Durchflussrate jeder Zeit verändern kann.
Andere Bürsten habe ich mir schon im Vorfeld besorgt, da war der Umbau noch nicht geplant.
Alle 3 Bürstensorten sind nun im Einsatz.
Bild ist nach 30 Stunden aufgenommen.
Konnte leider nur zwei Bilder hochladen.

Nicht zu fassen, das Wasser ist schon in dieser kurzen Zeit deutlich schöner und klarer.1000043259.jpg

Virenfrei.www.avast.com

1000043402.jpg

So, hab mal überlegt und meine Gedanken in die Tat umgesetzt.

Mein Durchfluss vom Bürstenfilter (900mm breit 550mm tief) ca. 5,6 bis 8,5mm /sec bei 10000 oder 15000 l/h. Der allgemeinen Meinung „umso langsamer umso besser“ muss ich nun widersprechen.
Überlegung: Heterotrophe braucht Sauerstoff und Nährstoffe, bei zu langsamer Durchströmung werden die Nährstoffe zu schnell absinken und sich kaum etwas an den Bürsten anlagern, auch das Sauerstoffreiches Wasser wir sehr langsam an das Filtermedium geführt. Und dann gibt es noch Strömungsschatten was das Nährstoff und Sauerstoffangebot weiter reduziert. Und da das Wasser Zeit hat, wird es den leichtesten Weg nehmen und ist nicht gezwungen durch die Bürsten zu gehen.

Alles was am Boden liegt ist nur noch gut für die Anaroben, also auch nicht gut.

Mein Filterboden war nach 2 Wochen mit 2 bis 3cm Schlamm bedeckt an den Bürsten war so gut wie kein Krümel.

Ich habe nun Edelstahleinsätze gebaut die das Wasser umleiten und so die Durchflussrate einmal auf das 2,7 Fache und 1,9Fache erhöhen.

Den Aufbau habe ich so geplant und gebaut das ich die Durchflussrate jeder Zeit verändern kann.
Andere Bürsten habe ich mir schon im Vorfeld besorgt, da war der Umbau noch nicht geplant.
Alle 3 Bürstensorten sind nun im Einsatz.
Bild ist nach 30 Stunden aufgenommen.
Konnte leider nur zwei Bilder hochladen.

Nicht zu fassen, das Wasser ist schon in dieser kurzen Zeit deutlich schöner und klarer.Anhang anzeigen 121578

Virenfrei.www.avast.com

Anhang anzeigen 121581

Von der Sache her hat doch dein Bürstenfilter alles gemacht was er sollte. Den abgesetzten Schmodder hättest du alle paar Wochen mal abgelassen, nachgespült und fertig wäre die Laube.
Hast du keine zusätzliche Biologie? Dann würde ja bei einer Reinigung alles wieder fast bei Null starten.

Hab noch Helix und die Bürsten habe ich nicht gereinigt, war ja auch nichts dran.
Die Bürsten habe ich wären der Aktion in den Teich gelegt.
Von der Sache her hat doch dein Bürstenfilter alles gemacht was er sollte. Den abgesetzten Schmodder hättest du alle paar Wochen mal abgelassen, nachgespült und fertig wäre die Laube
Dann hätte mir eine Vortex gereicht oder eine leere Kiste
1000043260.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben